Schädliche App deaktivieren

  • Antworten:2
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 1

11.03.2018, 11:33:50 via Website

Mein Handy meldet mir in penetranter Regelmäßigkeit:
Schädliche App deaktivieren
"KingRoot" kann dein Gerät schädigen.

Ich klicke dann auf "Deaktivieren", aber es bringt nichts. Manchmal kommt dann noch eine weitere Eingabeaufforderung, wo ich dann "Deinstallieren" klicke (sagt man "klicke" Smartphones?), aber auch das ändert nichts.

Und nein, ich habe mein Handy nicht gerootet, und ich habe auch niemals eine App namens "KindRoot" installiert. Unter "Einstellungen" > "Optionen" > "Anwendungsmanager" taucht "KingRoot" ebenfalls nicht auf. Im Filesystem gab es unter "Phone" einen Ordner "KingRoot", den ich manuell über USB-Mediengerät-Verbindung gelöscht habe, aber auch das hatte keinen Effekt.

Was kann ich noch machen?

Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 15.614

11.03.2018, 12:11:43 via Website

KingRoot ist eine App, um Android Smartphones und Tablets zu rooten. Dazu nutzt KingRoot Sicherheitslücken im System. Deshalb wirst Du gewarnt.

KingRoot kommt auch nicht einfach so auf ein Gerät. Dazu muss man es installieren und mehrere Bestätigungen quittieren. Selbst wenn es Dir durch einen Download untergeschoben wurde, musst Du es quittieren.

Also hast Du es wahrscheinlich selbst installiert. Es kann aber jemand anderes installiert haben, der Dir helfen wollte. Oder Du bist Opfer einer anderen Sicherheitslücke geworden, durch die die App Dir untergeschoben wurde. Wir können Dir nicht sagen, was nun wirklich passiert ist.

Dein Handy ist alt. Sorry, aber das ist leider so. Am besten wäre, es zu ersetzen. Du kannst aber auch eine saubere ROM flashen. Anleitungen dazu gibt es hier im Forum.

— geändert am 11.03.2018, 12:11:53

Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik, ob sie wollen oder nicht!

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 1

27.06.2018, 10:59:20 via Website

Google Play Store deinstallieren,
dann sind zumindest die nervigen
Meldungen verschwunden!

Hilfreich?
Diskutiere mit!

Empfohlene Artikel