Samsung Galaxy S8 — Entsperren mit Fingerprint - dann "hängt" sich der Startscreen auf

  • Antworten:28
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 1.724

24.04.2018, 21:39:41 via Website

Hallo
Ich habe ja vor kurzem auch das Update erhalten - seither läuft es wesentlich besser, wenn es dann mal läuft....(angry):O

Sobald ich das Gerät mit Fingerprint entsperre, hängt sich die Software komplett auf. Den Startscreen bekomme ich zwar, aber es ist alles wie vereist. Für ca. 30Sec., manchmal 1 Min. oder mehr geht garnichts. Da wird die Navigationsleiste eingeblendet und das war es dann.
Und irgendwann verschwindet die Leiste, dann läuft es allerdings einwandfrei. Nicht mal Apps haben sich mehr auf und der Akku hält (zumindest gefühlt) auch wieder länger.

Beim entsperren mit dem Irisscanner oder PIN kommt zuerst mal Werbung - den ganzen Screen mit einer riesigen Werbetafel gefüllt.
(Meist ist es Amazon, oder Wish, Amazon Assistent, usw.)
Meistens zwei Mal hintereinander, dann läuft es zwar "relativ" normal, aber immer wieder kommt zwischendurch Werbung. Ähnlich wie in manchen Apps. :'(

Ich habe die Schnauze langsam voll!

Hat jemand von euch das Problem auch? Oder ähnliche Probleme seit dem letzten Update?
Uploaded with Directupload Image Sharer

Weiß jemand von euch Abhilfe?

Wenn's wieder nur 5 oder 10 Benutzer trifft, werde ich wohl wieder komplett auf Android 7 umsatteln (cool)

Oha - Diese Tafel hat's gerade mitten während dem Schreiben angezeigt:

Uploaded with Directupload Image Sharer

Zum Ko.......🤮😡

Danke schon mal für eure Hilfe!

Samsung Galaxy S8, Samsung Galaxy A5 (2017)
Huawei Mediapad M3,

Und dann befindet sich noch 1 🍎Apfel bei uns...😂

Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 2.373

24.04.2018, 23:18:07 via Website

Hast du irgendwelche Cleaner oder Optimizer installiert, ich vermute du hast dir irgendeine Software mit viel Werbefunktionen installiert!

Mein Mainframe -> HP16C

Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 1.724

25.04.2018, 06:10:19 via Website

@Müli

Nicht dass ich wüsste.
CCleaner auf keinen Fall, Optimizer - was genau ist das?

Ich habe einige neue Kamera-Apps ausprobiert, da war eine dabei, die so gut wie nicht funktionierte. Die hat mich von einer App zur anderen im Play Store geführt. Weil mir das aber zu blöd war, hab ich die wieder deinstalliert. Eigentlich alle, die ich ausprobiert habe.

Und was könnte die Ursache für das Einfrieren des Startbildschirm beim Fingerprint sein?

Samsung Galaxy S8, Samsung Galaxy A5 (2017)
Huawei Mediapad M3,

Und dann befindet sich noch 1 🍎Apfel bei uns...😂

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 2.373

25.04.2018, 08:12:32 via Website

Dieter M.

CCleaner auf keinen Fall, Optimizer - was genau ist das?

Das sind Tools die vermeintlich ein System Optimieren sollen aber durch viel Werbung leider das Gegenteil bewirken. Probiere mal mit dem 'AppBrain Ad Detector' oder einer vergleichbaren App den Übeltäter auszumachen.

Mein Mainframe -> HP16C

Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 1.724

25.04.2018, 16:45:08 via Website

@Müli

Danke!
Ich habe die App AppBrain.... jetzr installiert. Da zeigt es mir mehrere Apps an, die neueren habe ich jetzt alle deinstalliert.
Leider nichts. Die Werbung haut es mir immer noch um die Ohren.:O

Vor ein paar Minuten hat es mir wie ein Pop Up die "Werbetafel" von Amazon Prime rauf gehauen. Und das, obwohl mein Handy ausgeschaltet war. Bing - kam plötzlich die gelbe Amazon Werbung.(angry)

Samsung Galaxy S8, Samsung Galaxy A5 (2017)
Huawei Mediapad M3,

Und dann befindet sich noch 1 🍎Apfel bei uns...😂

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 2.373

25.04.2018, 17:31:45 via Website

Wenn es eine User App sein sollte, könnte man das mal mit dem 'Sicheren Modus' überprüfen.

Probiere also mal im abgesicherten oder auch sicheren Modus, da werden alle von dir installierten Apps nicht geladen, das S8 ist dann quasi 'jungfräulich', dadurch kannst schon mal die User - Apps ausschließen. In den abgesicherten- oder sicheren Modus kommst du beim S8, wenn du dein Gerät herunter fährst, dann mit gedrückter Leiser Taste bis zur PIN - Eingabe wieder neu startest. Der abgesicherte Modus wird dir visuell mit einer Schrift auf dem Desktop angezeigt.
Sollten deine Probleme dann weg sein, liegt es an einer User App, dann heißt es sukzessive Apps zu deinstallieren, bis das Problem weg ist. Keine befriedigende Lösung, ich habe mir um solchen Problemen zu begegnen, das Tool App Usage installiert, es gibt aber auch vergleichbare. Man kann ja vielfach sagen, seit wann ein Problem ungefähr besteht und mit der Install History kann man dann gezielt deinstallieren.

Beenden kannst du den sicheren Modus durch einen Neustart.

Mein Mainframe -> HP16C

Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 1.724

25.04.2018, 17:50:08 via Website

Mach ich nachher vielen Dank für die Info.
Jetzt muss erst Mal geladen werden und ich muss noch kurz was erledigen....

Ich meld mich dann, sobald ich es ausprobiert habe 😉

Samsung Galaxy S8, Samsung Galaxy A5 (2017)
Huawei Mediapad M3,

Und dann befindet sich noch 1 🍎Apfel bei uns...😂

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 1.724

25.04.2018, 19:16:57 via App

@Müli

Ich komme nicht in den gesicherten Modus. Habe jetzt gerade sicherlich 2 Min. die "Leise"-Taste gedrückt - aber es tut sich nichts!
Oder muss ich vielleicht die "Bixby"-Taste zeitgleich mit gedrückt halten? 🤔

Samsung Galaxy S8, Samsung Galaxy A5 (2017)
Huawei Mediapad M3,

Und dann befindet sich noch 1 🍎Apfel bei uns...😂

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

25.04.2018, 19:43:53 via Website

@Dieter du hast genau 2 Möglichkeiten.
1. Downgrade auf Nougat
2. Daten sichern und Factory Reset im Recovery und alles neu einrichten.

Du entscheidest! ;)

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 1.724

25.04.2018, 19:51:36 via Website

Ironman

@Dieter du hast genau 2 Möglichkeiten.

Hab ich noch nie was von gehört :?

-

-

-

Weiß so aus dem Stehgreif noch nicht mal genau, wie das geht......

😂😂😂

Samsung Galaxy S8, Samsung Galaxy A5 (2017)
Huawei Mediapad M3,

Und dann befindet sich noch 1 🍎Apfel bei uns...😂

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 1.724

26.04.2018, 00:05:18 via Website

@Ironman
OK, jetzt aber Mal im Ernst. Eigentlich wäre es jetzt ja einigermaßen rund gelaufen (bis auf wenige Aussetzer), wäre der Mist jetzt nicht.

Wenn ich mich jetzt erst Mal für deine zweite Möglichkei entscheide:
Da wird mein Gerät praktisch auf WE zurück gesetzt, startet dann quasi wie neu - allerdings mit Android 8.0, richtig?

Vielleicht läuft es ja dann wirklich rund.
Wenn nicht, kann ich immer noch auf 7 downgraden.

Oder siehst du da keine Chance für?
(Recovery = Bixby, Lauter & An/Aus. Richtig?)

Samsung Galaxy S8, Samsung Galaxy A5 (2017)
Huawei Mediapad M3,

Und dann befindet sich noch 1 🍎Apfel bei uns...😂

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

26.04.2018, 05:53:06 via Website

Dieter M.

Wenn ich mich jetzt erst Mal für deine zweite Möglichkei entscheide:
Da wird mein Gerät praktisch auf WE zurück gesetzt, startet dann quasi wie neu - allerdings mit Android 8.0, richtig?

Ja das ist richtig und du hast ein frisches System von Oreo.
Da installiert sich das System quasi nochmal neu.
Aber vorher unbedingt Daten sichern!
Alle Apps die du probehalber runtergeladen hast sind weg und deine Daten natürlich auch.

Vielleicht läuft es ja dann wirklich rund.
Wenn nicht, kann ich immer noch auf 7 downgraden.

Ich würde es versuchen, danach läuft es bestimmt einwandfrei.

Oder siehst du da keine Chance für?
(Recovery = Bixby, Lauter & An/Aus. Richtig?)

Ja so kommst du ins Recovery.
Die Chance das es danach läuft wie es soll, steht sehr gut.
Bei vielen Fehlern ist das die wirkungsvollste Methode.
(danger)Nur denk an deine Daten!(danger)

Und keine unnötigen Apps runterladen die Werbung enthalten.
Und für Samsung Browser gibt es Werbeblocker.

image

Da kannst du bis 5 Stück gleichzeitig auswählen.
Ich habe nur einen und bekomme keine Werbung.

— geändert am 26.04.2018, 06:14:15

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 1.724

26.04.2018, 07:43:01 via Website

Ironman

Und für Samsung Browser gibt es Werbeblocker

Den benutze ich nicht mehr, weil mich die "Samsung"-Startseite stört.
Und nach Anleitung von Support ging die Seite nicht weg. Weil die Einstellungen, die die mir erläutert haben, hatte ich bereits eingestellt.
Ich benutze weiterhin Chrome, denn den hab ich auf dem Tablet, PC und Laptop.....

Danke für die Info, gleich heute nach der Arbeit nach ich mich dran.

Welche Daten genau sollen eigentlich, deiner Meinung nach, gesichert werden?
Office-Dateien, Musik, Videos und Fotos befinden sich alle auf der SD, WA hat seine eigene Datensicherung und sonst gibt's eigentlich (für mich) nichts wichtiges....
Nachrichten gibt's z.Z. keine, Tel.-Verlauf brauch ich nicht, Kontakte sind gespeichert, :?hmm - und was noch?

Samsung Galaxy S8, Samsung Galaxy A5 (2017)
Huawei Mediapad M3,

Und dann befindet sich noch 1 🍎Apfel bei uns...😂

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 4.972

26.04.2018, 08:33:25 via App

Hallo,
die Daten sichern die dir wichtig sind,machst Du ja scheinbar schon regelmäßig.

— geändert am 26.04.2018, 08:34:12

LG Jens 🖖

Galaxy S5 AOSP Extended V5.8(O)
Tab3 10.1 Lineage 14.1 Beta1
Galaxy S2

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

26.04.2018, 09:36:07 via Website

Mach zusätzlich eine komplette Sicherung vom internen Speicher.
Einfach auf den PC kopieren.
Und zusätzlich noch eine Sicherung mit Smart Switch am PC.
So mache ich das immer.
Was du nicht brauchst kannst du später immer noch wieder löschen.

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 1.724

26.04.2018, 14:21:10 via Website

Was genau ist Smart Switch? Ich hab halt die App Smart View installiert....

Samsung Galaxy S8, Samsung Galaxy A5 (2017)
Huawei Mediapad M3,

Und dann befindet sich noch 1 🍎Apfel bei uns...😂

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 4.972

26.04.2018, 15:02:03 via App

Smart Switch ist das PC Programm von Samsung zum sichern und wiederherstellen

— geändert am 26.04.2018, 15:02:31

LG Jens 🖖

Galaxy S5 AOSP Extended V5.8(O)
Tab3 10.1 Lineage 14.1 Beta1
Galaxy S2

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 1.724

26.04.2018, 15:19:48 via Website

Ah ok.
Danke. Muss ich das am PC zuerst installieren?:?

Ich hab die Sicherung immer ganz einfach über den MS Office Dateimanager in einen eigenen Ordner kopiert.

Samsung Galaxy S8, Samsung Galaxy A5 (2017)
Huawei Mediapad M3,

Und dann befindet sich noch 1 🍎Apfel bei uns...😂

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 4.972

26.04.2018, 15:22:59 via App

Smart Switch mußt Du auf dem PC installieren, ich nutze es aber auch nicht,mache es ähnlich wie Du.

LG Jens 🖖

Galaxy S5 AOSP Extended V5.8(O)
Tab3 10.1 Lineage 14.1 Beta1
Galaxy S2

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 1.724

26.04.2018, 15:35:47 via Website

OK danke.

Ich installiere es mal und schau es mir an.
Wenn's mir nicht taugt, mach ich es so wie immer.;)

Was wäre eigentlich der "richtige Ordner" zur Datensicherung?
Also ich meine, auf welchem Pfad man die Daten normal speichert, wenn es korrekt gemacht wird?

Samsung Galaxy S8, Samsung Galaxy A5 (2017)
Huawei Mediapad M3,

Und dann befindet sich noch 1 🍎Apfel bei uns...😂

Hilfreich?
Diskutiere mit!

Empfohlene Artikel