Kalenderbenachrichtigungen

  • Antworten:1
qwerqwer
  • Forum-Beiträge: 1

18.06.2018, 07:07:41 via Website

Ich nutze ein J5 (2016) mit Android 7.0 ohne Modifikationen. Als Kalender setze ich den Google Kalender ein. Nun habe ich nach dem Neu-Aufsetzen des Handys vor wenigen Wochen gedacht, dass ich mal die Berechtigungen ungenutzter Apps entziehe, sowie auch die Benachrichtigungserlaubnis. Und zwar für die Samsung-eigene Kalender-App
Ich hatte mich danach immer gewundert, warum ich keine Termin-Benachrichtigungen mehr erhalte. Hatte schon die Google Kalender-App beim Akku-Verbrauch höher priorisiert etc. Nix. Heute dann habe ich mal für die Samsung-App die Benachrichtigungen wieder aktiviert. Siehe da. Es kommt wieder was rein. Leider nervt mich der Benachrichtigungs-Drawer jetzt zusätzlich immer noch damit, dass ich für die Samsung-App auch die Berechtigungen wieder aktivieren soll. Ohne ein neues Smartphone kaufen zu müssen oder irgendwas zu rooten...

a) Warum funktionieren die Google-Benachrichtigungen nur, wenn auch die Samsung-App erlaubt ist?
b) Wenn die Benachrichtigungsoption aktiv bleiben muss - kriege ich noch den nervigen Hinweis für die Berechtigungen der nativen Kalender-App weg (ohne die aktivieren zu müssen)?

Ein "interessanter" Neben-Effekt. Nach dem Aktivieren der Benachrichtigung für die native App erhalte ich zusätzlich vom Google PlayStore eine Warnung, dass die "Galaxy-App schädlich" sei und ich sie deaktivieren soll, was ja aber eigentlich bei eben dieser App gar nicht möglich ist.

Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 101

18.06.2018, 07:13:08 via Website

Ich geh einfach mal davon aus, dass die Kalender-App von Samsung eine System-App ist, Hast du ihr denn bisher nur die Berechtigungen entzogen? Dann könntest du nämlich mal versuchen, sie zu deinstallieren (falls keine System-App).
Für den Fall, dass es eine System-App ist, wovon ich mal stark ausgehe, dann wird dort "Deaktivieren" stehen. Das deinstalliert alle Updates, die seit dem Werkszustand installiert wurden und deaktiviert die App.

Ansonsten fällt mir jetzt auf Anhieb nur das Leeren des Caches für beide Apps bzw. ein Neustart des Geräts oder eine Neuinstallation des Google Kalenders ein. :)

— geändert am 18.06.2018, 07:14:31

Hilfreich?
Kommentieren