NatureQuiz - Wissen kann dir keiner nehmen

  • Antworten:15
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 10

30.05.2018, 20:57:32 via Website

Hallo liebe Gemeinde,
ich habe mich vor kurzen so in meinen Lieblingswald gesetzt und war tierisch enttäuscht als dann eine Mutter zu der Tochter gesagt hat "Schau das ist eine Birke".... Es war verdammt noch mal eine Eiche.. Immer wieder musste ich beobachten wie dumm manche Menschen sind trotz schulischer Bildung. Ich möchte mit meiner App ein Schritt nach vorne machen, auch wenn dieser Schritt ein kleiner ist. Aber er soll ein Ansatz bieten.

NatureQuiz habe ich am 28.05.2018 veröffentlicht.
image

Folgende Möglichkeiten bietet die App aktuell:

  • 42 Fragen und 80 mögliche Punkte
  • Geantwortet wird in "Wahrheit" oder "Gelogen"
  • Hat man die falsche Antwort geklickt so erklärt die App die richtige Aussage.

Es ist eine meiner ersten öffentlichen App´s die ich auf dem Playstore frei gegeben habe. Es könnten noch kleine Macken drinne sein, die ich aber mit wöchentlichen Updates immer verbesser. Drastische Fehler verbesser ich direkt nach auftauchen und diagnose. Fragen kommen jeden Monat neue dazu. Die App werde ich noch erweitern mit Möglichkeiten, hier habe ich aktuell geplant:

  • Punkteaccount nutzen durch Belohnungen
  • Ab einer Datenbank von 400 Fragen ein Scoreboard
  • Kleine Videos die mit Wahr oder Lüge beantwortet werden müssen

Ich würde mich tierisch freuen wenn ihr sie euch mal anschaut und auch wenn sie schlicht ist ihr mir eine faire Bewertung geben würdet im Playstore und hier auch gerne Verbesserungsideen oder Kritik reinschreibt :)

Ihr findet die App im Android Playstore unter dem genannten Namen. Ich kann als neues Mitglied ja noch leider keine Links einbinden.

— geändert am 30.05.2018, 21:10:48

Ingalena

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15.646

30.05.2018, 21:29:19 via Website

Dann übernehme ich das mal: NatureQuiz

Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik, ob sie wollen oder nicht!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 533

30.05.2018, 22:16:47 via Website

Hallo, die ersten Eindrücke von mir:

Erst ein mal ein großes Lob an dir, fürs erste ein guter start.

Die erfahrungen, habe ich nach ca. 5 Minuten gemacht, mit einem Samsung Galaxy S3 mini (GT-I8200N) Android 4.2.2.

  • Zu viel Werbung, aber da kann man sich auch mit anfreunden.

  • Ist manchmal zu schnell, kommt gleich die nächste Frage, kann man dan nicht mer volgen....bzw. Antworten.

  • Und manche fragen, kommen öffters, ist das gewollt, zwecks Lernefekt?

  • Es passt irgendwie nicht so alles aufs Display bei mir...

Sonnst bin ich zu frieden mit deiner App, würde 3 Sterne vergeben.

— geändert am 30.05.2018, 22:34:34

Antworten
  • Forum-Beiträge: 533

30.05.2018, 22:27:33 via Website

Eine Frage hätte ich noch, in wie weit hast du das untersucht, das die passenden Antworten, kommen zu deinhen Fragen. Nein falscher Satzbau.
In wie weit sind die Antworten auch richtig, und entsprechen der Tatsache...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 10

30.05.2018, 23:14:09 via Website

Danke Aries :)

Holger ich antworte mal in Punkten :D Ist übersichtlicher :)

  1. Grundlegend kommt wie Werbung nur beim starten der App, bei 20 Punkten und bei 80 Punkten. Des weiteren noch mal eine Werbung bei -0 Punkten (Also wenn man noch mal was falsch beantwortet obwohl man schon 0 Punkte hat) . Hast du eine andere Erfahrung gesammelt ? Wie oft wurde sie dir angezeigt ? Ich werde dann schauen das ich das unter Kontrolle kriege. Es ist nicht mein Ziel viel Werbung einzublenden.
  2. Holger das Prinzip ist das wenn du richtig antwortest das Spiel direkt zur nächsten Frage geht. Nur wenn du die Antwort falsch beantwortest kommt eine Erklärung, diese Erklärung dient dem Spieler als Lerneffekt und erklärt was die richtige Antwort wäre und warum. In dieser Erklärung hat man 8 Sekunden. Ich denke ich werde das noch mal überarbeiten damit das deutlicher ist.
  3. Bis du die 80 Punkte erreicht hast wiederholen sich die 40 Fragen immer und immer wieder um wie du schon richtig geraten hast einen Lerneffekt hervorzurufen :)
  4. Ich habe auf ein paar Mini Versionen getestet. Ich werde mir mal die Auflösung vom S3 mini (GT-I8200N) genau anschauen und versuchen den Fehler zu finden und zu beheben.

Danke bis hier für dein Feedback und ich werde daraus konstruktive Kritik ziehen um noch Verbesserungen zu ergreifen :) Zu deiner letzten Frage:

Die grundlegenden Fragen die sich in der Antwort niemals ändern sind einfach beim Bundesamt für Naturschutz, bei GreenPeace und anderen Organisationen zusammen gesammelt . Als Beispiel die Frage mit den 120.000 Tieren die sterben. Dieses ist eine offizielle Rechnung von Peta mit vorhanden Daten. Diese habe ich mit den Schlachtungen im Durschnitt in Deutschland berechnet und kam knapp auf diese Summe.

Bei Daten die sich mit der Zeit ändern wie das mit der Schildkröte, diese Fragen habe ich in einer ToDo , immer wenn ein Monatsupdate kommt, schaue ich ob diese Fragen noch offiziell in ihren Aussagen sind oder schon neue Daten vorhanden sind. Ansonsten helfen mir mehr als 49 Bücher die ich hier Zuhause habe :)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 10

31.05.2018, 16:07:46 via Website

So meine lieben. Nachdem Feedback was ich auch per Mail bekam von manchen habe ich das System soeben noch mal geupdatet. Und zwar gab es folgende Updates:

  1. 6 Fragen wurden der Bibliothek der Fragen hinzugefügt.
  2. Code Ausbesserungen zur Stabilisierung der Anzeigeprobleme bei Mini Smartphones
  3. Deutlichere Bildschirme wurden eingefügt. Damit der Spieler genau erkennt ob die Antwort richtig oder falsch war

Über weiteres Feedback und vielleicht auch eine nette und faire Bewertung im Playstore wurde ich mich sehr freuen

Antworten
  • Forum-Beiträge: 533

31.05.2018, 19:56:50 via Website

Hallo, danke für deine Antwort. Ich hoffe ich bin nicht so negativ rüber gekommen. Werde es mir am Wochenende noch ein mal genauer anschauen. Solche Quiz Apps gefallen mir.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 10

01.06.2018, 15:22:25 via Website

Nein Quatsch :) Du hast Konstruktives Feedback gegeben :) Und wie du sehen kannst habe ich dadurch auch ein paar Verbesserungen vorgenommen. Ja ich hoffe das ich es nun auch für dein Gerät anpassen konnte. Ich habe zum Test mir ein S3 mini geliehen. Dort war die Anzeige nun komplett richtig :)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.398

01.06.2018, 16:17:29 via Website

DerWaldFried

musste ich beobachten wie dumm manche Menschen sind trotz schulischer Bildung.

Das ist mir doch zu hart formuliert, die beobachteten Personen waren nicht unbedingt dumm, sondern wahrscheinlich nur unwissend und da können Apps, wie die hier vorgestellte durchaus in die Bresche springen, wenn aber kein Interesse besteht etwas dazuzulernen bleibt die Wissenslücke sicher erhalten.

Mein Mainframe -> HP16C

Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 12

01.06.2018, 20:15:05 via Website

Habe mir das Quiz eben runtergeladen und installiert, erster Eindruck ist gut, würde mir aber wünschen, das auch bei der richtigen Antwort die Erklärung eingeblendet wird. Bei vielen Antworten weiß ich zwar, das es so ist, mehr aber auch nicht, und da, wo ich etwas mehr weiß, weiß ich noch lange nicht alles!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 10

02.06.2018, 17:34:39 via Website

Danke für das Feedback. Die einblendung auch wenn es richtig ist kann ich sehr gerne durchführen. Das ist sogar keine schlechte Idee. Ich werde es mir heute Abend mal anschauen wie ich das umsetze.

Zwecks der harten Aussage. Ich bin grundlegend ein Mensch der sehr hart über andere Menschen denkt beim Thema wissen. Ich habe auch nur ein Hauptschulabschluss aber habe mir wichtiges Grundwissen angeeignet. Aber es tut mir Leid wenn sich dadurch jemand beleidigt vorkam

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.167

02.06.2018, 18:00:49 via Website

Ich sags offen: am Design musst du dringend arbeiten. Das sieht aus wie Software aus DOS-Zeiten.

Zum anderen Thema: Ich denke, du weißt sicher auch nicht alles. Oder kannst du mir spontan ohne Nachschlagen sagen, wer zum Beispiel Pahsch Basteln von der Sohle ist? Wie sagte Elke Heidenreich: "Wissen ist nichts wert, das bekommt man für 50 Pfennige an jeder Ecke." Nur weil jemand etwas nicht weiß, bedeutet das absolut gar nichts!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 12

02.06.2018, 23:51:00 via Website

Ist zwar richtig mit dem Design, aber als erstes sollte das Grundgerüst stehen, wenn alles richtig läuft, kann man das Aussehen immer noch verbessern.😉

Antworten
  • Forum-Beiträge: 10

03.06.2018, 21:49:26 via Website

@Tenten Ich finde den Vergleich nun ein wenig lächerlich . Ein wichtiges Grundwissen was eine Eiche ist, was eine Fichte ist etc lernt man auch in der Schule und genau Menschen die sowas nicht wussten brachten mich zur der App. Dein Vergleich mit dem Recht berühmten Übersetzer "Pahsch Basteln von der Sohle" ist aber kein wichtiges Grundwissen sondern eine grundlegende Allgemeinbildung in einem speziellen Bereich. Zum Thema Design. Ich arbeite am System und zurzeit nicht am Design. Grundlegend ist die Aussage auch nicht ganz richtig, daher zurzeit Flatdesign sehr wohl wieder in den Trend kommt nach aktuellen Studien die ich mir extra vorher durchgelesen habe. Aber zurzeit ist das was du an Design sieht erstmal nur Grundaufbau damit das Grundgerüst genutzt werden kann und ich die Sachen ausbessern kann etc :) Also keine Panik. Das Design wird noch ausgebaut.

@Andreas H. ich habe deine Idee nun Umgesetzt und werde sie nun veröffentlichen. Aktuell habe ich somit die 1.7 erreicht die alle 13 Geräte erreichen wird.

Das Design bei reinem Interesse beginne ich erst mit der 2.5 Daher ich anvisiert habe zur 2.5 das Grundgerüst fertig zu haben und dann bis zur finalen Version 3.0 auch das Design.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.167

03.06.2018, 22:46:26 via Website

Eine Eiche von einer Fichte zu unterscheiden, mag für dich wichtiges Grundwissen sein, für einen Großstädter ist es das nicht. Von daher solltest du nicht auf Leute herabsehen, nur weil sie Bäume nicht unterscheiden können.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 10

04.06.2018, 00:25:52 via Website

Ich komme aus der Großstadt und das entschuldigt nicht fehlendes wichtiges wissen. Ein kompletter Knock outvon Strom und Medizin durch ein Unwetter. Die Politik setzt 3-4 Tage Selbstversorgung an bevor sie effektiv helfen kann und effektiv überall. Eine Eiche von einer Birke zu unterscheiden wird dann lebenswichtig. Gewisse Bäume und Kräuter zu können überlebenswichtig wenn die Ernährungskette ausgefallen ist wegen irgendwas. Kein Strom heist kein Herd und kein nichts. Ernährung wird auch erliegen. reale Situation wenn man mal die Unwetter auf der ganzen Welt und hier beachtet.

Birke wird dann wenn deine Niere nach lässt durch ihre Blätter dir ermöglichen die Niere zu spülen bis die medizinische Versorgung wieder klappt während die eichenblatter dir einfach magenprobleme bereiten durch ihre bitterstoffe. ich könnte dir hier ewig aufzählen Warum so ein Grundwissen wichtig ist. Und gerade die Großstadt Menschen müssen wieder lernen was die Natur ist, wie sie funktioniert und wie man sie schützt. Den gerade die Menschen in der Großstadt wissen kaum was aber treiben großen schindluder mit der Natur die uns vernichtet wenn wir es übertreiben (Stichwort Nina Virus, Ebola Virus und andere Viren die durch Wärme und wildraumbezug in die Menschheit kommen)

— geändert am 04.06.2018, 00:28:47

Antworten

Empfohlene Artikel