Samsung Internet Browser zeigt keine Suchvorschläge an

  • Antworten:15
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 9

05.01.2018, 19:34:20 via Website

Hallo Zusammen!
Ich bin gerade zufällig auf diese Seite gestoßen und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.

Es handelt sich um folgendes Problem:
Seit einem Systemupdate meines Samsung Galaxy S7 vor einiger Zeit werden in meinem Samsung Internet Browser (App) keine Suchvorschläge mehr angezeigt, wenn ich dort anfange zu schreiben und auch meine letzten Eingaben nicht mehr gespeichert.
Testweise habe ich die App Google Chrome heruntergeladen und dort funktioniert es einwandfrei. Allerdings möchte ich im Samsung Internet Browser bleiben und vorher gingen dort ja auch Suchvorschläge bzw. es wurden meine letzten Eingaben gespeichert.
Ich hatte bereits die App Samsung Internet Browser deinstalliert und neu instailliert. Zunächst ging es wieder normal und nach ca. 15 Minuten war das Problem wieder vorhanden.
Hat vielleicht jemand ein ähnliches Problem oder eine Idee?

Falls es von Bedeutung ist: Mit gleichem Update hat auch die App Pou verrückt gespielt und dort werden Sachen 3x größer als normal dargestellt. Nach ein paar Stunden ist es wieder normal, allerdings nach jedem Neustart meines Smartphones tritt das gleiche Problem bei Pou auf.

DANKE für jeden Hinweis oder Tipp
Bei Fragen zum System/Version etc. gerne fragen. Wusste nicht, was an Info benötigt wird.

Liebe Grüße

— geändert am 07.01.2018, 09:34:57 durch Moderator

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.064

06.01.2018, 00:28:07 via Website

Hallo Sarah und willkommen im Forum.

Ist jetzt vielleicht eine blöde Frage, aber ich gehe einfach mal davon aus, dass du die neuste Version des Samsung Browsers installiert hast, oder?

Ich würde dir gerne die Fragen stellen, ob du dem Browser auch erlaubst, dass er dir Suchvorschläge geben darf. Wenn du im Browser auf die 3 Punkte rechts oben klickst und dort auf Einstellungen gehst, hast du die Kategorie "Datenschutz". Unter dieser Rubrik findest du verschiedene Optionen, eben auch die Option "Suchen Vorachlagen". Diese Option muss aktiviert sein.

Auch kannst du mal unter der Rubrik "Persönliche Informationen", schaue dort mal, was alles aktiviert ist. Bei mir zumindest ist alles aktiviert dort, probiere es mal. Es kann sein das die Ladezeiten um die Persönlichen Informationen auf zu rufen länger dauern, war bei mir auch so.

Kontrolliere das mal, kannst dann ja mal ein Feedback geben, wie die Einstellungen bei dir so aussehen.

Viel Erfolg.

MfG
Niklas

Sarah G.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 9

06.01.2018, 08:32:37 via Website

Hallo Niklas!

Vielen lieben Dank für deine Antwort und ausführliche Hilfe.

Die Version des Browsers ist aktuell. Updates laufen dort immer automatisch.
Ich habe zwar nichts an den Einstellungen verändert, dennoch stehen unter "Datenschutz" die Suchen Optionen auf aktiviert. Selbst ein deaktivieren und aktivieren brachte die Tage keinen Erfolg.

Das mit den "persönlichen Informationen" habe ich allerdings nicht gefunden/verstanden.
Ich bin dort bzw. bei Google eigentlich nie angemeldet, da ich z.B. Google Mail als extra App nutze.
Oder sind "persönliche Informationen" in den Einstellungen meines Smartphones zu verändern?

Wäre lieb, wenn du mir das nochmal genauer erklären könntest.
Dankeschön.
Frauen und Technik(thinking)

Liebe Grüße

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

06.01.2018, 08:38:42 via Website

Hallo Sarah!
Geh mal zu der App Samsung Internet und lösche Daten und Cache.

image
Dann musst du neu die Einstellungen kontrollieren und es sollte wieder funktionieren.
Meistens ist es nur eine Einstellungssache.
Ein Häkchen kann viel bewirken.

Schöne Grüße!

— geändert am 06.01.2018, 08:46:48

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Sarah G.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 9

06.01.2018, 14:05:35 via Website

Hallo Ironman!

Danke für deinen Beitrag und den Tipp.

Tatsächlich hat es damit das Problem gelöst - vorerst zumindest!
Ich befürchte, dass das Problem in wenigen Stunden/Tagen zurück kommt, da ich ja bereits vor 1 Woche eine Neuinstallation durchgeführt habe, es zunächst in Ordnung und später wieder da war.
Werde mich ggf. dann nochmal melden.

Jetzt muss ich erstmal versuchen meine Lesezeichen zu rekonstruieren. Hatte diese nicht gespeichert.

VIELEN DANK!
Hoffen wir, dass es nun so bleibt.

Liebe Grüße

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

06.01.2018, 14:19:19 via Website

Wenn das nicht hilft, solltest du im Recovery ein Wipe Cache Partition machen und wenn das immer noch nicht hilft ein Wipe data/ Factory Reset.
(danger)Vorher unbedingt Daten sichern!

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Sarah G.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.064

06.01.2018, 15:41:02 via Website

Ich denke das ganze liegt daran das bei Android Geräten die Software immer einfach drüber installiert wird. Ich handhaben das so, bevor ein großes Update kommt, sichere ich alle Daten und setze das Gerät nach dem Update zurück (komplett).

Ich hatte so nie Probleme. Leider bekommt das Google nicht hin, das dies automatisch geschieht. Bei Apple und dem IPhone geht es sehr gut.

Wenn weiterhin Probleme auftreten, würde ich mal darüber nachdenken das Gerät zurück zu setzen.

Gruß

Sarah G.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

06.01.2018, 17:58:12 via Website

Eine Clean Installation ist immer besser, als ein Dirty Flash.
Warum?
Weil bei der Clean Installation immer mit PIT File geflasht wird und alle Daten und Partitionen werden gelöscht und wieder neu angelegt. Es sind also keine Reste von der vorherigen Version vorhanden.
Bei Dirty wird das System nur beliebig in den Speicher geschrieben und es können noch Reste an anderer Stelle vorhanden sein worauf das System zugreift. Fehler werden somit übernommen, aber Vorteil ist, dass alle Daten und Einstellungen erhalten bleiben.

Deshalb flashe ich immer bei größeren Updates und Upgrades eine 4 teilige Firmware mit PIT File, damit ich ein sauberes System habe ohne Fehler.
Das setzt Fachwissen voraus!

— geändert am 06.01.2018, 18:02:23

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Sarah G.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

06.01.2018, 18:28:14 via Website

Sarah ich habe dir eine PN geschrieben. Schau mal in deine Mails!

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Sarah G.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15.614

06.01.2018, 21:21:08 via Website

Gar nicht. Eine PN bekommst du per E-Mail an die hier angegebene Adresse.

Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik, ob sie wollen oder nicht!

Sarah G.Ironman

Antworten
Ludy
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 7.158

07.01.2018, 09:35:16 via App

Hallo Sarah,

herzlich willkommen bei uns im Forum (*)

dein Titel war nicht ganz aussagekräftig, daher haben ich diesen etwas angepasst.

Bitte versuche das nächste Mal, einen aussagekräftigeren Threadtitel zu wählen - lies dir dazu diesen Thread durch.

Gruß Ludy (App Entwickler)

Mein Beitrag hat dir geholfen? Lass doch ein "Danke" da.☺

Lebensmittelwarnung App-Thread

Download Samsung Firmware Tool

Sarah G.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.159

07.01.2018, 09:49:32 via Website

Ironman

Sarah ich habe dir eine PN geschrieben. Schau mal in deine Mails!

Du scheinst den Sinn eines Forums nicht erkannt zu haben. Möglicherweise möchten andere ebenfalls die Lösung wissen, da macht eine PN überhaupt keinen Sinn.

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

07.01.2018, 11:25:24 via Website

@Frk
Lösung steht doch weiter oben!
Sogar mit Screenshot.
Nicht immer gleich rummeckern.
In der PN ging es um was anderes.

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Sarah G.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 9

07.01.2018, 12:52:20 via Website

Ludy

Hallo Sarah,

herzlich willkommen bei uns im Forum (*)

dein Titel war nicht ganz aussagekräftig, daher haben ich diesen etwas angepasst.

Bitte versuche das nächste Mal, einen aussagekräftigeren Threadtitel zu wählen - lies dir dazu diesen Thread durch.

Hallo Ludy!

Besten Dank.
Das mit der Überschrift habe ich nun verstanden und wird künftig besser gemacht. (angel)

Liebe Grüße

Ludy

Antworten

Empfohlene Artikel