Samsung Galaxy Note 8 — Note 8 tatsächlich wasserdicht?

  • Antworten:11
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 420

20.06.2018, 15:50:37 via Website

Hallo allerseits!

Manch einer erinnert sich vielleicht an meinen Thread von vor ca. 1,5 Jahren, ich hatte mein nagelneues S7 edge in eine Wasserschüssel gelegt, und hinterher war es hinüber.
Hier der Link zu dem Thread: KLICK!

Nun habe ich ein neues Smartphone gekauft, und zwar das Note 8, das ja auch nach IP68 zertifiziert ist.
Den Fehler, das Teil ins Wasser zu legen, werde ich sicher nicht noch einmal machen, aber mich würde trotzdem interessieren, ob es hier Leute gibt, die Erfahrungen mit der Dichtigkeit des Note 8 haben. Ist es tatsächlich dicht? Hat das jemand ausprobiert? Oder anders herum, gibt es Berichte darüber, dass es nicht dicht ist?

Aussagekräftige Tests dazu habe ich nicht gefunden.

Freu' mich auf Eure Erfahrungsberichte!

Danke und viele Grüße,

Björn

Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 29.929

20.06.2018, 15:57:24 via Website

Sei nicht feige und versuche es selbst.

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 818

20.06.2018, 17:30:04 via Website

Wenn das Gerät nach IP68 zertifiziert ist, sollte Wasserdichtigkeit auch bei dauerhaften Eintauchen in ungechlortes Süßwasser eigentlich kein Problem sein, denn das verspricht ja diese Zertifizierung:

https://praxistipps.chip.de/ip68-schutzklasse-was-bedeutet-das_41655

https://www.giga.de/smartphones/samsung-galaxy-s7/specials/ip65-ip67-ip68-smartphone-zertifizierung-schutzklasse-was-bedeutet-das/

Was sagen denn die Garantiebedingungen des Herstellers dazu? Der kann die natürlich frei gestalten, und Wasserschäden ausdrücklich ausschließen. Dann wäre ich allerdings umso vorsichtiger. Meiner Meinung nach müsste die Gewährleistung zwar greifen, wenn eine zugesagte Eigenschaft nicht eingehalten wird, nach mehr als sechs Monaten Nutzung könnte der dann zu erbringende Nachweis, dass der Fehler schon beim Kauf "angelegt" war, schwierig bis unmöglich werden.

Einen Selbstversuch würde ich allerdings nur dann unternehmen, wenn die Eigenschaft "missionskritisch" ist.
Wenn Dein Job ein Gerät erfordert, das auch in strömenden Regen zuverlässig funktioniert, oder die Funktion nach untertauchen in einem Outdoor- oder Raftingurlaub lebensrettend sein kann, dann würde ich den Versuch machen, ansonsten könnte ich darauf verzichten, das Schicksal herauszufordern.

Auch muss ein Gerät, das im Selbstversuch noch dicht war, das nach einer Erschütterung oder längerer Zeit, in der die Dichtung versprödet sein kann, nicht mehr unbedingt sein. So gesehen hat ein Selbstversuch genauso eine begrenzte Aussagekraft, wie die Erfahrungen anderer Nutzer. Beruhigend kann freilich beides sein.

Quellen: chip, giga

— geändert am 20.06.2018, 17:42:01

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 1.991

20.06.2018, 19:07:33 via App

Mein S9 wurde von mir schon ein paar Mal im Waschbecken gesäubert... Bis jetzt lebt es noch. Beim Note 8 wird es sich mit der Wasserdichtigkeit wohl nicht anders verhalten.

— geändert am 20.06.2018, 19:07:46

Samsung Galaxy S9
- Android 8.0
- frei für alle Netze

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 420

22.06.2018, 08:46:17 via Website

Moin!

Das ist es ja gerade, als ich damals mein S7 edge in eine Schüssel mit Wasser gelegt hatte, und es hinterher kaputt war (ob es auch nach IP68 zertifiziert ist), würde ich das diesmal mit meinem Note 8 nicht machen.

Damals gab es im Netz Erfahrungsberichte, dass das s7 edge eben trotz Zertifizierung eben NICHT wasserdicht ist. Hätte ich diese Berichte vor meinem Wasserbad gelesen, hätte ich das s7 edge natürlich nicht tauchen lassen.

Aber derartige Berichte über abgesoffene Note 8 konnte ich auch nach längerer Suche im Netzt nicht finden.

Daher hatte ich in die Runde gefragt, wie die Erfahrungen mit dem Note 8 im Zusammenhang mit der Dichtigkeit sind.

Hat jemand von abgesoffenen Note 8 gehört?

Viele Grüße,

Björn

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 29.929

22.06.2018, 10:12:01 via Website

Björn Krüger

Hat jemand von abgesoffenen Note 8 gehört?

Nö,
du kannst aber nie sicher sein.

Falls jemand so verrückt war und das S8 in einer Schüssel gebadet hat und es jetzt defekt ist wird er das wohl kaum im Internet posten.(smug)

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 445

23.06.2018, 19:06:27 via Website

Nein, mir ist bisher noch kein Fall bekannt.

Auch wenn Samsung im Prospekt weiß Gott was zusagt in diese Richtung halte ich mein Smartphone lieber einen Meter von jeglicher Feuchtigkeit fern als es auf einen (un)freiwilligen Test ankommen zu lassen.

Gruß vom Rudolf

Nichts ist einfacher als sich schwierig auszudrücken, und nichts ist schwieriger als sich einfach auszudrücken."
Karl Heinrich Waggerl

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 4

24.06.2018, 23:19:55 via Website

Hallo,

den Test braucht man nicht selber machen - wozu gibt es Youtube?

Leider darf ich als Anfänger keine Links posten - aber schaut mal da gibt es mehrere Videos.

LuckyKvD

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 1.089

24.06.2018, 23:52:30 via App

Außerdem kann sein das alle anderen dicht sind und du genau eins vpn 0,01% erwischt hast, das beim eintauchen sofort wieder den Geist aufgibt. Sicher kannst du dir nie sein.

IPhone XS Max
Samsung Galaxy S8 Stock

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 420

27.06.2018, 13:42:03 via Website

Moin!

@Frauke N.

Falls jemand so verrückt war und das S8 in einer Schüssel gebadet hat und es jetzt defekt ist wird er das wohl kaum im Internet posten.

Ähemmm...
Schau mal den Link im ersten Posting an...

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 3

11.07.2018, 22:02:16 via Website

Self_Root

Außerdem kann sein das alle anderen dicht sind und du genau eins vpn 0,01% erwischt hast, das beim eintauchen sofort wieder den Geist aufgibt. Sicher kannst du dir nie sein.

Genau! Ist wie Glücksspiel bloß dass du da nicht einer von 140 Mio. sein willst der "Gewinnt":P

Hilfreich?
Diskutiere mit!

Empfohlene Artikel