Samsung Galaxy S7 — S7: verschieben von Dateien von intern auf SD geht nicht mehr

  • Antworten:12
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 31

04.01.2018, 22:30:11 via Website

Hallo,
seit ein paar Tagen habe ich mit dem neuen Handy auch die neue Android 7 Version. Bisher hatte ich die 5.1., die ich geliebt und nie upgedated habe, weil bei der 6 das mit der Speicherkarte nicht mehr so ging wie vorher.

Jetzt auch nicht:
Immerhin kann ich im Windows Explorer über USB sowohl intern als auch SD anklicken und beliebig hin und her kopieren/verschieben, aber im Smartphone geht es leider nicht.

Ich will z.B. aus einem internen Ordner ('Screenshots') ein jpg auf die ext SD Card verschieben. Den ext Ordner ('Sammlung') habe ich mit ES Dateimanager vorher angelegt. Es kommt die Fehlermeldung:
'Aktion konnte nicht durchgeführt werden. Das Root-Verzeichnis dieser Speicherkarte wurde nicht ausgewählt. Bitte versuche es erneut!'
Ich weiß nicht, wie ich ins Root-Verzeichnis komme, das Handy ist auch gar nicht gerootet (falls das damit was zu tun hat).
Je höher die Android Version, desto komplizierter die Anwendung.

Kann mir bitte jemand die Hintergründe erklären, was da los ist, und mir evtl. sagen, was ich tun kann?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

04.01.2018, 22:37:29 via Website

Hallo was ist das für eine SD Karte?
Hersteller und Größe?
Hast du die Speicherkarte einfach von dem alten Handy ins neue Handy getan?
Hast du das verschieben mal mit dem Dateimanager von Samsung probiert?

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Antworten
  • Forum-Beiträge: 31

04.01.2018, 22:56:12 via Website

Mikro SD
Scandisk 32 GB
brandneu
ja, gerade, aber der Verschiebevorgang mit dem ES bleibt hängen

Wie heißt der Samsung Manager?
Habe einen anderen probiert (Dateimanager von Asus), geht auch nicht. Meldung: Sie müssen bestimmte Schritte für SD-Karte gewähren.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

05.01.2018, 06:09:29 via Website

@Jenny
Na "Eigene Dateien" heißt der von Samsung.
Probiere es mal damit!
Du musst die Berechtigung auf den Speicher zulassen, sonst wird alles verweigert.

Besser wäre gewesen, die SD Karte im neuen Handy nochmal zu formatieren.
(danger)Aber vorher Daten auf den PC sichern!

— geändert am 05.01.2018, 06:14:19

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Antworten
  • Forum-Beiträge: 31

05.01.2018, 19:52:02 via Website

hi,
unter Eigene Dateien habe ich mir echt keinen Dateimanager vorgestellt, so heißt halt einfach ein Windows-Ordner...
Aber - nevertheless - damit funzt es!

Nur ist damit mein Problem nicht wirklich gelöst. Ich möchte schon innerhalb der App (ich benutze Quickpic) hin- und herschieben können. Habe mal nen Screenshot gemacht mit der aufploppenden Meldung:

https://abload.de/img/zugriffcisdg.png

Wenn das Problem mit Formatieren der Karte gelöst werden kann, wäre das ja toll. Da sie neu ist, ist eh noch nix Weltbewegendes drauf. Nur: in welche Einstellung muß ich rein, um die Formatierung anzustoßen? Und werde ich da nach Fat oder ntfs gefragt?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4.975

05.01.2018, 20:04:07 via App

Hallo,
in deinem Screenshot steht doch was Du in Quickpic machen mußt damit die App darauf zugreifen darf.
Formatieren ändert nichts an den Berechtigungen

— geändert am 05.01.2018, 20:05:15

LG Jens 🖖

Galaxy S5 AOSP Extended V5.8(O)
Tab3 10.1 Lineage 14.1 Beta1
Galaxy S2

Antworten
  • Forum-Beiträge: 31

05.01.2018, 20:20:48 via Website

wenn es so einfach wäre, würde ich hier nicht posten...

ich mach gleich mal Screenshots...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4.975

05.01.2018, 20:30:03 via App

ich hab das grad mit Quickpic probiert,
nach dem klick auf ok,wie in deinem Screenshot,öffnet sich folgendes Fenster
Uploaded with Directupload Image Sharer
jetzt sd Karte anwählen,
dann gleich auf auswählen oder erst einen Ordner wählen,
fertig.

— geändert am 05.01.2018, 20:32:00

LG Jens 🖖

Galaxy S5 AOSP Extended V5.8(O)
Tab3 10.1 Lineage 14.1 Beta1
Galaxy S2

Jenny K.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

05.01.2018, 20:37:17 via Website

Hallo, habe mir gerade QuickPic im PlayStore angeschaut.
Da sind nur negative Meinungen dazu.
Nutze doch einfach die Samsung Fotogalerie.
Ich würde mir doch selber keine Probleme machen.
Was nicht funktioniert einfach weglassen.

Übrigens ist der ES Dateimanager auch sehr umstritten, wegen Sicherheitslücken und Spyware.

Warum nutzt du nicht was Samsung mitbringt?

— geändert am 05.01.2018, 20:42:27

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Jenny K.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 31

05.01.2018, 20:40:43 via Website

(thinking)(thinking)

also ich habe gerade 20 Tests gemacht, weil ich nicht glauben wollte, dass es plötzlich 'einfach so' geht. Ich kann in der App direkt von Ordner zu Ordner kopieren und verschieben. Keine Ahnung, wieso, ich habe keine besondere Erlaubnis bzw. Zugriff erteilt.
Ich wäre der Sache zwar gerne auf den Grund gegangen, aber so is nu auch jut...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 31

05.01.2018, 20:42:20 via Website

ja, das habe ich zig mal gemacht, ohne das sich etwas verändert hat, denn die Meldung kam immer wieder. (Hat sich grad mit meinem letzten Post überschnitten). Aber jetzt gehts ja! Danke dir für deine Hilfe!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 31

05.01.2018, 20:47:04 via Website

[[cite Ironman]]
Hallo, habe mir gerade QuickPic im PlayStore angeschaut.
Was nicht funktioniert einfach weglassen.
Übrigens ist der ES Dateimanager auch sehr umstritten, wegen Sicherheitslücken und Spyware.
Warum nutzt du nicht was Samsung mitbringt?

Ich bin halt noch neu bei Samsung, benutze die alten apps aus lauter Gewohnheit - noch -
bin grade dabei, mich auf Samsung einzuschwenken... Habe ja noch nicht mal gewußt, das Eigene Dateien der Dateimanager on board ist...
Aber ich werde mich jetzt mit den Samsung Apps beschäftigen und ggfls. die anderen rausschmeißen.

Ironman

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

05.01.2018, 20:59:48 via Website

Mach das!
Samsung hat alles dabei was du brauchst und es ist einfach zu bedienen.
Die Galerie von Samsung ist super und da kannst du alles personalisieren und auch teilen und löschen.
Mein Sohn hat auch das S7 das ist total easy.
Jede unnötige App nimmt Speicher weg und macht das Handy langsamer und kann Probleme bereiten.

Nur bei gerooteten Handys nutze ich andere Apps.

Nachtrag: Formatiere nicht die Externe SD als internen Speicher, das hat auch Samsung rausgenommen, da gibt es nur Probleme, bis hin zu Datenverlust.
Einfach ganz normal als Externen Speicher nutzen!

— geändert am 06.01.2018, 22:59:30

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Jenny K.

Antworten

Empfohlene Artikel