Smartphone für iPhone Umsteiger

  • Antworten:13
Luka Em
  • Forum-Beiträge: 1

28.12.2017, 10:50:12 via Website

Hallo liebe Androidpit Gemeinde,

ich bin seit Jahren iPhone Besitzer und benutze derzeit ein iPhone X. Irgendwie bin ich mit dem Gerät bzw. mit der derzeitigen Software nicht glücklich. Es ruckelt, WLAN Probleme, usw...
Ich würde gerne was neues ausprobieren.
Meine größten bedenken bei Android war immer die Sicherheit, da ich mein Smartphone privat und geschäftlich benutze.
Ich denke das Android sich in der Hinsicht verbessert hat.

-Displaygröße ab 5,5
-Speicherplatz ab 64GB
-Kamera Top
Arbeitsspeicher ab 4GB
-SD Karte wäre ok aber kein muss wenn mindestens 128 GB vorhanden sind.

Interessant wären z.B.

• Huawei Mate 10 Pro
• Google Pixel 2 XL
• Samsung Galaxy Note 8
• LG V30

Vielleicht könnt Ihr mir auch ein anderes empfehlen oder mir eure Erfahrung mitteilen.

— geändert am 28.12.2017, 23:33:21

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

29.12.2017, 00:09:41 via Website

Luka Em

ich bin seit Jahren iPhone Besitzer und benutze derzeit ein iPhone X. Irgendwie bin ich mit dem Gerät bzw. mit der derzeitigen Software nicht glücklich. Es ruckelt, WLAN Probleme, usw...

Ich habe ein iPhone 6S mit iOS 11.2.1. Da ruckelt nichts. Es wählt sich auch stabil in verschiedene WLANs ein: privat, Firma, Telekom, M-WLAN (Stadtnetz von München).

Wenn das modernste iPhone bei dir Probleme macht, ist entweder das Gerät defekt oder du machst etwas falsch.

Damit ist die Frage, ob dir ein Systemwechsel wirklich hilft?

Ich würde gerne was neues ausprobieren.

Das ist etwas anderes.

Meine größten bedenken bei Android war immer die Sicherheit, da ich mein Smartphone privat und geschäftlich benutze.

Welche Sicherheit?
Wenn dir die Sicherheit des Betriebssystems wichtig ist, bleiben nur Geräte von Google. Schneller ist niemand in der Android-Welt.

Die Apps unter Android sind über alle unsicherer als unter iOS. Das liegt jedoch an der Fülle und weil auch externe Quellen zugelassen sind.

Was Tracking (also Sicherheit in Bezug auf Datenschutz und Privatsphäre) angeht, kann man unter iOS einiges abstellen und es gibt die "Differential Privacy", die bessere Kontrolle bietet aber Android. Jedoch muss man unter Android entsprechende Analyse-Apps installieren.

Antworten
Mihael
  • Forum-Beiträge: 1

29.12.2017, 00:43:19 via Website

Hello leute :)

Antworten
Marco J.
  • Forum-Beiträge: 17

29.12.2017, 05:43:31 via Website

Hi Luka!
Aus deiner Auswahl an Androiden würde ich dir zu dem Huawei Mate 10 Pro raten, da auch die Benutzeroberfläche eher an iOs angelehnt ist. Somit ist die umgewöhnung einfacher. Und dank des AI-Chips werden auch gute Bilder machbar sein. Ansonsten muss ich sagen dass sich die Top-Modelle der Hersteller nur vom Design und einigen wenigen Features (S-Pen, AI-Chip, 120Hz, etc...) unterscheiden. Aber mMn machst du vom Design und der Ausstattung her mit dem Mate 10 Pro nichts falsch.

Antworten
Christian W.
  • Forum-Beiträge: 3.450

29.12.2017, 09:04:46 via Website

Nun, zum IPhone sollte jedes der genannten Geräte ein weiter Sprung nach vorne sein, vorausgesetzt Du investierst etwas Zeit, um Dich mit Android auseinander zu setzen. Würde Dir auch das Huawei Mate 10 Pro empfehlen. Damit bekommst Du ein klasse Gerät. Ansonsten schau Dir mal das Galaxy S8+ an. Nicht unbedingt schlechter als das Note 8, aber doch eine Ecke günstiger...

Zur Sicherheit kann ich Dich beruhigen. Natürlich ist Android anfälliger als iOS. Ein System, das sich derart abschottet, ist logischerweise auch deutlich weniger anfällig. Dafür kann es außerhalb des Apple-Universums auch fast nichts. Android ist aber deutlich weniger anfällig als Windows. Wenn Du Windows PCs privat oder auf der Arbeit nutzt, kannst Du guten Gewissens zu Android greifen. Steht auch da nur Apple, dann bleib beim iPhone. Apple spielt seine Stärken eben nur mit Apple Geräten aus. Das sollte man dann auch nicht mit einem Smartphone verhunzen.

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

29.12.2017, 09:48:38 via Website

Christian W.

Dafür kann es außerhalb des Apple-Universums auch fast nichts.

Bitte keine Pauschalisierung, die zudem noch falsch ist!
- Es lassen sich alle Mobilfunkkarten nutzen
- Es kann jedes WLAN eingebunden werden
- Man kann alle Bluettoth-Geräte koppeln
- Man kann jede Website aufrufen
- Man kann alle E-Mail-Provider einbinden
- Sehr viele Entwickler bieten die gleiche App in einer Android- und einer iOS-Versin an
- Es lassen sich alle gängigen Audio-Formate abspielen
- Es lassen sich alle gängigen Video-Formate abspielen

Im Gegensatz zu Android unterstützt iOS werksseitig sogar das quelloffene CardDAV und CalDAV und ist diesbezüglich offener als Android.

Nur für den File-Transfer von und zum Telefon benötigt man iTunesweil iOS kein UMS und kein MTP unterstützt. Das macht iOS für Nutzer von Linux bezüglich des Dateitransfers schwerer. PTP hingegen wird unterstützt.

Antworten
Christian W.
  • Forum-Beiträge: 3.450

29.12.2017, 09:58:56 via Website

Nun, ich denke dass das keine generelle Diskussion über Apple werden sollte. Aber Deine Behauptungen sind einfach falsch. Bluetooth geht zum Beispiel nur von Apple zu Apple und zu von Apple lizenzierten Geräten. Kein Bluetooth zu Windows PCs oder Android Smartphones möglich. Das ist tiefstes Mittelalter und hat mit moderner Technologie nichts zu tun. Und versuche mal Musik auf Dein iPhone zu bekommen ohne iTunes. Es bringt mir nichts verschiedene Formate abspielen zu können, wenn schon das Portieren dieser eine Wissenschaft für sich ist.

Daher ist, um auf das Thema zurückzukommen, jedes der genannten Geräte ein riesen Schritt nach vorne...

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Antworten
Frk
  • Forum-Beiträge: 3.242

29.12.2017, 10:06:39 via Website

Christian W.

Bluetooth geht zum Beispiel nur von Apple zu Apple und zu von Apple lizenzierten Geräten. Kein Bluetooth zu Windows PCs oder Android Smartphones möglich.

Wo hast du denn das her??

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

Antworten
Christian W.
  • Forum-Beiträge: 3.450

29.12.2017, 10:12:08 via Website

Praktische Erfahrungen. Nutze selbst ein iPhone 6 und ein iPad Pro (2017). Mein Bruder ein iPhone 6s und meine Schwester ein iPhone 8. Von keinem der Geräte ist Bluetooth zu einem der vorhandenen Windows PCs oder Android Smartphones möglich.

— geändert am 29.12.2017, 10:13:59

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

29.12.2017, 10:51:16 via Website

Christian W.

Nun, ich denke dass das keine generelle Diskussion über Apple werden sollte.

Richtig, aber pauschale und falsche Aussagen kann man auch nicht stehen lassen.

Aber Deine Behauptungen sind einfach falsch. Bluetooth geht zum Beispiel nur von Apple zu Apple und zu von Apple lizenzierten Geräten. Kein Bluetooth zu Windows PCs oder Android Smartphones möglich.

Soll ich Screenshots posten? Bei mir geht das! Für Dateitransfer benötigt man eine entsprechende App, die nicht werksseitig mitgeliefert ist.

Und versuche mal Musik auf Dein iPhone zu bekommen ohne iTunes.

Ich habe geschrieben, dass es nur mit iTunes geht, da es aber geht, kann man nicht behaupten, iOS könne außerhalb des Apple-Universums nichts. Es nutzt eine ungewöhnliche Art und Weise, kann aber alle wichtigen Formate verarbeiten.

Es bringt mir nichts verschiedene Formate abspielen zu können, wenn schon das Portieren dieser eine Wissenschaft für sich ist.

Ich halte iTunes nicht für den Weisheit letzter Schluß und würde MTP auch bevorzugen. Dnnoch bleibt Deine Aussage, iOS könne außerhalb des Apple-Universums nichts, falsch. Siehe oben!

Ob iOS oder Android und ob Android auf Google, Honor, LG, Samsung oder anderen Marken, muss jeder für sich selbst herausfinden. Auch die haben untereinander Vor- und Nachteile. Wer aber mit einem iPhone X Probleme bezüglich Performance hat, der hat ein defektes Gerät oder macht etwas falsch, wobei ihm ein Plattformwechsel auch nicht weiterbringt.

Im Gegenteil:
Einen Androiden kann man viel eher zum laggen bringen.

Frk

Antworten
Christian W.
  • Forum-Beiträge: 3.450

29.12.2017, 11:10:38 via Website

Ah ha, iTunes gehört also nicht zum Apple Universum. Na dann muss ich mich in aller Form entschuldigen. Lerne halt auch immer wieder gerne etwas dazu...

Und das stupides Bluetooth eben nur innerhalb von iOS funktioniert, sagt im Endeffekt sogar die Apple Homepage selbst. Aber halt, dafür gibt's ja dann iTunes... (Humor aus)

— geändert am 29.12.2017, 11:16:15

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

29.12.2017, 11:20:46 via Website

Wie argumentiert du?
Der Weg zum Ziel ist bei iOS manchmal anders. Deshalb funktioniert aber trotzdem alles. Man ist nicht abgeschottet.

Antworten
Christian W.
  • Forum-Beiträge: 3.450

29.12.2017, 11:21:51 via Website

Hier gar nicht mehr. Das ufert aus. Wenn dann können wir gerne eine eigenen Thread starten und uns austauschen.

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

reinold p

Antworten
Bennyni
  • Forum-Beiträge: 23

30.12.2017, 12:58:36 via Website

Wenn ich nicht so verdammt zufrieden mit meinem Mate 9 wäre, hätte ich auch das Mate 10 Gekauft :)
Ich empfehle das Mate 10 .
Und so lange du nur apps aus dem Playstore Installierst, ist es sehr sicher (bis auf wenige ausnahmen, genauso wie bei Apple)

Das neue One+ soll auch sehr gut sein, aber habe gelesen das da die Sicherheit nicht so gut ist

— geändert am 30.12.2017, 13:00:46

Antworten