Auf einmal keine Verbindung ins Mobilfunknetz mehr (Fonic)

  • Antworten:6
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 12

15.05.2018, 22:00:32 via Website

Hallo zusammen,
ich benutze seit 2 Jahren und 14 Tagen ein Smartphone des Typs Wiko Pulp Fab 4G.
Heute morgen konnte ich damit noch telefonieren. Am Nachmittag hat das Smartphone aber keine Verbindung mehr ins Mobilfunknetz (O2) aufgebaut, an einem Ort wo das sonst immer problemlos möglich ist.
Zunächst hat es nach einem Neustart bzw. nach Aus- und Einbau des Akkus nach dem es wieder hochgefahren war, für ein paar Sekunden eine Verbindung ins Netz aufgebaut. Auch mit dem Flugzeugsymbol an/aus war es zunächst noch möglich, ein paar Sekunden Netz zu bekommen. Jetzt hilft leider gar nix mehr.
Wo liegt am ehesten der Fehler? In der Smartphone-Hardware, dem Smartphone-ROM, der SIM-Karte oder beim Netzbetreiber?
Kann es sein, dass der Hersteller Wiko eine "Sanduhr" in das Gerät eingebaut hat, die nach Ablauf der Garantiezeit die Telefonfunktion kaputt macht, um den Kauf eines neuen Geräts zu erzwingen? (= geplante Obsoleszenz)

Viele Grüße
Yamu Balurmik

Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 34.457

15.05.2018, 22:07:39 via App

liegt eventuell eine Netzstörung im O2 Netz vor?

https://www.google.de/amp/s/www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.stoerung-im-mobilfunknetz-kein-netz-bei-o2-aldi-talk-und-co.3bdead37-b88c-407e-854d-ad5b987f19b4._amp.html

p.s. hat nicht's mit Support Forum zu tun

— geändert am 15.05.2018, 22:10:04

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 15.638

15.05.2018, 22:10:49 via Website

Schau mal hier: https://www.androidpit.de/telefonieren-nicht-moeglich-bundesweite-stoerung-im-o2-netz
Und hier: https://www.androidpit.de/forum/742298/samsung-galaxy-s6-telefonieren-nicht-mehr-moeglich-fehler-nicht-im-netz-registriert#3169177
Und hier. https://www.androidpit.de/forum/743673/samsung-galaxy-s5-mini-nicht-im-netz-registriert-sim-nur-in-einem-handy-erkannt#3169223

@AndroidPit:
Eure Aktion, alte, vollkommen andere Netze betreffende Beisträge mit dem Hinweis auf die heutige Störung bei O2 zu versehen und als "besten Beitrag" zu kennzeichnen, war ja ein voller Erfolg.

— geändert am 15.05.2018, 22:11:07

Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik, ob sie wollen oder nicht!

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 12

15.05.2018, 22:16:31 via Website

Für diese Frage habe ich keine richtig passende Kategorie gefunden. Der Support von fonic hat erst morgen wieder "Sprechzeit".

Ich habe noch eine SIM-Karte von blau.de (ebenfalls O2-Netz), die aber wegen Großformat nicht in das Smartphone gesteckt werden kann. Mit dem anderen Handy bekomme ich damit O2-Netz.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 15.638

15.05.2018, 22:23:17 via Website

O2 selbst formuliert es so: "Derzeit kann es bei einem Teil unserer Kunden zu Einschränkungen bei der mobilen Telefonie und Datennutzung kommen."

Eine Deiner SIM-Karten gehört halt zum einen Teil, die andere zum anderen.

Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik, ob sie wollen oder nicht!

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 12

15.05.2018, 22:29:19 via Website

Vielen Dank für Eure Antworten.

Jetzt kann ich die Situation besser einschätzen und warte erst einmal ab.
Ich war etwas nervös, weil ich über Pfingsten nach Dänemark verreisen möchte und wichtige Anrufe kommen könnten. Evtl. werde ich mir für solche Fälle wieder eine Reserve-SIM Karte der Telekom kaufen, denn ich habe ein Dual-SIM Smartphone.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 12

16.05.2018, 09:15:56 via Website

Heute morgen macht mein Smartphone bing bing und es kommen mehrere SMS, auf denen Fonic /O2 die Verlängerung meines Tarifs bekannt gibt; allerdings vorzeitig und ein paar Tage verkürzt vor der Fälligkeit.
Seitdem habe ich wieder Netz mit 2G, Internet mit 4G laut Vertrag geht immer noch nicht.
Das alles ohne weiteren Kommentar.

Die Deutsche Bahn entschuldigt sich immerhin, wenn der Zug Verspätung hat.

Hilfreich?
Diskutiere mit!

Empfohlene Artikel