- Forum-Beiträge: 12
15.05.2018, 22:00:32 via Website
15.05.2018 22:00:32 via Website
Hallo zusammen,
ich benutze seit 2 Jahren und 14 Tagen ein Smartphone des Typs Wiko Pulp Fab 4G.
Heute morgen konnte ich damit noch telefonieren. Am Nachmittag hat das Smartphone aber keine Verbindung mehr ins Mobilfunknetz (O2) aufgebaut, an einem Ort wo das sonst immer problemlos möglich ist.
Zunächst hat es nach einem Neustart bzw. nach Aus- und Einbau des Akkus nach dem es wieder hochgefahren war, für ein paar Sekunden eine Verbindung ins Netz aufgebaut. Auch mit dem Flugzeugsymbol an/aus war es zunächst noch möglich, ein paar Sekunden Netz zu bekommen. Jetzt hilft leider gar nix mehr.
Wo liegt am ehesten der Fehler? In der Smartphone-Hardware, dem Smartphone-ROM, der SIM-Karte oder beim Netzbetreiber?
Kann es sein, dass der Hersteller Wiko eine "Sanduhr" in das Gerät eingebaut hat, die nach Ablauf der Garantiezeit die Telefonfunktion kaputt macht, um den Kauf eines neuen Geräts zu erzwingen? (= geplante Obsoleszenz)
Viele Grüße
Yamu Balurmik
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Deiner Zustimmung wird hier ein externer Inhalt geladen.
Mit Klick auf den oben stehenden Button erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Dir externe Inhalte angezeigt werden dürfen. Dabei können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Mehr Infos dazu findest Du in unserer Datenschutzerklärung.