Langsam übertreibt es Google!

  • Antworten:77
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

10.03.2018, 20:26:05 via Website

Ok, alles klar.
Aber da geb ich meine Daten vielleicht doch lieber Google in die Hände, da weiss ich dass deren Mitarbeiter die Server auf "Tod und Verderben" aktuell halten um ja nicht gehäckt zu werden? Das würde ich jetzt bei den genannten 2 nicht unbedingt unterschreiben. Aber es ist natürlich wie bei Android, Android/Google zu häcken ist interessanter als ein Kleiner, von daher ....

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

10.03.2018, 20:58:51 via Website

Yahoo ist gegenüber Posteo und Mailbox.org auch ein Gigant und wie war deren Informationspolitik, als sie gehackt wurden? Nicht alles erfährt die Öffentlichkeit. Posteo und Mailbox.org werben mit hohem Datenschutzanspruch. Ein erfolgreicher Crack bei denen würde ihrer Reputation sehr schaden. Daher werden auch sie sehr auf die Absicherung und Monitoring achten.

Es kommt noch ein weiterer Punkt hinzu: Der Patriot und Freedom Act in den USA. Wir möchten unserem Staat möglichst wenig Daten ansatzlos geben. Wir haben aber nichts dagegen, dass ein anderer Staat sehr wohl an viel mehr und detaillierte Daten von uns kommen kann?

Ingalena

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.335

10.03.2018, 21:07:05 via Website

[[cite Aries]]
...
Es kommt noch ein weiterer Punkt hinzu: Der Patriot und Freedom Act in den USA. Wir möchten unserem Staat möglichst wenig Daten ansatzlos geben. Wir haben aber nichts dagegen, dass ein anderer Staat sehr wohl an viel mehr und detaillierte Daten von uns kommen kann?

Deshalb versuche ich für mich mit, zugegeben bescheidenen Mitteln, möglichst wenig über mich preiszugeben.
Ich weiß, dass ich ohne die Kenntnisse von Aries nicht viel erreiche.
Aber ich denke, schon wenn das “Bild“ von mir Löcher durch fehlende Infos bekommt und nicht alles so offensichtlich und klar ist, ist es ein kleiner Erfolg?

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

10.03.2018, 21:14:40 via Website

Ingalena

Aber ich denke, schon wenn das “Bild“ von mir Löcher durch fehlende Infos bekommt und nicht alles so offensichtlich und klar ist, ist es ein kleiner Erfolg?

Genau das ist der Punkt!
Vollkommen anonym kann man nicht sein. Das bin ich aber auch in der realen Welt nicht. Ich laufe ja nicht mit Sturmmaske rum, damit mich niemand erkennt. Ich achte aber darauf, was muss ich von mir preisgeben, was ist freiwillig und was unnötig.

Wenn mir Informationen auf Teufel komm raus entlockt werden sollen, werde ich allerdings gerade. Online wie offline!

Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

10.03.2018, 21:46:42 via Website

Aries

Der Patriot und Freedom Act in den USA.

Ja ok, es gibt ja fast noch schlimmeres! Wer garantiert mir denn dass die gesammelten Daten bei uns wirklich nach 6 Monaten immer gelöscht werden ;) (nerd) :(
https://www.srf.ch/news/schweiz/neues-ueberwachungsgesetz-verfolgung-auf-schritt-und-tritt-im-digitalen-raum
Ich hoffe dass eure neue Vorratsdatenspeicherung nicht diesen Weg geht.....

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

10.03.2018, 22:12:16 via Website

Eure Volksabstimmung habe ich mit Sorge beobachtet. Es bleibt aber dabei, dann ist mir der eigene Staat noch immer lieber, als ein fremder Staat (solange er noch demokratisch ist, was ja auch auszusterben scheint).

Das Argument, dass ein Anbieter nicht alles wissen muss, bleibt davon unberührt. Das ist leider bei Google der Fall, je mehr Dienste man von denen nutzt.

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.335

11.03.2018, 07:55:24 via Website

Google meldet mir jetzt die ganze Zeit, dass ich dringend die APit Center App dringend deinstallieren soll, weil sie mein Handy beschädigen kann.
"Auch, wenn Sie den Entwickler der App kennen, könnte die App Ihr Handy beschädigen..."

Ich frage mich, was der Mist soll?
Muss man demnächst in Kauf nehmen, dass nich der Besitzer, sondern Googel darüber entscheidet, welche Apps man auf dem Handy haben darf und die anderen werden ferngelöscht?

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 505

11.03.2018, 08:15:23 via Website

Ingalena

Google meldet mir jetzt die ganze Zeit, dass ich dringend die APit Center App dringend deinstallieren soll, weil sie mein Handy beschädigen kann.

Das ist nicht weiter verwunderlich, denn das Teil ist uralt und entspricht nicht der aktuellen Entwicklung. Somit hat es natürlich auch sicherheitstechnisch gesehen vermutlich "rieeesige" Löcher...;)

Alle verrückt hier. Komm Einhorn, wir gehen....

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.335

11.03.2018, 08:32:24 via App

Das kann sein, trotzdem ist für mich und mein Phone Play Dienste ein vieeel größeres Risiko als APit Center. ;)

Ausserdem ist es mein Bier, welche Apps ich installiere.

Es zeigt aber, wie ununterbrochen Google unsere Smartphones durchsucht !

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

11.03.2018, 09:00:25 via Website

Aber das ist doch offensichtlich dass Google Apps kontrolliert, schon seit Beginn können sie schädliche Apps fernlöschen, und das ist doch auch gut so. Es gibt noch eine Milliarde weiterer Nutzer, von denen man wohl nicht wenigen besser so hilft als gar nicht.

Aber ich erzähle Dir jetzt ein andere Geschichte damit etwas klarer wird was Google "weiss", auch wenn es nicht wirklich offensichtlich für andere ist.
Ich hatte und habe 2 Youtube-Accounts. Einer mit meinem Namen auf dem ich nichts mache, und einer mit einem Nicknamen-Account der nicht auf mich selber deutete. Eines Tages kam eine Meldung, ob ich die beiden Accounts nicht zusammenlegen will. Ich habe NEIN angeklickt. Google gab noch etliche Wochen keine Ruhe und kam mit dem Vorschlag sicher noch 5 weitere male. Dann war wieder Ruhe. (devil)

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
Michael A.
  • Forum-Beiträge: 185

11.03.2018, 11:15:38 via App

Aries

Dänu

Übrigens:
Jetzt erscheint die Warnung plötzlich nicht mehr. Der Versionsstand von Play Store und Play Diensten ist unverändert.

So ist es bei mir jetzt auch. Die Meldung ist seit heute weg.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

11.03.2018, 12:04:07 via Website

Ingalena

Google meldet mir jetzt die ganze Zeit, dass ich dringend die APit Center App dringend deinstallieren soll, weil sie mein Handy beschädigen kann.

Die Meldung kommt seit Einführung von Play Protect

Die App ist nicht mehr im Play Store und zudem hoffnungslos veraltet. Möglicherweise enthält sie Module mit Sicherheitslücken, die in anderen Apps aktualisiert wurden.

Muss man demnächst in Kauf nehmen, dass nich der Besitzer, sondern Googel darüber entscheidet, welche Apps man auf dem Handy haben darf und die anderen werden ferngelöscht?

Google löscht die App doch nicht. Sie warnen Dich nur.

Google hat tatsächlich schon Apps ferngelöscht. Aber das waren dann andere Kaliber von Apps. Es ist schwierig, wie soetwas bewertet werden soll. Die einen reagieren wie Du und wollen selbst entscheiden, die anderen erwarten genau das von Google.

Antworten
Shieldine
  • Forum-Beiträge: 4.468

11.03.2018, 12:11:42 via App

Lange Diskussion, die sich hier entwickelt hat :?
Ich habe die Rechte ebenfalls wie ihr eingeschränkt. Das Handy meckert, wenn eine App auf Google play games zugreifen will. Ohne den ganzen Berechtigungen weigert es sich, mit Google play games zu verbinden und die Trophäen anzuzeigen.
Ohne Google play games kann man leben... Aber ganz ehrlich, all diese Infos nur für Google Play games? Keiner kann mir verkaufen, dass die unbedingt meine Kontakte und Rufnummern dafür brauchen.
Der play store funktioniert dahingegen perfekt...
Ich stimme deshalb allen hier zu, die das für eine unverschämtheit halten.

Gruß


Motorola One - Android 10 (Stock)
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 7.0

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

11.03.2018, 12:37:49 via Website

TwojaTarcza

Ohne Google play games kann man leben... Aber ganz ehrlich, all diese Infos nur für Google Play games? Keiner kann mir verkaufen, dass die unbedingt meine Kontakte und Rufnummern dafür brauchen.

Die Rufnummer wird oft dafür verwendet, eine App bei eingehenden Anrufen anzuhalten. Das wäre eine Erklärung, dass Play Games das Recht braucht. Dann aber bitte nur dann die Warnung anzeigen, wenn Play Games aufgerufen wird.

Die Kontakte werden eventuell benötigt, wenn Du eine App teilen willst. Aber dann könntest Du ja auch eine Adresse eintragen, die gar nicht in den Kontakten steht. Also wird das Recht erst dann benötigt, wenn die Kontakte aufgerufen werden.

Außerdem könnte man ein Recht ja auch nur temporär, für diesen einen Vorgang erteilen. Das ist aber auch nicht vorgesehen.

— geändert am 11.03.2018, 12:38:58

Antworten
Alter Leipziger
  • Forum-Beiträge: 585

11.03.2018, 17:55:23 via Website

Hallo,

dann schreibe doch Deine Wünsche, dass man alles auch temporär einstellen kann, an Google.
Die denken vielleicht, dass es so, wie es jetzt ist, von den Nutzern auch gewünscht ist - schließlich nutzen ja Millionen die Google-Dienste.
Übrigens war hier herrliches Frühlingswetter mit heute 20°C und damit habe ich gleich die Grillsaison für mich im Garten eröffnet. Ohhh, ich habe einen Garten, hoffentlich verrät das keiner, dann bekomme ich wieder soviel Werbung für Garten.....

Grüße aus Leipzig

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

11.03.2018, 19:12:53 via Website

Alter Leipziger

dann schreibe doch Deine Wünsche, dass man alles auch temporär einstellen kann, an Google.
Die denken vielleicht, dass es so, wie es jetzt ist, von den Nutzern auch gewünscht ist - schließlich nutzen ja Millionen die Google-Dienste.

Ich schreibe viele an und ein paar Änderungen sind bereits erfolgt. Es gilt aber für jeden, sich zu Wort zu melden!

Vielleicht hat Google das Verfahren bereits geändert, weil ich um Stellungnahme dazugebeten habe?

Übrigens war hier herrliches Frühlingswetter mit heute 20°C und damit habe ich gleich die Grillsaison für mich im Garten eröffnet. Ohhh, ich habe einen Garten, hoffentlich verrät das keiner, dann bekomme ich wieder soviel Werbung für Garten.....

Du kannst gerne das Thema ins Lächerliche ziehen. Aber vielleicht wirst Du später merken, was der unbekümmerte Umgang mit Smart Devices an Nachteilen gebracht hat? Vielleicht denke aber auch ich später ganz anders und schätze die Vorteile?

Du wirst nicht mit einem Schild auf der Stirn mit Deiner Adresse und Telefonnummer durch die Gegend laufen und in jedem Geschäft, das Du betrittst Deinen Standortverlauf und eine Kopie Deines Telefonbuches hinterlassen. Genau das passiert bei den Apps in großem Umfang. Es merkt nur kaum jemand.

Und wer es merkt und die anderen darauf aufmerksam macht, wird von dem Merkbefreiten veralbert. Danke dafür!

Antworten
eR Dee
  • Forum-Beiträge: 1.827

13.03.2018, 09:48:51 via Website

Der PlayStore aktiviere nur im äußersten Notfall wenn ich eine App benötigte- wenn eine App nicht richtig läuft z. B.
Ansonsten habe ich alle Berechtigungen entzogen und die App macht trotzdem was sie soll. Gekaufte Apps habe ich nur eine. Und da steh ich mit dem Entwickler in Verbindung und weiß so wann er ein Update gemacht hat. Und net wie Google dauernd als Update anmeldet.
Dann habe ich mir mal die Mühe gemacht und von meinen Apps die *.APKs abgespeichert. Wenn ich nu eine Neuinstallation von der ROM mache installiere ich immer von den APKs aus. Hat bis jetzt den Nebeneffekt, dass Google diese Apps seltsamerweise net Updatet ... Ich weiß aber nicht ob das für alle Apps ein Allheilmittel ist.

TECHNIK ist, wenn alles FUNKTIONIERT und keiner weiß warum!

S4 mit: Lineage-OS 14.1 funzt hier in Marokko besser wie RR-ROM! Verbraucht weniger Batterie!!!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

15.03.2018, 16:20:39 via Website

Mittlerweile erscheint die Warnung wieder. Diesmal auf beiden Geräten. (angry)

Antworten
Alter Leipziger
  • Forum-Beiträge: 585

15.03.2018, 16:52:01 via Website

Hallo,

hier mal noch einen Auszug aus dem Leitartikel der PC-Welt 4/2018, vom Chefredakteur:
"Die Antwort heißt „digitaler Ungehorsam“
Natürlich sind wir selber schuld: Die Geister, die wir riefen, werden wir nicht mehr los. Und für die Totalverweigerung ist es schon zu spät. Aber wo steht geschrieben, dass es immer stimmen muss, was wir im Netz so an persönlichen Daten hinterlassen? Wenn sie Daten wollen, sollten wir sie ihnen geben. Was ist schlimmer für Datensammler und Datenklauer als keine Daten?
Falsche Daten! Die Qualität entscheidet, und indem wir durch falsche Angaben, widersprüchliche Likes und multiple Identitäten Big Data mit Schrott füllen, holen wir uns ein Stück von dem zurück, was wir schon fast verloren haben:
Die Hoheit über unsere echten Daten! Man muss nur anfangen — heute.
Sebastian Hirsch
Chefredakteur PC—WELT
shirsch@pcwelt.de
"

Dem stimme ich ganz und voll zu.

Grüße aus Leipzig

Da Li

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

15.03.2018, 16:58:17 via Website

In meinem Telefon steht mein echter Name nicht. Das Googlekonto lautet auf einen Fake-Namen mit Fantasie-Adresse. Also bekommt Google von mir schon mal Falschdaten.

Meine Telefonnummer steht aber in vielen Geräten in den Kontakten. Mit dem richtigen Namen und der richtigen Adresse! Die bekommt Google auch. Wenn 100 mal mein richtiger Name kommt und einmal ein falscher, wird Google mit Sicherheit dem glauben, was ich schicke ;)

Was bringt es also, Falschdaten zu veröffentlichen? Nichts ist besser als Datensparsamkeit. Auch im Umgang mit den Daten anderer Leute. Deshalb bin ich weg von Google - mit Ausnahme des Play Stores. Aber das muss ich wohl auch überdenken.

— geändert am 15.03.2018, 17:15:55

Antworten
Alter Leipziger
  • Forum-Beiträge: 585

15.03.2018, 17:12:04 via Website

Naja, was Adresse, Tel. und Name betrifft stimme ich Dir voll zu. Es geht aber um das Profil, dass erstellt wird. Dazu machst Du es ja auch bereits so, damit es kein genaues Bild ergibt und eben in der Masse untergeht (wie in einem Schwarm).
Ich bin ja da auch nicht anders, eigentlich.

— geändert am 15.03.2018, 17:13:02

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

15.03.2018, 17:20:54 via Website

Ich bin gar nicht so, dass ich immer und überall meine Identität verbergen will. Google wendet jedoch immer mehr Tricks an, wie sie auch dann an Daten kommen, wenn ich das eigeltich nicht möchte. Außerdem geht es nicht nur um meine Daten, sondern auch um fremde.

Mir geht es mit diesem Thread unter anderem darum, dass andere Leute sich Gedanken machen, was ihr geliebtes Spielzeug (ich bin jetzt bewusst polemisch) alles so im Hintergrund treibt und was welche noch so harmlos klingende Bitte bedeuten kann. Im konkreten Fall ist es keine scheinbar harmlose Bitte, sondern das schüren von Angst, was nicht weniger perfide ist.

Alter Leipziger

Antworten
Tenten
  • Forum-Beiträge: 2.547

15.03.2018, 20:49:19 via Website

Aber wo steht geschrieben, dass es immer stimmen muss, was wir im Netz so an persönlichen Daten hinterlassen? Wenn sie Daten wollen, sollten wir sie ihnen geben. Was ist schlimmer für Datensammler und Datenklauer als keine Daten?
Falsche Daten!

Leider wissen die Datensammler natürlich das genauso gut und tun längst alles, um Daten zu verifizieren. Die Sache mit Whatsapp dient meiner Meinung nach genau diesem Zweck. Es geht nicht um das Sammeln irgendwelcher Kontaktdaten, es geht um deren Bestätigung, denn niemand hat falsche Daten seiner Freunde im Adressbuch. Ich kann mir da so etliche Methoden vorstellen, um Daten zu verifizieren und ich bin bei einigen sehr sicher, dass sie längst angewendet werden. Falsche Daten anzugeben ist süß und nett, nützt aber überhaupt nichts.

Antworten
Da Li
  • Forum-Beiträge: 1

13.05.2019, 00:31:08 via Website

Die Penetranz, mit welcher Google seine Einstellung uns durchprügeln will, ist unglaublich. Wenn mal das Telefon neu gestartet wird, sind relevante Einstellungen wie nicht existent, die man gemacht hat. So erschleicht sich Google auch Rechte, die man ausgeschaltet hat. Gewährt man diese Rechte nicht mehr, beginnt die Nötigung, indem man einen Dienst nicht mehr benutzen kann. Verlangt bitte Geld dafür und lasst uns damit in Ruhe.
Wenn man z.b. das Hackers Keyboard gewählt hat, muss nach einem Neustart die App wieder aktiviert werden. Daraufhin wird mit angstmachendem Popup mitgeteilt, dass die App alle Tastatureingaben mitlesen kann. Warum Google das so macht? Weil ihnen somit die mit Lesemöglichkeit entzogen wird diesen *. Wenn ich die Größe der Google-Tastatur sehe mit über 100 Megabyte und die Größe des Hackers Keyboard mit etwa 3 Megabyte, gibt mir das sehr zu denken.
Für dass Google soviel speichert, ist es schon erstaunlich, wie doof diese Firma agiert. Ein Telefon, dasselbe, welches sich wiederholt anmeldet, löst Sicherheitswarnungen im E-Mail aus. Das hat nichts mit Sicherheit zu tun, sondern mit Psychoterror.
Die wiederholte Einforderung von Zugriffsrechten auf dem Telefon ist Manipulation. Wer es nicht glauben will durch die Augen vorne rein, dem wird es mit der Zeit hinten rein geschoben.
Durch Google geprüfte Apps im AppStore sind sicher, weil sie die Forderungen von Google erfüllen, da Google ein Datendieb ist.
Dazu gehören Post-Betriebe, wie Bundesbahnen und andere viele Betriebe mit ihren Apps ebenso dazu.
Es muss auch gesagt werden, dass es egal ist, welche Firma vor dem Betriebssystem steht, alle Betriebssystem-Anbieter sind auf derselben Wellenlänge.
Mit falschen Versprechungen wird aufmerksamkeitsbedürftigen Menschen vorgegaukelt, dass wenn Sie die Verknüpfung und Vernetzung verschiedener Apps und Programme zulassen, Sie up-to-date und bei den Leuten sind.
Somit werden die Schwächen, auch in technischer Hinsicht, der Leute schamlos ausgenutzt.
Wir sind auf dem Weg von der Daumen- zur Eierschraube.
Der Benutzer wird gar nicht gefragt, ob er das von Google diktierte Rundum-Paket vollständig nutzen will. Es wird einfach aufgezwängt.
Die länderübergreifende Diktatur scheint sich zu etablieren.

— geändert am 13.05.2019, 09:38:33 durch Moderator

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 421

13.05.2019, 07:13:26 via Website

Wenn dir das alles nicht passt, warum kaufst du dir dann ein Smartphone, das ein Google-Betriebssystem hat? Es gibt doch Alternativen...allerdings weiß man da auch nicht, ob diese besser sind als Google...

Huawei MediaPad M5 10,8, Huawei P20 Pro, Honor 7C

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

13.05.2019, 07:31:55 via Website

Ich sehe keinen Grund, warum einen das Recht auf Kritik abgesprochen wird, nur weil man etwas gekauft hat. Im Gegenteil, meistens wird einem erst beim Gebrauch klar, worauf man sich eingelassen hat. Das unterstreicht vielmehr das Kritikrecht.

Es gibt bei Android die Möglichkeit, sich von Google komplett zu trennen, ohne auf die Smartfunktionen komplett verzichten zu müssen. Selbst dann darf man Google kritisieren.

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

13.05.2019, 09:41:08 via Website

Hallo zusammen,

@Da Li: zunächst einmal herzlich Willkommen bei AndroidPIT. Ich habe mal die unnötige, und hier bei uns untersagte, Beleidigung gegenüber Google aus deinem Post entfernt.

Zum Thema: Einen Punkt kann ich so überhaupt nicht nachvollziehen, nämlich, dass deine Tastatur bei einem Neustart deaktiviert wird. Ich nutze seit Jahren unterschiedliche Tastaturen, keine davon hat ein solches Verhalten gezeigt. Und die Warnung, die bei Aktivierung angezeigt wird, ist auch eine solche, eben eine Warnung. Es ist nun mal Fakt, dass Tastatur-Apps jede Eingabe mitlesen können. Ich halte es durchaus für richtig, dass Android darauf aufmerksam macht.

Antworten
Shieldine
  • Forum-Beiträge: 4.468

13.05.2019, 11:42:35 via App

Und das mit den sich selbst aktivierenden Berechtigungen kann ich auch nicht nachvollziehen?

Gruß


Motorola One - Android 10 (Stock)
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 7.0

Bastian Siewers

Antworten