Daten werden auch bei deaktivierter Datenverbindung gesendet

  • Antworten:15
  • Bentwortet
Roman Jäger
  • Forum-Beiträge: 10

04.03.2018, 21:55:46 via Website

Hallo User,

Seit kurzem verfolge ich das Phänomen, dass mein Android 5.1 auch bei deaktivierten Mobilfunkdaten, Daten sendet. Siehe Foto. imageimage

Was kann ich tun, Taskmanager dergleichen haben keine Abhilfe geschafft.

Vielen Dank

— geändert am 05.03.2018, 11:25:44 durch Moderator

Kommentieren
Beste Antwort
Oliver R.
  • Forum-Beiträge: 7

27.03.2018, 02:13:59 via App

Hallo, Roman,
die App, die Du abgebildet hast, zeigt sowohl Verwaltungsrahmen, als auch Datenrahmen an.
Zum Vergleich ist es nötig, eine weitere App zu installieren, die nur die Datenrahmen anzeigt, also das tatsächlich übertragene ("reine") Datenvolumen.
Anders ausgedrückt: Verwaltungsrahmen werden ständig ausgetauscht; ist für eine stabile Funkverbindung nötig. Diese werden nicht zum verbrauchten Volumen gezählt.

Zum Vergleich kann ich "Internet Speedmeter" (Vollversion) empfehlen. Zeigt Datenübertragung in Echtzeit an, einschließlich der ursächlichen Komponente, auch dann, wenn sich das Gerät im Bereitschaftsmodus befunden hat, erscheint ein Listeneintrag, falls wirklich Datenrahmen gesendet wurden.

Gruß
Olli

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

04.03.2018, 22:53:42 via Website

Bei 2G (GSM) kann man meines Wissens die Datenübertragung nicht vollständig abschalten. Das geht nur für 2,5G (HSCDS und GRPS) und 2,75G (Edge). Der Grund ist, SMS sind auch Daten und die kann man ja auch versenden und empfangen, wenn Mobile Daten deaktiviert sind.

Hilfreich?
Kommentieren
Roman Jäger
  • Forum-Beiträge: 10

05.03.2018, 09:43:22 via Website

Ja aber sind hier 100% normal?

Ich glaube das ihr auch Probleme hierdurch mit dem LTE habe.

Hilfreich?
Kommentieren
Self_Root
  • Forum-Beiträge: 1.089

05.03.2018, 09:46:56 via App

Wenn der Empfang bei 2G schlecht ist muss er nunmal die Leistung erhöhen um eine Verbindung herzustellen und Daten zu übertragen. Eventuell braucht er hier such mehr Leistung als bei den stärkeren Empfangsarten wie 3G etc.

IPhone XS Max
IPhone XR
IPad

Hilfreich?
Kommentieren
Roman Jäger
  • Forum-Beiträge: 10

05.03.2018, 23:33:57 via Website

Ja aber, es werden 400 Anfragen / Beispiele gesendet. Im schnitt ca. 1/s. Und das vortwährend.

image

Hilfreich?
Kommentieren
Roman Jäger
  • Forum-Beiträge: 10

24.03.2018, 09:47:08 via Website

Jetzt bin ich weiter aber noch nicht zufrieden... schaut selbst.

Kein Login ins 2G-Netz mehr, aber dafür eine permanente Anfragen ins LTE, was ist hier los?

image

Hilfreich?
Kommentieren
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

24.03.2018, 10:46:34 via App

Hallo Roman,
ich habe mir die App auch mal installiert, und sehe auf meinem Nexus 6P das gleiche.
Aber woher weißt du genau, dass die Anzahl der 'Beispiele' die die App anzeigt auch wirkliche Anfragen sind? Das steht nirgendwo explizit, kann auch sein dass die App die Anfragen macht, da sie ja alle möglichen Daten des Mobilfunks abfragt.
Somit würde ich das erstmal nicht zu kritisch sehen, da du nicht genau wissen kannst, was die Zehl heißt.
Zudem werden ja immer Daten übertragen selbst wenn du das Gerät nicht nutzt, allein schon in Kommunikation mit dem Funkmast dass die Verbindung aufrecht erhalten wird.

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Hilfreich?
Kommentieren
chacas4
  • Forum-Beiträge: 6

24.03.2018, 12:23:05 via App

Hi Roman

Also laut dem Screenshot hast du 4G aktiviert. Entsprechend ist meiner Meinung nach logisch dass zum Aufrechterhalten der Datenverbindung Daten ausgetauscht werden.

und wie mein Vorredner schon gesagt hat kann die Netzwerkapp selber auch für die erhöhte Datenübertragung verantwortlich sein.
Schließlich muss die sich die Werbung ja irgendwo herholen.

Vielleicht mal 4G etc ganz ausschalten und dann die App nochmal testen. Wenn dann immer noch Daten massiv ausgetauscht werden würde auch ich etwas stutzen.
Aber da LTE sprich 4G bei dir aktiviert ist wundert mich der Datenaustausch nicht.

— geändert am 24.03.2018, 12:29:49

Hilfreich?
Kommentieren
Beste Antwort
Oliver R.
  • Forum-Beiträge: 7

27.03.2018, 02:13:59 via App

Hallo, Roman,
die App, die Du abgebildet hast, zeigt sowohl Verwaltungsrahmen, als auch Datenrahmen an.
Zum Vergleich ist es nötig, eine weitere App zu installieren, die nur die Datenrahmen anzeigt, also das tatsächlich übertragene ("reine") Datenvolumen.
Anders ausgedrückt: Verwaltungsrahmen werden ständig ausgetauscht; ist für eine stabile Funkverbindung nötig. Diese werden nicht zum verbrauchten Volumen gezählt.

Zum Vergleich kann ich "Internet Speedmeter" (Vollversion) empfehlen. Zeigt Datenübertragung in Echtzeit an, einschließlich der ursächlichen Komponente, auch dann, wenn sich das Gerät im Bereitschaftsmodus befunden hat, erscheint ein Listeneintrag, falls wirklich Datenrahmen gesendet wurden.

Gruß
Olli

Hilfreich?
Kommentieren
Roman Jäger
  • Forum-Beiträge: 10

03.04.2018, 17:05:38 via Website

image

Danke ich werde diese App zur Datenübertragung gleich testen.

Hilfreich?
Kommentieren
Roman Jäger
  • Forum-Beiträge: 10

04.04.2018, 15:14:40 via Website

Oliver R.

Hallo, Roman,
die App, die Du abgebildet hast, zeigt sowohl Verwaltungsrahmen, als auch Datenrahmen an.
Zum Vergleich ist es nötig, eine weitere App zu installieren, die nur die Datenrahmen anzeigt, also das tatsächlich übertragene ("reine") Datenvolumen.
Anders ausgedrückt: Verwaltungsrahmen werden ständig ausgetauscht; ist für eine stabile Funkverbindung nötig. Diese werden nicht zum verbrauchten Volumen gezählt.

Gruß
Olli

Kann ich keine Nachrichten / Telefonate empfangen ohne Verwaltungsrahmen? Ja es gibt viele Sendetürme aber ausser man ist auf reisen, reicht doch ein Ping (Anfrage ans das Gerät) zum Aufbau einer Verbindung und der dann damit benötigtten Funkverbindung (Dem Verwaltungsrahmen)

Vorschau
Roman Jäger

Danke ich werde diese App zur Datenübertragung gleich testen.

OK, da wird nichts gesendet und ich habe die App als kbit Anzeige. Aber auffällig finde ich das schon dass bei einem reinem Netzloging und schlechtem Empfang, eine permanente "Beispiel-steigerung" zur Anzeige kommt, im Anzeigebereich für das Internet (2g, 3g, LTE)

Hilfreich?
Kommentieren
swa00
  • Forum-Beiträge: 3.704

04.04.2018, 15:35:52 via Website

Kann ich keine Nachrichten / Telefonate empfangen ohne Verwaltungsrahmen?

Nein , denn du benötigst immer eine Positionsermittlung - bestenfalls triangular.
Und aus dieser wird berechnet , welcher Mast Dir zugewiesen wird.

— geändert am 04.04.2018, 15:37:41

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Hilfreich?
Kommentieren
Roman Jäger
  • Forum-Beiträge: 10

04.04.2018, 15:59:53 via Website

imageimage

Danke an alle Posts! Hier noch zwei Screenshots im Abstand von 20 min aufgenommen.

Hilfreich?
Kommentieren
Roman Jäger
  • Forum-Beiträge: 10

04.04.2018, 16:07:15 via Website

Heißt das ich muss in den Flugzeugmodus switchen, damit ich eine gewünscht Handyfunktion nutze?

Ich stehe nicht so auf Dauerstrahlung, 😎

Danke für alle Posts!

imageimageimage

Hilfreich?
Kommentieren
Roman Jäger
  • Forum-Beiträge: 10

07.04.2018, 09:49:08 via Website

Hmm komisch nun ist Trotz bestehendem LTE, ein falscher Standort in Google Maps, Jodel und Co. Angezeigt.

— geändert am 07.04.2018, 09:59:02

Hilfreich?
Kommentieren
Roman Jäger
  • Forum-Beiträge: 10

13.04.2018, 07:33:51 via Website

imageimage

Hallo Leute,

Wie ich bereits in einem Threads vorab erwähnt habe ist der Standort nicht aktuell, bzw. Live. Vorher war dies anderst. Jetzt habe ich einen zweiten Gmail Account, der für eine Neueinrichtung für mein Handy gedacht war, hängt es hiermit zusammen? Ich bitte um Hilfe, denn es geht auch anderst (live z.b. für die Zeitachse). Danke

PS: Mein Handy ist IP68 zertifiziert.

— geändert am 14.04.2018, 06:22:49

Hilfreich?
Kommentieren