Natürliche Mittel zur Raucherentwöhnung - Erfahrungen?

  • Antworten:66
Goloms
  • Forum-Beiträge: 903

24.12.2017, 06:48:50 via Website

Es gibt kein Geheimnis oder die eierlegenden Wollmilchsau beim aufhören mit Rauchen.
Es hilft nur: nicht rauchen, nicht weniger und wie schnell weniger, sondern Schluss, Aus Ende.

Tenten

Antworten
Maylalala
  • Forum-Beiträge: 45

31.12.2017, 01:30:01 via Website

Nun ja, das macht ja nun wirklich jeder anders ehrlich gesagt, aber wenn es für dich so funktioniert hat dann ist das doch eh gut so wie es ist. Aber reduzieren geht auch, man hört ja eben auch verschiedene erfolgreiche Wege.

Antworten
Zandromedar
  • Forum-Beiträge: 47

02.01.2018, 12:40:35 via Website

Ich will nur davor alles abklären und nicht von Versuch zu Versuch etwas optimieren. Wenn man gleich viele Dinge nachfragt dann steht man nicht ohne Antwort da wenn es so weit ist.
Ich habe jetzt alles abgeklärt und bin auch schon seit gut zwei Wochen rauchfrei. Ich mache viel Sport, zum Glück ist das Wetter nicht so schlecht, und achte auf die Ernährung. Zusätzlich unterstütze ich den Körper noch mit guten Stoffen um es ihm zu erleichtern mit der Situation klar zu kommen.
Bis jetzt läuft alles und ich bin guter Dinge.
Danke für eure Hilfe, ich hoffe ich benötige nicht noch mehr Tipps, dann habe ich es nämlich geschafft;)

TentenMia

Antworten
Mia
  • Forum-Beiträge: 16.697

02.01.2018, 12:44:16 via Website

Das hört sich doch super an:)

Daumen hoch (cool)

Weiterhin viel Erfolg wünsche ich dir.

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑


Antworten
Tenten
  • Forum-Beiträge: 2.547

02.01.2018, 14:27:02 via Website

Gratuliere und wünsche ganz viel Erfolg weiterhin. Lass dich nicht unterkriegen. So nach etwa drei, manchmal auch vier Monaten kommt noch mal ein Tief, aber wenn du das überwinden kannst hast du das schlimmste geschafft. Und ich wette, deine Umgebung kann dich jetzt auch wieder riechen ;)

Mia

Antworten
Moodulation
  • Forum-Beiträge: 5

21.01.2018, 23:54:18 via Website

[[cite Zandromedar]]
...
Ich habe jetzt alles abgeklärt und bin auch schon seit gut zwei Wochen rauchfrei. Ich mache viel Sport, zum Glück ist das Wetter nicht so schlecht, und achte auf die Ernährung. Zusätzlich unterstütze ich den Körper noch mit guten Stoffen um es ihm zu erleichtern mit der Situation klar zu kommen.

Das klingt ja super, Gratulation! Da kommt mein Beitrag ja fast zu spät :)

Aus psychologischer Sicht solltest du dir überlegen, welche Funktion das Rauchen für dich hat (wenn es "nur" eine schlechte Angewohnheit und die körperlichen Entzugssymptome wären, wäre Aufhören ja viel leichter).
Hat es eine soziale Funktion zB Raucherpause bei der Arbeit? Ist es deine Art zu entspannen? ...
Da könntest du dann ansetzen und dir überlegen was die Funktion des Rauchens in deinem Alltag ablösen kann.
Aber mit mehr auf deinen Körper achten durch Sport und Ernährung hast du anscheinend schon einen guten Weg gefunden und ich drück dir die Daumen dass es so gut weiter geht!

Antworten
Bennyni
  • Forum-Beiträge: 23

28.01.2018, 08:42:50 via Website

Wenn du wirklich aufhören willst, dann schaffst du das auch ohne Hilfsmittel. Der Wille zählt.

Antworten
Goloms
  • Forum-Beiträge: 903

28.01.2018, 09:04:12 via Website

Und, wie schaut es aus? Noch stark? Ich hoffe sehr.

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

28.01.2018, 09:23:47 via Website

Ich denke, es gibt genauso viele Arten aufzuhören, wie es Raucher gibt. Grundsätzlich wichtig ist zu aller erst einmal die Entscheidung, denn das Herz muss dabei sein. Wie man nach den ersten beiden Wochen mit der psychologischen Entzugserscheinungen klar kommt, ist ganz besonders wichtig.

Leider kann ich nicht ganz so mitreden, weil ich auf ganz andere Art aufgehört habe. Ich hatte letztes Jahr einen Herzinfarkt und war die erste Woche geistig gar nicht da. Danach hatte ich Nikotinpflaster, deren Stärke ich schnell reduziert habe. Bereits am Ende der zweiten Woche habe ich alles dann ganz weggelassen. Pflaster waren ausverkauft, Kaugummi halfen kaum und das Spray... Pfui.

Die Gewohnheiten zu ändern war einfacher als gedacht. Ich bin einfach weiter zum "rauchen" nach draußen gegangen. Halt nur ohne rauchen und habe es mir jedes Mal klar gemacht, wie dämlich es doch ist, jetzt hier zu sitzen.

Auf der Arbeit war es schon schwieriger, doch auch da habe ich es dann nach knapp zwei Wochen geschafft.

Schon als Raucher habe ich mir immer wieder Gedanken gemacht, wie ausgegrenzt man inzwischen als Raucher ist, aber das hatte scheinbar nie gereicht. Nun bin ich seit etwa 8 Monaten Nichtraucher und habe nicht vor, jemals wieder anzufangen. Insbesondere wegen der Gesundheit...

Tenten

Antworten
Zandromedar
  • Forum-Beiträge: 47

30.01.2018, 11:52:24 via Website

Danke für die guten Zusprüche, bei mir läuft bis jetzt alles super.
Bin jetzt über einen Monat rauchfrei und ich finde, das Verlangen wird auch immer weniger. Ich merke das vor allem in Gesellschaft. Anfangs bin ich noch geflüchtet wenn Kollegen eine geraucht haben. Jetzt macht es mir eigentlich gar nichts mehr aus. Ich finde sogar es schreckt mich noch mehr ab weil man den Geruch jetzt viel deutlicher wahrnimmt. Das ist für mich auch Abschreckung.
Wenn ich jetzt in einer ziemlich stressigen Situation bin und mich wirklich mal ein Verlangen plagt dann nehme ich halt zusätzlich eine Kapsel und dann ist es auch wieder gut.
Es ist auch eine gute Entscheidung wenn man gleich mehrere Sachen umstellt. Ich mache noch mehr Sport als sonst und achte auch auf meine Ernährung. Zu genommen habe ich also nichts, eher genau das Gegenteil;)

GolomsTentenGelöschter AccountBastian Siewers

Antworten
C. F.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 772

18.02.2018, 19:30:47 via Website

Bei mir hat das meine Frau wunderbar hinbekommen. Die ging eines Tages in die Apotheke und wollte Nikotinkaugummis kaufen. Die Apothekerin fragte sie, wie viel ich denn am Tag rauchen würde. Meine Frau hatte keine Ahnung und sagte "so 2-3 Schachteln". Und darauf bekam sie die entsprechenden Kaugummis. Ich rauchte damals ca. 1 Schachtel pro Tag. Als ich dann Abends von der Arbeit kam, hat Sie mir dann die Kaugummis gegeben und ich wollte gleich nach dem Abendessen den ersten nehmen, anstatt der üblichen Zigarette. Nach dem Essen habe ich mich dann an mein Laptop gesetzt, den ersten Kaugummi zerkaut und erstmal auf meine Tastatur gekotzt. Mit war so übel, dass ich auch keine Zigarette mehr geraucht habe. Am nächsten Morgen, nach dem Frühstück, der nächste Kaugummi. Nach einigem Kauen ging der dann samt Frühstück ins Klo. Von der ganzen Packung Kaugummi habe ich nur 4 Stück probiert. Das wars dann. Aber auch mit dem Rauchen. Das war ein Geschmack im Mund, als hätte ich den ausgekippten Aschenbecher hinterher noch ausgeleckt. Bei jeder Zigarette, die ich danach versuchte, wurde mir gleich kotzübel. Und auch, wenn noch rauchende Kollegen sich mit mir unterhalten haben und ich ihren Nikotinatem abbekommen hatte. Mittlerweile rauche ich seit 16 Jahren nicht mehr.

— geändert am 18.02.2018, 19:43:32

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

18.02.2018, 19:36:22 via Website

Kein Wunder ... das Nikotin in dem Kaugummi war wahrscheinlich absolut überdosiert :-)

Ich bin sehr schnell von 2 auf 1 mg gewechselt ... aber ein Paket hatte mir dann auch gereicht.

Antworten
Tenten
  • Forum-Beiträge: 2.547

18.02.2018, 19:37:38 via Website

Ja, manchmal klappt das auch mit Brachialmethoden (laughing)

Antworten
C. F.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 772

18.02.2018, 19:45:07 via Website

Jo...war aber auch ein neues Laptop fällig (silly). Aber ich froh, dass das so abgelaufen ist und ich nicht rückfällig geworden bin.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

18.02.2018, 20:42:31 via Website

Das Notebook hat sich durch die eingesparten Zigaretten ja schnell finanziert. ;)

Antworten
Zandromedar
  • Forum-Beiträge: 47

19.03.2018, 10:12:51 via Website

Bin jetzt schon gut drei Monate rauchfrei;)
Das Verlangen kommt nur mehr ganz selten, meistens in Gesellschaft. Also wenn ich mit Freunden essen bin oder beim Weggehen. Ich mache es dann einfach so, dass ich immer eine Kapsel mit mir habe, die ich nehme wenn ich starkes verlangen habe. Das Verlangen wird aber immer weniger, ich merke es z.B. bei einer Rauchpause, ich gehe jetzt schon mit an die frische Luft und es ist mir egal. Eigentlich zeigt mir das immer was ich nicht will und es hilft mir sogar es zu sehen.
Mache jetzt auch viel mehr Sport, anfangs ging es noch etwas mühsam, jetzt halte ich das Laufen ohne Husten aus;)
Insgesamt habe ich jetzt 3 Kilos abgenommen, es geht also auch ohne Zunahme des Gewichts.
Ich möchte ja nichts verschreien aber ich denke ich bin auf einen sehr guten Weg, für mich ist die Kombination ideal. Da mich das Rauchen jetzt eher abschreckt und ekelt denke ich das hält bei mir;)

Sandra G.Gelöschter Account

Antworten
Tenten
  • Forum-Beiträge: 2.547

19.03.2018, 10:23:47 via Website

Gratuliere, das Schlimmste hast du schon überstanden. Mach weiter so, dann hast du es bald geschafft!!

Antworten