Softwarekeyboard im AndroidStudio-Emulator verstecken

  • Antworten:3
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 38

27.04.2018, 08:26:49 via Website

Hallo zusammen,

ich habe mir zum testen von meinen Apps in AndroidStudio eine neue Device erstellt, die ich genauso konfiguriert habe, wie mein kleines Android-Netbook.
Das Problem ist, dass obwohl ich in den Hardware Einstellungen ein Häkchen bei "Hardware Keyboard" gemacht habe, jedes Mal, wenn ich in ein Textfenster gehe, das Software-Keyboard auf dem Bildschirm aufpoppt.
Wieso passiert das und wie kann ich das abstellen? Tippen kann ich ja sowieso über die Computer-Tastatur. ^^

Grüße

Robert

Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 2.902

27.04.2018, 08:34:16 via Website

Hallo Robert,

ich habe jetzt versucht dein Scenario nachzuvollziehen .

Aber erkläre bitte ein wenig genauer , was du im AVD mit Häkchen "Hardware Keyboard" meinst.
Auch nach zweimaligen schauen , kann ich dieses Häckchen auch nicht unter den Advanced Settings finden .

Falls du damit die Softkeys meinst ("Has Hardware Buttons/keyboard") , so hat das nichts mit einem "Textfenster" (wahrscheinlich TextView) zu tun.

Oder meintest du ein EditView ? - Das kannst du nicht im AVD abstellen, weil das Image auf die
Events reagiert (oder soll).

Anm: Der AVD ist nur ein Behelfsmittel für Notfälle. I.d.R entwickelt man mit ADB/USB.

— geändert am 27.04.2018, 08:51:52

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 38

27.04.2018, 11:03:55 via Website

In dem AndroidStudio Menü, wo man neue Geräte für den Emulator erstellen kann, kann beim erstellen der Hardware ein Häkchen bei "Has Hardware Keyboard" (oder so ähnlich) setzen. War glaube ich Unterhalb von den Eingabefenstern für die Bildschirmgröße und die Auflösung.
Also kann sein, dass es das ist, wasa du meinst.

Das diese Tastatur auf dem Bildschirm auf geht ist unabhängig von meiner eigenen App. Wenn man zum Beispiel die Google-Suchleiste auf dem Homescreen im Emulator anklickt springt die ja auch auf. ^^
Finde es komisch, dass man das nicht unterbinden kann, bei meinem Android-Netbook geht ja auch nichts auf, weil es eine Hardware-Tastatur hat.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 2.902

27.04.2018, 11:07:59 via Website

Wenn man zum Beispiel die Google-Suchleiste auf dem Homescreen im Emulator anklickt springt die ja auch auf. ^^

Genau , das habe ich bereits oben beschrieben :

Das ist eine Sache vom Image, nicht von irgend einer App. Das ist sogar explizit so gewollt,
um die abgefangenen Events dem Entwickler darzustellen.

Wenn Dich das stört : ADB/USB

— geändert am 27.04.2018, 11:08:48

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Hilfreich?
Diskutiere mit!

Empfohlene Artikel