Aktuelles High End Smartphone Beratung

  • Antworten:17
Marco J.
  • Forum-Beiträge: 17

09.12.2017, 20:19:21 via Website

Hallo liebe Community,

Ich suche einen Ersatz für mein Blackberry Priv, mit dem ich leider immer unzufriedener werde. Das BB ist jetzt 1 Jahr in meinem besitz und Anfangs war ich begeistert.
Leider habe ich immer mehr Mängel entdeckt die mir die Freude am Gerät nahmen.
Entweder die CPU oder der RAM sind zu schwach, ich spiele ab und an "Final Fantasy Record Keeper", ein Spiel in 8-Bit grafik aber anscheinend sehr Ressorcenhungrig. Das BB wird so heiss nach kurzer Spielzeit dass es in den Cooldown modus wechselt. Apps brauchen generell ewig zum öffnen oder laden. Die Sliderfunktion bzw. die Tastatur benutze ich weniger als ich dachte. Die Kamera ist dürftig, was mich mehr stört als ich zugeben möchte und die Verarbeitung des BB ist sehr dürftig. Ich hatte kurze Zeit das iPhone 5s und hab mich sehr an den Fingerabdruckscanner gewöhnt.

Also, was will ich von meinem neuen Smartphone?
High End soll es sein. Der Preis ist in erster Linie egal.
Ich bin 1,90m groß und erfreue mich daher eher an 5,5" und mehr.
Ich liebe Featuers, deswegen habe ich das BB Priv, es hat nicht jeder und wirkt Exotisch.
Eine kleine Auswahl meiner Favoriten:

Razer Phone - 120hz und mMn tolles Desinge
HTC u11+ - Squeeze funktion, Halbtransparent
Oneplus 5T - Preis, CustomRom, hatte das OP1
Huawei Mate 10 Pro - Akku, Edeles Desinge, NPU, Leica Linse
Pixel 2 xl - eigentlich mein Wunsch-Smartphone aber die "Display probleme" haben mich vom kauf abgeschreckt. Konnte bis jetzt auch nirgends die Smartphones auf Haptik und Useabillity testen. Ich habe das Pixel 2 kurz im Saturn betatscht und im vergleich zu meinem BB wirkt das Display größer, wahrscheinlich wegen dem 2:1 verhältnis. Aber der Akku scheint mir im vergleich zum xl zu klein, weswegen ich eher zum xl tendiere. Alternativ finde ich das U11+ von HTC sehr interessant, da die Squeeze Funktion nicht den GAssistent aktiviert sondern eine Benutzerdefinierte Appauswahl. Die Specs passen auch und es ist ziemlich einzigartig mit Boomsound und Ultrapixel. Leider wirkt HTC immoment angeschlagen und ich weiss nicht wie weit das u11+ updates bekommt.

Ich habe keine Ahnung welchem Anbieter ich mein Geld in den Rachen werfen soll um Zufrieden zu werden. Ich sehe mich selbst schon als heavy user, aber eigentlich habe ich immer eine möglichkeit zum Aufladen. Mit 1 Tag laufzeit bin ich zufrieden. Ich benutze zum großteil Facebook, mydealz, chrome, Appygeek, das anfangs erwähnte FFRK, Spotify, whatsapp und GMaps. Ich bin ein Fan vom Google Assistant. Mindestens 64gb Speicher, Leistung ist wichtiger als Kamera, SD Karte wäre erfreulich und ohne 3,5mm Klinke kann ich leben. Bitte kein S8 da ich kein Touchwiz mag und das 2,5D Display bzw. Edge irgendwie nervt. Ich habe auch kurz mit dem Note8 geliebäugelt, aber ich kann mit dem S-Pen nichts anfangen und, nun ja, Touchwiz halt....

Danke im vorraus für eure hilfe.

— geändert am 09.12.2017, 20:20:05

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 560

09.12.2017, 20:35:24 via Website

"TouchWiz" ist mittlerweile gar kein Thema mehr, was man negativ bewerten sollte meiner Meinung nach.

Seit dem Galaxy S6 kann man bedenkenlos Samsung-Smartphones kaufen, damals war TouchWiz noch nicht durchdacht und völlig überladen, heute finde ich sie sehr angenehm.

Liebe Grüße,
Diana <3

Motorola Moto Z2 Force - vom Tollsten geschenkt bekommen. <3

Antworten
Self_Root
  • Forum-Beiträge: 1.089

09.12.2017, 20:46:15 via App

Also Update Technisch bist du mit dem Pixel natürlich am besten bedient. Zu den Problemen kann ich nicht viel sagen allerdings so viele sind es meines Wissens auch nicht und sollte es doch so sein gehst du es umtauschen. Preislich ist das 5T natürlich unschlagbar und eins der schnellsten wenn ich sogar das schnellste auf dem Markt. Besonders da es nicht so von der Oberfläche abgeändert wurde wie Samsung etc. Mit meinem 3T bin ich mehr als zufrieden und habe erst vor einer Woche meinem Vater das 5T (128GB) gekauft der überglücklich damit ist. Das Problem ist das du hier wohl keins mit Vertrag bekommst und somit das Geld direkt zahlen musst. Huawei Mate 10 Pro ist natürlich auch top was Verarbeitung und Leistung (leider kein BT5) angeht allerdings ist hier natürlich der Preis höher. Ich für meinen Teil würde dir zum 5T oder Mate 10 Pro raten. Zu HTC kann ich dir leider wenig sagen aber wie du bereits gesagt hast, sind die etwas angeschlagen und somit die Updates etwas ungewiss. Da dir CRs nichts ausmachen sollten dir hier alle Phones kein Problem machen. Leider bleibt es an dir welches Phone die Optisch am besten gefällt, dies kann dir keine abnehmen. Zu dem solltest du dir Überlegen ob du dir das Phone so kaufst oder direkt mit neuem Vertrag.
Als Anbieter kannst du natürlich Vodafone oder Telekom nehmen natürlich sind beide etwas teurer aber bieten deutlich mehr. Ich persönlich hatte erst Congstar (Telekom Netz) und war eigentlich zufrieden allerdings gab es hier kein LTE (Congstar nutzt nur das 3G Netz). Deswegen wechselte ich dann zur Telekom direkt und was soll ich sagen? Dauerhaft LTE egal wo ich bin,Top Empfang genau wie es sein soll. Ansonsten bleibt dir nur bei den Anbietern zu schauen wie gut die Natzabdeckung ist (die haben Karten wie stark die Netze aufgebaut sind) und zu schauen wie es bei dir in der Region (Zu Hause, Arbeit, Familie und Freunde) aussieht.

Diana Lange

"TouchWiz" ist mittlerweile gar kein Thema mehr, was man negativ bewerten sollte meiner Meinung nach.

Seit dem Galaxy S6 kann man bedenkenlos Samsung-Smartphones kaufen, damals war TouchWiz noch nicht durchdacht und völlig überladen, heute finde ich sie sehr angenehm.

Stimmt schon so weit allerdings muss ich sagen das mein S8 denoch nicht so pergormant ist wie mein 3T. Alles dauert spürbar eine paar milisekunden länger und wirkt manchmal hackelig und träge und das selbst bei einfachen Sachen wie beim herunterziehen der Leiste oder Scrollen auf dem Homebildschirm.

— geändert am 09.12.2017, 20:48:30

IPhone XS Max
IPhone XR
IPad

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 560

09.12.2017, 20:56:01 via Website

Self_Root

Stimmt schon so weit allerdings muss ich sagen das mein S8 denoch nicht so pergormant ist wie mein 3T. Alles dauert spürbar eine paar milisekunden länger und wirkt manchmal hackelig und träge und das selbst bei einfachen Sachen wie beim herunterziehen der Leiste oder Scrollen auf dem Homebildschirm.

Kann ich nicht bestätigen. Es kommt auch immer darauf an, wie sehr man sein Handy mit Daten und Apps zumüllt. Und die paar Millisekunden (wenn sie vorhanden wären) habe ich noch Zeit in meinem Leben. :D

Aber hakelig ist mein S8 zu keiner Zeit.

Liebe Grüße,
Diana <3

Motorola Moto Z2 Force - vom Tollsten geschenkt bekommen. <3

Antworten
Pippi
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 9.312

09.12.2017, 21:16:28 via Website

Bzgl Performance sind Millisekunden sicher nicht wichtig.
Allerdings ist oneplus im verteilen von Updates um ein Vielfaches schneller als Samsung.
Ich habe das OP3 und wurde bereits vor ein paar Wochen mit Oreo versorgt. Was das betrifft kann ich dir nicht zu Samsung raten.
HTC gefällt mir persönlich die Oberfläche nicht so. Das ist reine Geschmackssache.
Die anderen phones kenne ich nur von Testberichten.

Antworten
Marco J.
  • Forum-Beiträge: 17

09.12.2017, 21:24:01 via Website

Bei Touchwiz geht es mir auch eher ums Desinge der UI und der Menüs wie Dropdown oder Drawer. Während mir die Oberfläche von HTC aus diversen Testvideos ganz gut gefällt, nah an Stock-Droid.

Antworten
Marco
  • Forum-Beiträge: 396

09.12.2017, 21:45:03 via App

kann man auch alles mit den Standart Themes anpassen beim S8 ;) oder alternativ mit Nova Launcher etc.... war auch nie Freund von TouchWITZ aber seit dem S6 ist es ertragbar und mit dem S8 bin ich nun überaus zufrieden... designe, performsnce und Akku sind für mich wirklich perfekt... dazu noch die sehr niedrigen SAR Werte was man auch beachten sollte... würde gegen nichts tauschen wollen zur Zeit.... bis zum S9 bleibe ich auf jeden Fall beim S8.... Mal sehen evtl sogar länger :)

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

09.12.2017, 21:54:40 via Website

Also ich hatte das S8 und es wurde nach einiger Zeit laggy (so wie Touchwiz Smartphones seit eh und je). Vor allem wenn man ein paar größere Apps gleichzeitig benutzt wird die RAM Verwaltung schlecht und es ist nicht mehr performant.
Für Standard Apps wie die von dir genannten sollte das S8 natürlich grundsätzlich reichen..

Ich an deiner Stelle würde zum Pixel XL oder OnePlus 5T greifen. Pixel weil Pixel, d. h. Updates und ggf schnelle, unkomplizierte Hilfe von Google. OnePlus 5T weil es einfach gut ist und rennt. Außerdem eine große und nette Community. Ich habe bereits mein drittes OnePlus Smartphone und hatte nie Probleme.

Zu HTC kann ich nichts sagen. Ist irgendwie ziemlich ruhig um die geworden. Ich hatte seit dem One X kein HTC Gerät mehr. Damals hat mich dieses S-On/-Off Zeug genervt.

Vom Mate 10 Pro hört man auch nur gutes und es ist echt chich.

Viele Grüße
Daniel

Antworten
Self_Root
  • Forum-Beiträge: 1.089

09.12.2017, 22:17:15 via App

Daniel U.

Also ich hatte das S8 und es wurde nach einiger Zeit laggy (so wie Touchwiz Smartphones seit eh und je). Vor allem wenn man ein paar größere Apps gleichzeitig benutzt wird die RAM Verwaltung schlecht und es ist nicht mehr performant.
Für Standard Apps wie die von dir genannten sollte das S8 natürlich grundsätzlich reichen..

Kann ich ao auch nur unterschreiben finde es auch sehr laggy im Vergleich zum 3T. Hatte davor auch schon die Vorgänger und die waren zwar schlimmer aber denoch ist das S8 mit seiner Oberfläche etwas träge. Deswegen schneidet auch das s8 in Sachen performance meist schlechter ab als seine Konkurrenz. Leider. Wäre ich aus beruflichen Gründen auf das S8 angewiesen damm würde ich nur das 5T oder Mate 10 Pro oder Pixel (alleine wegen der Updates) nehmen.

IPhone XS Max
IPhone XR
IPad

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 560

09.12.2017, 22:22:01 via Website

Also ich kann nur soviel dazu sagen, dass ich das S8 seit Release nutze und ich zwar momentan wenige Apps installiert habe, aber allerlei bereits darauf installiert hatte und mein S8 funktioniert so schnell wie an Tag 1...

Liebe Grüße,
Diana <3

Motorola Moto Z2 Force - vom Tollsten geschenkt bekommen. <3

Antworten
Pippi
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 9.312

09.12.2017, 22:38:45 via App

Vielleicht weil du kein oneplus zum Vergleich hast 😁
ich habe z.b. das S7 Mal längere Zeit zum Vergleich gehabt. wenn man nur das S7 kennt ist es schnell, kennt man das oneplus3 ist es träge. und beim s8 ist es wohl sehr ähnlich.

Antworten
Andreas
  • Forum-Beiträge: 2.089

10.12.2017, 09:30:10 via App

Wie wäre es den mit dem LG V30?

LG Andreas: HTC Legend- SGS und nun HTC one X : Niemand hat dich gefragt, ob du leben willst. Also hat dir auch niemand zu sagen, wie du leben sollst!

Antworten
Marco J.
  • Forum-Beiträge: 17

10.12.2017, 19:35:18 via Website

Also das V30 liest sich vom Datenblatt her sehr gut, ich werde mal ein paar Langzeit Testvideos angucken. Aber irgendwie tendiere ich vom Bäuchlein her zum Pixel 2xl, aber ich hatte es auch noch nicht in der Hand. Ich muss mal den Örtlichen Magenta-Shop überfallen. Im Saturn gab es leider nur das kleine Pixel.

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 8

17.12.2017, 17:55:23 via App

HTC u11 oder HTC u11 plus

Antworten
Marco J.
  • Forum-Beiträge: 17

17.12.2017, 23:00:22 via Website

Das u11+ habe ich im Auge. Aber leider ist es nicht verfügbar!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 467

18.12.2017, 05:50:32 via App

Ich finde den Thread super, Marco Denn meine Vertragsverlängerung ist fällig und ich stehe vor dem gleichen Problem.... 😁

Ganz ehrlich - für mich gibt's dieses Jahr kein Flagship-Phone, was ich so sexy finde, das ich es unbedingt haben will; wahrscheinlich bleibe ich auf meinem S7 noch ein bisschen sitzen.

Das Pixel 2 XL ist aufgrund der Probleme definitiv raus bei mir; eigentlich sowieso aufgrund fehlendem Klinkenanschluss und SD-Karte. Das V30 fand ich zuerst hoch Interessant, das wird's aber aufgrund der recht schlechten Lowlight-Bildergebnisse nicht werden. Das U11 hatte ich zwei Mal, beide sind wegen Hardware-Defekt innerhalb von jeweils zwei Wochen zurück gegangen. Von OnePlus halte ich persönlich gar nichts, aber da hängt bei mir noch der beschi.... Einladungs-Quatsch von früher nach.... Außerdem gibt's so ein Gerät nicht beim Provider.

Unter dem Strich finde ich S8 und Note am ausgewogensten, aber beide kommen aufgrund des Edge Displays nicht zum Zuge.

Ich bin mal gespannt, wozu Du letztlich greifst.

Antworten
Marco J.
  • Forum-Beiträge: 17

18.12.2017, 06:00:45 via Website

Danke für das Lob. Ja die Auswahl ist echt riesig, aber nie 100% passend. Habe jetzt vorerst ein 150€ China Knaller gekauft da sich der Powerbutton an meinem BlackBerry verabschiedet hat. Das heisst für mich auch, dass ich bis '18 warte mit dem Kauf. Dann kommen im Januar wieder Infos zum neuen Xperia und S9, dann im Februar wieder was zum Nokia 9 usw... Und der Entscheidungswahn geht wieder von vorne los. Da will man einmal Aktuell sein...

Antworten
Marco J.
  • Forum-Beiträge: 17

25.12.2017, 00:40:25 via Website

Fröhliche Weihnachten euch allen! MediaMarkt hat heute nochmal das Pixel2/XL mit 200€ Rabatt rausgehauen, da hab ich mich durchgerungen und es bestellt. Danke für eure Vorschläge, der Thread kann jetzt zu gemacht werden!

Antworten