Samsung Galaxy S7 — Nach Update auf Oreo werden Einstellungen auf dem Startbildschirm und Sortierungen nicht gespeichert

  • Antworten:8
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 2

17.06.2018, 14:54:31 via Website

Hallo,

ich hoffe es kann mir jemand helfen (ohne das ich mein Handy zurücksetzen muss).
Ich habe heute Morgen das Update für mein Handy (Telekom) auf Android 8.0.0 gemacht. Hat auch alles sehr gut funktioniert, allerdings wenn ich meine Apps aufräume und in Ordner sortiere und meine wichtigsten Apps auf dem Startbildschirm lege sind alle diese Einstellungen nach einem Neustart meines Handys komplett weg und es sieht aus wie nach der Installation.

Hat noch jemand diese Probleme und vielleicht jemand eine Lösung. So ist es leider total nervig!

Vielen Dank

Diskutiere mit!
Beste Antwort
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 101

18.06.2018, 06:55:26 via Website

Oft kann es helfen, mal den Cache der betroffenen Apps zu leeren. Ich weiß nicht, welche App bei Samsung für den Launcher zuständig ist, aber das kann euch bestimmt jemand Anderes aus der Community sagen.

Beim Google Pixel 2 XL z. B. wäre es meines Wissens nach der Pixel Launcher oder auch die Google App. Einfach in den Android-Einstellungen bei den App-Einstellungen die entsprechende App suchen und den Cache leeren.

Ansonsten fällt mir auf die Schnelle wirklich nur noch ein Werksreset ein, den ihr ja aber vermeiden wollt...

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 2

17.06.2018, 20:40:47 via Website

Ich habe exakt das selbe Problem und suche ebenfalls nach einer Lösung.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Beste Antwort
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 101

18.06.2018, 06:55:26 via Website

Oft kann es helfen, mal den Cache der betroffenen Apps zu leeren. Ich weiß nicht, welche App bei Samsung für den Launcher zuständig ist, aber das kann euch bestimmt jemand Anderes aus der Community sagen.

Beim Google Pixel 2 XL z. B. wäre es meines Wissens nach der Pixel Launcher oder auch die Google App. Einfach in den Android-Einstellungen bei den App-Einstellungen die entsprechende App suchen und den Cache leeren.

Ansonsten fällt mir auf die Schnelle wirklich nur noch ein Werksreset ein, den ihr ja aber vermeiden wollt...

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 2

18.06.2018, 12:40:23 via Website

Hey, der Tipp mit dem Cache hat bei mir funktioniert!
Die App heißt Samsung Experience Start. Habe den Cache gelöscht und auch die Daten und seitdem läuft es!

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 101

18.06.2018, 12:42:58 via Website

Alles klar. Vielleicht können das die anderen beiden auch mal ausprobieren. ;)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 7

19.06.2018, 08:04:21 via Website

Super . Das funktioniert. Nachdem ich den Cache und die Daten gelöscht habe, waren auch meine vorherigen Einstellungen verschwunden. Danach habe ich den probeweise einen neuen Ordner erstellt und einige Apps darin zusammengefasst. Und nach dem Neustart war er immer noch da.

Vielen Dank für den Tipp. (cool)

Hilfreich?
Diskutiere mit!

Empfohlene Artikel