GT-9195i: Downloadmodus, aber reagiert nicht? Odin erkennt nix

  • Antworten:12
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 6

21.06.2018, 09:11:22 via Website

Hallo Leute,

sorry, aber ich bin noch ein bisschen unerfahren im Rooten und Custom-ROM-flashen, daher muss ich euch mal was fragen, und bitte seid nachgiebig mit mir, wenn ich mich etwas blöd anstelle. ;-)
Habe hier im Forum auch schon einige Sachen gelesen und ausprobiert, aber jetzt weiß ich doch nicht mehr weiter.

Folgendes: Ich habe ein S4 mini GT-9195i gebraucht übernommen. Scheinbar war das vom Vorbesitzer schon mal gerootet, obwohl ein normales Android drauf war. Nunja, ich dachte, ich nutze die Gelegenheit zum Flashen und ich kann was dazu lernen.

Problem: Wenn ich das Telefon einschalte, kommt direkt der Downloadmodus mit der Konsolenausgabe: "Could not do normal boot, ODIN MODE" usw...
Ich habe mit Odin versucht was zu machen, aber das Gerät wird nicht erkannt. Auch wenn ich den Downloadmodus manuell anschalte mit Volume Down + Home + Power, und dann den DM mit Volume up bestätige, kommt wieder der gleiche Bildschirm, aber Odin kann das Gerät immernoch nicht sehen. Habe es auch mit verschiedenen USB-Kabeln probiert, nützt nix.

Mein Ziel wäre, ein nettes ROM zu flashen (Lineage?), oder das bestehende, was noch drauf sein müsste, wieder zum Laufen zu bekommen.

Könnt ihr mir helfen?
Vielen Dank schon mal!

Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 4.974

21.06.2018, 09:37:24 via App

Hallo,
hast Du die Samsungtreiber auf dem PC installiert?
Kommst Du ins Recovery,wenn ja welches ist drauf?

— geändert am 21.06.2018, 09:38:25

LG Jens 🖖

Galaxy S5 AOSP Extended V5.8(O)
Tab3 10.1 Lineage 14.1 Beta1
Galaxy S2

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 6

21.06.2018, 09:48:38 via Website

Kies ist installiert, damit auch die Samsungtreiber, richtig?
Ich komme nirgends anders hin als in den Downloadmodus, leider.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 4.974

21.06.2018, 10:05:59 via App

Kies läuft nicht im Hintergrund,hast Du über den Taskmanager beendet,
welche Odinversion?

LG Jens 🖖

Galaxy S5 AOSP Extended V5.8(O)
Tab3 10.1 Lineage 14.1 Beta1
Galaxy S2

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 6

21.06.2018, 10:58:54 via Website

Odin 3.13, Kies läuft nicht im Hintergrund.
Frage dazu: Habe nie einen Hintergrund-Task gesehen, den ich hätte beenden können. Nur wenn ich Kies direkt öffne, sehe ich das in den Prozessen, sonst gar nix.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 4.974

21.06.2018, 13:06:49 via App

versuch es mit einer alten Version,3.04 oder 3.10

LG Jens 🖖

Galaxy S5 AOSP Extended V5.8(O)
Tab3 10.1 Lineage 14.1 Beta1
Galaxy S2

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 435

21.06.2018, 14:40:41 via App

Drei wahrscheinliche Möglichkeit , USB defekt, keine/falsche Treiber . Treiber kann man im Gerätemanager kontrollieren , die Software im Handy hat nen Schuss/ist manipuliert/falsch

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 6

21.06.2018, 15:13:08 via Website

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe bis hierhin!
Es scheint tatsächlich so zu sein, dass die Treiber fehlen, auch Kies scheint keine installiert zu haben, auch nicht, nachdem ich das extra im Werkzeuge-Menü von Kies nochmal durchgeführt habe. Im Gerätemanager erscheint ein unbekanntes Gerät. Das gilt es wohl zuerst zu knacken.
Ich habe mir dann den Treiber einzeln runtergeladen, den Samsung Android USB Composite. Nach erfolgreicher Installation (laut Fensterausgabe) funktioniert das scheinbar aber immer noch nicht, es gibt weiterhin das unbekannte Gerät im Gerätemanager.
Habt ihr ne Ahnung, ob ich irgendwas falsch mache?

Danke!

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 2.397

21.06.2018, 15:52:02 via Website

Kasimir

Im Gerätemanager erscheint ein unbekanntes Gerät.

Mit oder ohne eingestecktem S4?

Wie meldet sich ein bekanntes Gerät (USB Stick etc.) an dem speziellen Anschluss?

Mein Mainframe -> HP16C

Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 435

21.06.2018, 15:59:09 via App

Was steht ganz unten bei USB .... das Samsung (wenn es eingesteckt ist) ?

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 6

21.06.2018, 16:46:03 via Website

Ha, jetzt geht's! :-D

Ich habe noch mehrmals versucht, die Treiber zu aktualisieren, und irgendwann hat es geklappt. Jetzt spricht es mit Odin. Ich habe dann einen custom Kernel geflasht, jetzt bootet wieder alles mit dem normalen Android, also wahrscheinlich Stock-Rom.
Danke euch, liebe Menschen!

Letzte Frage noch: Beim Booten kommt jetzt beim Samsung-Logo eine Meldung in rot:
"Kernel is not seandroid enforcing" und irgendwas mit dem Warranty Bit.

Habe ich einen miesen inkompatiblen Kernel geflasht? Welchen sollte ich da nehmen? Boot geht trotzdem normal weiter...

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 2.397

21.06.2018, 16:55:12 via Website

Die Meldung kommt durch den Custom Kernel, wenn du wieder einen Stock Kernel installierst, sollte die Meldung verschwinden!

Mein Mainframe -> HP16C

Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 6

25.06.2018, 09:00:34 via Website

Hat geklappt, hab jetzt das Stock-Rom neu reingedudelt mit Odin.
Funktioniert alles prima.

Habe viel dazu gelernt, tausend Dank an euch!

Hilfreich?
Diskutiere mit!

Empfohlene Artikel