Samsung Galaxy S4 — Software oder Display kaputt?

  • Antworten:11
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 6

30.03.2018, 11:23:42 via Website

Hallo liebe Community, und erst einmal frohe Ostern!

ich habe seit gestern ein Problem mit meinem Smartphone. Es wurde gestern auf einmal grau im Display und ging dann ganz aus. Beim Neustart erschien dann das Android Männchen und irgendein Fehler (Kernel).

Nun startet mein Smartphone nicht mehr, und es erscheint ein gesreifter bunter / Grauer Bildschirm.

image imageimage

Ist da noch etwas zu machen? Ist 4 Jahre alt...auch wegen den Daten. Ich wollte noch einen Boot/Restart machen wo ich aber auch nur bis zu dem Startlogo komme.

Ich bedanke mich :-)

Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 7.943

30.03.2018, 11:30:26 via Website

Hallo Tanja!

Herzlich Willkommen hier bei uns im Forum. :)

Hast du schon mal versucht, in die Recovery zu kommen?
Falls nein, dahin kommst du, indem du das Gerät komplett ausschaltest und danach Power + Home + Lautstärke lauter gerdückt hälst.
Dort kannst du dann mit den Lautstärketasten navigieren und mit Power bestätigen.
Dort müsstest du dann zu Wipe Cache und das mit Power bestätigen. Dann noch auf "Yes" und wieder mit Power bestätigen.
Falls das alles nicht funktioniert, probiere mal in den Download-Modus zu kommen, indem du das Gerät komplett ausschaltest und gleichzeitig Power + Home + Lautstärke leiser drückst.

Viele Grüße
Tim

— geändert am 30.03.2018, 11:31:10

Samsung Galaxy S9+ (Android 8.0.0, Sicherheitspatch: 1. November 2018)
Samsung Galaxy Tab S4 (Android 8.1.0, Sicherheitspatch: 1. Oktober 2018)
Samsung Galaxy Watch (Tizen 4.0.0.1)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 6

30.03.2018, 11:37:53 via Website

Hallo Tim,

vielen Dank für die schnell Rückmeldung.

Also ich habe nun versucht in die Recovery zu kommen mit dem Homebutten/Lautstärke und an/aus. Dann erschien oben links eine kurze blaue Meldung. Dann erscheint wieder nur das: Samsung Galaxy S4 GT 19505", und vibriert immer nur kurz, und es kamen wieder die streifen. Seitdem tut sich nichts mehr.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 6

30.03.2018, 11:42:15 via Website

Nun kam diese Meldung wenn ich in den Downloadbereich gehe:

image

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 7.943

30.03.2018, 12:22:39 via Website

Ja, das ist richtig so.
Dort musst du dann mit Lautstärke lauter bestätigen.
Es gibt eigentlich keine andere Möglichkeit mehr, als über diesen Modus die Firmware einmal neu zu installieren.
Das Problem dabei wäre nur, dass alle Daten gelöscht werden.
Willst du es machen?

Samsung Galaxy S9+ (Android 8.0.0, Sicherheitspatch: 1. November 2018)
Samsung Galaxy Tab S4 (Android 8.1.0, Sicherheitspatch: 1. Oktober 2018)
Samsung Galaxy Watch (Tizen 4.0.0.1)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 6

30.03.2018, 12:36:56 via Website

Habe ich denn eine andere Wahl? Ich hab "Volume up" gedrückt, und nun erscheint wieder das Android Männchen und die Nachricht: " Downloading - Do not turn off target!!". Seit über 10 minuten. Kommt da noch etwas?

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 7.943

30.03.2018, 12:45:15 via Website

Ja, das ist so richtig. Das erwartet jetzt, dass eine Firmware draufgespielt wird.
Eine andere Wahl wirst du nicht haben.
Den Akku hast du schon mal rausgenommen oder?

— geändert am 30.03.2018, 12:45:50

Samsung Galaxy S9+ (Android 8.0.0, Sicherheitspatch: 1. November 2018)
Samsung Galaxy Tab S4 (Android 8.1.0, Sicherheitspatch: 1. Oktober 2018)
Samsung Galaxy Watch (Tizen 4.0.0.1)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 7.943

30.03.2018, 12:51:25 via Website

Dann bleibt dir wirklich nichts anderes übrig, als die Firmware neu zu installieren.
Wenn du es machen willst, schreibe ich dir gerne eine Anleitung.
Einen PC hast du oder?

Samsung Galaxy S9+ (Android 8.0.0, Sicherheitspatch: 1. November 2018)
Samsung Galaxy Tab S4 (Android 8.1.0, Sicherheitspatch: 1. Oktober 2018)
Samsung Galaxy Watch (Tizen 4.0.0.1)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 6

30.03.2018, 13:00:56 via Website

Ja hab ich. Das wäre nett da eine Hilfestellung zu bekommen. Das ding bootet einfach nimmer

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 7.943

30.03.2018, 13:06:13 via Website

Lade dir zuerst das Tool Samfirm 0.3.6 runter (Link unten). Dort trägst du bei "Model" GT-I9505 ein, bei "Region" DBT und setzt die Haken bei "Manual", "Binary Nature" und "Decrypt automatically".
Bei den 3 Feldern links mittig musst du eintragen:
PDA: I9505XXUHPK2
CSC: I9505OXAHPK1
Phone: I9505XXUHPK2

Danach kannst du auf Check Update. Wenn die Firmware gefunden wird, kannst du auf Download.
https://forum.xda-developers.com/galaxy-tab-s/general/tool-samfirm-samsung-firmware-t2988647

Wenn der Download abgeschlossen ist, musst du Odin 3.13.1 runterladen.
https://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=75703449&postcount=276

Hast du Samsung Smart Switch auf deinem PC drauf?
Wenn nein, musst du es installieren, da dort die Treiber dabei sind.

Entpacke dann die Firmware Datei und starte Odin als Administrator. Dort fügst du AP, BL, CP und CSC von der Firmware Datei ein. Während des Installationsvorgangs muss Smart Switch geschlossen sein.

Schalte danach das Handy aus und schalte es ein, indem du gleichzeitig Power + Home + Lautstärke leiser drückst. In nächsten Bildschirm musst du einmal mit Lautstärke lauter bestätigen. Schließe das Gerät nun mit dem wenn möglich originalen USB-Kabel an. In Odin müsste nun "Added" stehen.
In Odin muss unter "Options" "F. Reset Time" und "Auto Reboot" angehakt sein.

Wenn alles passt, kannst du auf Start klicken. Der Vorgang dauert ca. 3 Minuten.

— geändert am 30.03.2018, 13:08:10

Samsung Galaxy S9+ (Android 8.0.0, Sicherheitspatch: 1. November 2018)
Samsung Galaxy Tab S4 (Android 8.1.0, Sicherheitspatch: 1. Oktober 2018)
Samsung Galaxy Watch (Tizen 4.0.0.1)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 7.943

30.03.2018, 18:45:50 via Website

Hallo Tanja!

Hast es funktioniert oder hast du es noch nicht probiert?

Viele Grüße
Tim

Samsung Galaxy S9+ (Android 8.0.0, Sicherheitspatch: 1. November 2018)
Samsung Galaxy Tab S4 (Android 8.1.0, Sicherheitspatch: 1. Oktober 2018)
Samsung Galaxy Watch (Tizen 4.0.0.1)

Hilfreich?
Diskutiere mit!

Empfohlene Artikel