Pascal P.
Hallo NOsDormo,
herzlich wilkommen hier im Forum
Dankeschön
wie stellst du dir das vor?
Sollte jemand ohne Grund eine "Vorlage" (aus auch immer man darunter versteht) programmieren?
Ich vermute das wirst du nicht finden, und wenn doch, dann musst du dich trotzdem in Fremden Code Einarbeiten (für alle Änderungen) und diesen Verstehen.
Vermutlich hast du in der Hälfte der Zeit dir das selber angelernt und Programmiert.
OK, ich dachte es gäbe vielleicht eine Art "HelloWorld" als Multiplayer-Version
Ich habe eben keine Ahnung von dem ganzen "Online-Code" und die Codes, die ich online gefunden
habe, waren zu komplex, als dass ich da durchgeblickt hätte, was für was zuständig ist.
Es hätte ja sein können, dass man diese "Vorlage", die ich im Kopf hatte, in wenigen Minuten/Zeilen programmieren kann.
edit: um zu verstehen was ich mit "Vorlage" meine: ich dachte, wenn es so viele Apps gibt, die alle den gleichen Grundaufbau haben (Registrierung per Mail, einloggen, Spielerprofil, etc), dann gibt es vielleicht eine Vorlage, die jeder benutzt, sodass das eigentliche Spiel nur noch "dazu programmiert" werden müsste
Du darfst auch nicht direkt mit allem auf einmal anfangen.
Am Anfang steht sowieso das Konzept, in dem du klarstellst, was und wie du nachher alles machen willst:
z.b.
1. Online Spiel in Echtzeit oder Rundenbasiert/Aktionenbasiert?
2. Welche Server/Laufzeitumgebung steht dir zur verfügung
3. Welche DB willst du verwenden (vermutlich von 2. anhängig)?
4. Kommunikation zwischen Spielclient und Server, welches Protokoll (vorteile,nachteile von Protokollen mit einbeziehen)
5. aktuell ganz wichtig: Datenschutz
zu 1)
Vielleicht kannst du mir da helfen, unter welchem Stichwort ich da suchen muss, denn es ist weder klassisch Echtzeit noch rundenbasiert: das Spiel soll ein Fußball-Manager werden. Die Spieler haben praktisch immer 24 Stunden Zeit, ihre Aufstellung und Taktik anzupassen, neue Spieler zu kaufen, etc.
Jeden Tag gibt es dann ein Spiel gegen einen anderen Spieler, das simuliert wird.
Eine echte Interaktion zwischen den Spielern gibt es nicht, außer dass man evtl Nachrichten oder Freundesanfragen verschicken kann.
Zu 2-5) Davon habe ich gar keine Ahnung :/
Zudem eine allgemeine Vorlage wäre vermutlich viel zu allgemein, da musst du auch ganz schön viel anpassen.
Ich würde mir erstmal pber die o.g. Punkte gedanken machen und entscheiden.
Alles klar, da werde ich mich dann wohl schlau machen müssen
Aber vergiss nicht: Wenn das Spiel später im Store verfügbar sein soll, brauchst du einen passenden Server mit öffentlicher IP. Wenn du den nicht gerade selbst hostetst, kommen da auch Kosten auf dich zu die du evtl. nicht per Werbung o.ä. decken kannst.
Dessen bin ich mir bewusst.
Vielen Dank für deine Antwort
— geändert am 27.05.2018, 19:00:40
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