ioBroker - Die ultimative Schnittstelle für Smarthome

  • Antworten:3
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 505

14.02.2018, 16:49:03 via Website

OpenSource-Plattform
ioBroker: Integrationsplattform für das Internet der Dinge
Bei ioBroker handelt es sich um ein OpenSource-System, mit dem Smart-Home-Produkte verschiedener Hersteller zentral gesteuert werden können. ioBroker dient dabei als zentraler Server, der zum Beispiel Trockner, Lampen oder auch einen Smart TV über spezielle Adapter koordiniert. Gemäß dem aktuellen Trend zur Sprachassistenz ist ioBroker natürlich auch mit Alexa kompatibel.

Quelle: https://www.homeandsmart.de/

Auf der Suche meinen Ventilator im Wohnzimmer über Alexa zu steuern, bin ich über http://iobroker.net/ gestolpert.
Ich wollte das ganze zuerst unter Windows 10 installieren, aber irgendwie funktionierte das nicht.
Also läuft das ganze jetzt vorerst suf meinem Homeserver in einer Virtualbox auf Linux.
Klappt bestens bisher.
Somit kann ich mir zb das hinzufügen von "mit Harmony" beim HarmonySkill sparen.
Beim Ventilator kann ich bisher nur das Licht ein/ausschalten, aber ich bin ja noch am Anfang :D
Demnächst schaffe ich mit noch ein RaspberryPi an, damit ich unabhängig vom Server bin, da der nicht durchgehend läuft.

Was haltet ihr davon und ist das auch etwas für euch?

Alle verrückt hier. Komm Einhorn, wir gehen....

Andreas V.Bastian Siewers

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

14.02.2018, 17:10:42 via Website

Ich muss gestehen, in den Sachen bin ich noch blutiger Anfänger. Der Wunsch nach mehr Automation ist da, doch das Budget... Zumindest für fertige und einfache Lösungen... fehlt oft.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 505

14.02.2018, 18:04:08 via Website

Es herrscht sowieso im Smarthome - Bereich noch sehr viel Chaos. Zuviele verschiedene Standards und, da gebe ich dir recht, teilweise leider sehr teuer in der Anschaffung.
Ich habe zb. Die Thermostate/ Steckdosen von AVM, Echo View, Netatmo Wetterstation, Philips Hue, Logitech Harmony und zum testen eine Wifi Steckdose von DLink.
Das alles unter einen Hut zu bekommen ist nicht einfach. (thinking)

— geändert am 14.02.2018, 18:04:45

Alle verrückt hier. Komm Einhorn, wir gehen....

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

14.02.2018, 18:15:43 via Website

Ok, dann warte ich noch, was sich durchsetzt... Betamax, Video2000 oder VHS ;)

Antworten