Samsung-Software Kritik

  • Antworten:32
Alexander Tyuryaev
  • Forum-Beiträge: 84

08.12.2017, 14:16:32 via Website

Guten Tag,
Vorab:
Samsungs Smartphones sind Hardware-Mässig die besten überhaupt.

Kritik an Samsung-Software.

Ich nutze seit einem Jahr galaxy s7.

Ich muss ein paar offensichtliche Kritik-Punkte loswerden, weil diese seit Jahren in jedem Samsung Gerät Standard sind, und die meisten von uns es nicht haben wollen:

  • Warum in aller Welt gibt es zwei App-Stores (PlayStore und samsung apps)?
  • Mehrere E-Mail Clients.
  • Unglaublich viel Bloatware (zum teil nicht deaktivierbar). Unter anderem:

Excel,
Facebook,
Facebook-App-Manager,
Instagram,
OneDrive,
OneNote,
PowerPoint,
Samsung Health

Meine Frage ist jetzt nicht warum diese Punkte noch immer vorhanden sind, sondern, warum Samsung diese nicht erkennt?
Es ist doch offensichtlich, dass das unfug ist.
Es wäre ja ok, wenn man aus freien Stücken diese Software aus dem Internet nachinstallieren könnte, aber wenn sie schon da ist und nicht entfernt werden kann: das ist schon der Gipfel der ...
Noch eine Sache die auf jedem Samsung Gerät vorhanden ist aber von den wenigsten Benutzern verwendet wird:
Knox.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

08.12.2017, 14:24:39 via Website

Alexander Tyuryaev

  • Warum in aller Welt gibt es zwei App-Stores (PlayStore und samsung apps)?

Es gibt sogar noch mehr: Amazon Underground, F-Droid usw.
Warum? Jeder möchte Apps anbieten, um durch deren Verkauf Gewinne zu erzielen - bis auf F-Droid.

  • Mehrere E-Mail Clients.

Welche meinst du? GMail ist die Mail-App von Google. Die andere E-Mail-App auf dem Gerät ist für gewöhnlich diejenige, die mit einem Exchange-Konto verknüpft werden kann.

  • Unglaublich viel Bloatware (zum teil nicht deaktivierbar). Unter anderem:

Doch, die kann man deaktivieren z. B. mit BK Package Disabler.

Es wäre ja ok, wenn man aus freien Stücken diese Software aus dem Internet nachinstallieren könnte, aber wenn sie schon da ist und nicht entfernt werden kann: das ist schon der Gipfel der ...

Ich vertrete da noch eine radikalere Meinung: bei den Gewinnen, die Firmen mit gewonnenen Nutzerdaten machen, müssten Smartphones eher verschenkt werden statt dass der Kunde auch noch dafür zahlt.

Ping KingAlexander Tyuryaev

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

08.12.2017, 14:26:00 via Website

Alexander Tyuryaev

Samsungs Smartphones sind Hardware-Mässig die besten überhaupt.

Das bezweifle ich. Es gibt Hersteller, die ebensogute Hardware bereitstellen.

  • Warum in aller Welt gibt es zwei App-Stores (PlayStore und samsung apps)?

Jedes Android-Gerät mit Google-Anbindung hat schon immer einen allgemeinen E-Mail-Client und GMail vorinstalliert. Das ist nicht nur bei Samsung so. Mit der App "E-Mail" kann man die E-Mails aus Googlemail verwalten und mit der App "GMail" kann man seit längerer zeit auch E-Mails von anderen Providern verwalten.

Mir persönlich reichen beide Apps funktional nicht aus und ich nutze daher K9 Mail bzw dessen kostenpflichtigen und funktional umfangreichenen Fork K@ Mail. Die vorinstallierten Apps sind bei mir deaktiviert.

  • Unglaublich viel Bloatware (zum teil nicht deaktivierbar). Unter anderem

Excel,
Facebook,
Facebook-App-Manager,
Instagram,
OneDrive,
OneNote,
PowerPoint,
Samsung Health

Das ist ein Grund, warum ich Samsung immer ignoriert habe. Das gleiche ist mir bei meinem Smart-TV seinerzeit aufgefallen. Dort konnte ich Skype, Twitter etc. nur nutzen, wenn ich zuvor einen Samsung-Account anlege. Ich habe Samsung den digitalen Stinkefinger gezeigt.

Meine Frage ist jetzt nicht warum diese Punkte noch immer vorhanden sind, sondern, warum Samsung diese nicht erkennt?

Samsung erkennt das sehr wohl. Sie erkennen aber auch, dass die meisten Leute sich darüber keinen Kopf machen und somit gedankenlos Daten an Samsung übertragen, die diese vergolden können.

Noch eine Sache die auf jedem Samsung Gerät vorhanden ist aber von den wenigsten Benutzern verwendet wird:
Knox.

Das wiederum ist eine durchaus sinnvolle Erweiterung speziell im geschäftlichen Umfeld, wo Telefone auch privat genutzt werden (dürfen). Abhilfe würden wohl nur zwei Varianten der Geräte schaffen: Mit und ohne Knox, aber das wird Samsung als unwirtschaftlich sehen.

Alexander Tyuryaev

Antworten
Alexander Tyuryaev
  • Forum-Beiträge: 84

08.12.2017, 14:38:52 via Website

Früher hatte ich Galaxy S4, auf den ich CyanogenMod-ROM installierte - das war schon genial, alternative Android distribution ohne bloatware. Leider gibt es bei diesen ROMs hin und wieder probleme mit den treibern oder manche funktionen fehlelten einfach (z.B. Zeitlupen Video Aufnahme).
Deshalb nutze ich lieber Original Software.

Andere Möglichkeit wäre das handy zu rooten und den Unsinn mit root rechten entfernen. Hier hatte ich auf einem anderen Samsung Gerät das Problem: man konnte nicht mehr offizielle Betriebsystem-Updates beziehen.

Das ist also ein echtes Dilemma. Am liebsten würde ich mich ganz von Samsung abwenden.

Ich hatte aber gute Erfahrungen mit Samsung aus der Vergangenheit (ich hatte mal bei Saturn meinen kaputten Laptop abgegeben der noch Garantie hatte, und obwohl dieser sichtbare mechanische schäden hatte, hat Samsung das gesamte Motherboard ausgetauscht, damals war ich so zufrieden, dasa ich bis heute mich Samsung gegenüber schuldig fühle)

— geändert am 08.12.2017, 14:40:13

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

08.12.2017, 14:45:29 via Website

Mit Root verbaust Du Dir unter Umständen die Update-Fähigkeit. Besser wäre, die nicht benötigten Apps zu deaktivieren. Wenn das aber bereits für Facebook nicht geht, wäre das für mich ein Rücksendegrund, bzw. ich würde es gar nicht erst bestellen, weil ich im Fachhandel vorher teste, was sich von den nicht benötigten Apps deaktivieren lässt.

Ich bin aber hier sowieso der Aluhut-Träger und habe Google verbannt, mit Ausnahme vom Play Store und damit verbunden einem E-Mail-Account für die Rechnungen, der aber sonst keinerlei Verwendung findet.

Alexander Tyuryaev

Antworten
Frk
  • Forum-Beiträge: 3.242

08.12.2017, 17:01:04 via Website

Doch, die kann man deaktivieren z. B. mit BK Package Disabler.

Ist ja klasse, ich brauche eine Zusatz-App, um Software deaktivierbar zu machen....

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

Alexander Tyuryaev

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

08.12.2017, 17:47:01 via Website

... die auch noch Geld kostet (silly)
Honi soit qui mal y pense ;)

Alexander Tyuryaev

Antworten
Blurryface
  • Forum-Beiträge: 967

08.12.2017, 19:04:07 via App

Alle vom TE genannten Apps sind auf meinem S7 deaktiviert.
Komisch, dass das bei dir nicht gehen soll!?

Ping King

Antworten
Ping King
  • Forum-Beiträge: 695

09.12.2017, 16:32:21 via Website

Blurryface

Alle vom TE genannten Apps sind auf meinem S7 deaktiviert.
Komisch, dass das bei dir nicht gehen soll!?

...und ohne zusätzliche App...(cool) kaum zu glauben...:):D
Hab ich auch geschafft ohne eine "Extra-App".(cool)

Wenn 2 Personen in einem Zimmer sind und 3 gehen raus, dann müsste einer ins Zimmer kommen, dass keiner mehr drin ist. (laughing) (laughing) (laughing)

Früher hatte man ein Tagebuch, und wehe es hat jemand gelesen :-((angry):-(
Heute hat man Facebook, und wehe es liest niemand... (cool)

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, dafür aber jede Menge Nieten(danger)(danger)(danger)

Antworten
Jörg W.
  • Forum-Beiträge: 680

09.12.2017, 16:42:28 via App

Hatte auch mal S7 konnte aber auch alles löschen oder deaktivieren kann das Problem auch nicht verstehen.

Antworten
Blurryface
  • Forum-Beiträge: 967

09.12.2017, 17:55:23 via App

@Ping King

Ganz genau.
Einfach so. 😁

Antworten
Ping King
  • Forum-Beiträge: 695

10.12.2017, 17:36:42 via Website

Blurryface

@Ping King

Ganz genau.
Einfach so. 😁

Ich wunder mich des Öfteren, warum viele Leute immer nach irgendwelchen App's suchen. Manchmal reicht es völlig aus das man mal anfängt sein Smartphone auf seine vorhandenen Möglichkeiten überprüft. Viele Dinge sind schon von Anfang an einfach installiert.

Da fällt mir spontan der Spruch von „IKEA“ ein. „Nutze die Möglichkeiten!“ ...oder so ähnlich.:):D(laughing)

Wenn 2 Personen in einem Zimmer sind und 3 gehen raus, dann müsste einer ins Zimmer kommen, dass keiner mehr drin ist. (laughing) (laughing) (laughing)

Früher hatte man ein Tagebuch, und wehe es hat jemand gelesen :-((angry):-(
Heute hat man Facebook, und wehe es liest niemand... (cool)

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, dafür aber jede Menge Nieten(danger)(danger)(danger)

Gelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

10.12.2017, 21:01:36 via App

Es sollte sich aber mittlerweile herumgesprochen haben, dass sich einige System-Apps auf Samsung Galaxy Geräten eben nicht mit Bordmitteln deaktivieren lassen.

Alexander Tyuryaev

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

10.12.2017, 21:18:29 via Website

Solche Apps lassen ohne Root-Rechte, einfach so durch eine weitere App deaktivieren?

Mir drängt sich der Verdacht auf, das sind "versteckte Systemdienste", die man unter Einstellungen - Apps sehr wohl anzeigen kann, wenn man sich die Optionen ansieht.

Damit wären wir wieder bei Ikea.

— geändert am 10.12.2017, 21:45:54

Ping King

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

10.12.2017, 21:32:09 via App

Mir ist es Wurst, warum und wie o.g. App besagte System-Apps deaktivieren kann. Dem TE waren besagte System-Apps nicht recht und so hat er eine adäquate Methode genannt bekommen, wie er sie deaktivieren kann. Nicht mehr und nicht weniger. Warum die App das alles kann und/oder ob sie dabei etwaige Sicherheitslücken ausnutzt, war weder Bestandteil der Frage, noch Teil meiner Antwort.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

10.12.2017, 21:55:22 via Website

Ich hatte auch nicht nach Sicherheitslücken gefragt, die die App eventuell nutzen könnte. Ich möchte wissen, ob besagte Apps tatsächlich nicht mit Hausmitteln deaktivierbar sind und ob das durch Kauf dieser App wirklich funktioniert. Ich habe nämlich noch keinen Androiden gehabt, bei dem vorinstallierte Drittanbieter-Apps wie Facebook und Instagram oder gar Office-Apps wie Excel nicht deaktivierbar waren.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

10.12.2017, 22:15:29 via App

Ja, es gibt System-Apps auf Samsung Galaxy Geräten, bei denen der "Deaktivieren" Button in den Einstellungen ausgegraut ist. Daher die Empfehlung zu o.g. App.
Mit meinem nicht ortsgebundenen Langstreckentelekommunikationsendgerät ist es mir jedoch zu mühsam, besagte Threads herauszukramen. Evtl. hole ich dies morgen nach, obgleich ich mich nicht in Zugzwang sehe, besagten Umstand zu belegen.

Edit:
Hier ein Artikel zu System-Apps, die sich nicht mit Bordmitteln deaktivieren lassen:
Samsung Galaxy S7 — Galaxy S7 vorinstallierte Apps löschen?
"Ich bin ganz neu in dem Gebiet und zwar möchte ich wissem ob ich die vorinstallierten Apps wie den VR Gear Service nur mit Root löschen kann? [...]"
"versuche die Apps zu deaktivieren"
"Ja das funktioniett ja eben nicht das hätte ich schon probiert."

Schlussendlich wird dann der Vorgänger der von mir genannten App vorgeschlagen.

— geändert am 11.12.2017, 08:56:35

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

10.12.2017, 22:41:25 via Website

Ein König mit Ärmelschonern...

Antworten
Alexander Tyuryaev
  • Forum-Beiträge: 84

29.05.2018, 20:24:43 via Website

Samsung hat sogar Einstellungen Überarbeitet. So dumm, warum in aller Welt die standard einstellungs APP von Android nicht drauf lassen? Echte Idiotie.

Dort haben die eine komische Geräteverwaltungs-APP eingebaut wo zu Anfang was von CleanMaster-Malware stand und nun wird dort aktiv McAffee beworben.

Nie wieder Samsung!

Edit:
Und zu oben erwähnten APPs von mir: keine von diesen lässt sich deinstallieren.
Dass man die Sachen nur deaktivieren kann ist absurd. Es kann nicht sein, dass Facebook-APP nicht deinstallierbar ist. Das deaktivieren macht den Speicher nicht frei.

Demnächst schaue ich wie es bei andren Herstellern ist...

— geändert am 29.05.2018, 20:48:40

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

29.05.2018, 20:47:37 via Website

Alexander Tyuryaev

Dass man die Sachen nur deaktivieren kann ist absurd. Es kann nicht sein, dass Facebook-APP nicht deinstallierbar ist. Das deaktivieren macht den Speicher nicht frei.

Die vorinstallierten Apps sind im System-Bereich (/system). Dort deinstallieren würde zwar etwas Platz in dieser Partition schaffen, aber der Platz kann nicht einfach so genutzt werden, daher ist deaktivieren normalerweise die beste Option.

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Alexander Tyuryaev
  • Forum-Beiträge: 84

29.05.2018, 20:59:14 via Website

Ah das ist interessant. OK. Wusste ich nicht.

Naja aber diese Partition hätte man sicher kleiner machen wenn von Anfang an nicht so viel bloatware drauf wäre oder? Oder ist /system physisch auf einem anderen Speicher?

Stellt euch vor jemand aus der Vergangenheit würde eins unserer Smartphones ergattern, in der Zeit in der es noch kein Facebook gab. Diese APP hätte ihn gewaltig gestört. Oder wenn man lange genug wartet, so in 20-30 Jahren, käme jemand aus Nostalgie-Gründen auf ein Smartphone, was wäre das für eine Erfahrung für ihn?

Das ist so absurd.

Ich erinnere mich noch an Windows XP wo "Windows Messenger" auch vorinstalliert war, auch eine Katastrophe.

Stellt euch mal vor der große Mathematiker Fermat, hätte neben den seinen schönen mathematiaschen Beweisen, die heute auch noch wertvoll sind und immer werden, weil sie einfach gültig sind, wenn er mal irgendwo daneben geschrieben hätte, was er an dem einen Tag gerade gegessen hatte.

Diese Information wäre genau so wertlos wie die Facebook APP auf meinem Galaxy S7

— geändert am 29.05.2018, 21:00:49

Antworten
Blurryface
  • Forum-Beiträge: 967

29.05.2018, 21:25:05 via App

Auf meinem S9+ belegt die Facebook "App" gerade mal 111kb. Von Speicher fressen kann da ja wohl nicht die Rede sein.
Das ist keine vorinstallierte App, sondern eher ein "Link" zum Dowbload der App.
Ist deaktiviert und gut ist.
Auch wenn ich es eher fragwürdig finde, sowas fest im System zu integrieren, kann ich mit der Deaktivierung gut leben.

Alexander Tyuryaev

Antworten
Alexander Tyuryaev
  • Forum-Beiträge: 84

29.05.2018, 21:48:48 via Website

Naja es geht aber um Prinzip. Warum Facebook? Viele sind nicht bei Facebook, denen ist selbst ein Facebook-Icon ein dorn im Auge.

Das ist ja auch Werbung für dieses Unternehmen. Stellt euch mal Vor anstatt Facebook wäre MeinVZ oder ICQ vorinstalliert. Die Milliarden wären dann wo anders hin gegangen. Wohl eher in nützlichere Dinge.
So ähnlich wie Microsoft den Netscape Navigator mit dem schrottigen Internet Explorer verbannt hat. Sowas sollte nicht erlaubt sein.

Antworten
Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

29.05.2018, 23:52:14 via Website

Alexander Tyuryaev

Naja aber diese Partition hätte man sicher kleiner machen wenn von Anfang an nicht so viel bloatware drauf wäre oder? Oder ist /system physisch auf einem anderen Speicher?

Der interne Speicher ist partitioniert, etwa wie beim PC auch u.U. eine große Disk in kleinere Partitionen eingeteilt ist. Es ist also physikalisch ein und derselbe Speicher, nur verschiedene Filesysteme.

Blurryface

Auf meinem S9+ belegt die Facebook "App" gerade mal 111kb

Das sieht auf meinem S8+ aber anders aus, ich habe eine App im Hintergrund am werkeln, die eine Sicherung der installierten Apps durchführt, da erscheint im Sicherungsverzeichnis aber schon eine Facebook App die eine Größe von etwa 75MB belegt und ich nutze Facebook ebenfalls nicht!

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Alexander Tyuryaev

Antworten
Tenten
  • Forum-Beiträge: 2.547

30.05.2018, 08:40:21 via Website

Wenn einen das so dermaßen stört, sollte man vielleicht zu einem anderen Hersteller greifen. Ich nutze derzeit das Honor View 10 mit einer zusätzlichen SD und habe damit über 300 GB Speicher. Da wären mir 75 verschwendete MB völlig egal. Aber Facebook ist bei Honor sowieso nicht drauf.

Antworten
Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

30.05.2018, 09:44:52 via Website

Ich habe nirgends davon geschrieben, dass mich das stört! Ich wollte nur die Geschichte mit dem vermeintlichen Link auf eine Facebook App, die nur wenige kB groß ist, hinterfragen, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass Samsung vom S8 zum S9 großartig etwas an den installierten App ändert.

Übrigens ist bei mir auch zusätzlich eine 256GB große microSD von Samsung verbaut ...

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Antworten
Blurryface
  • Forum-Beiträge: 967

30.05.2018, 09:54:21 via App

Ich kann euch gerne ein Screenshot einstellen. Allerdings erst heute Abend, da ich jetzt auf Arbeit muss.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

30.05.2018, 10:11:55 via Website

In Summe kommt ganz schön was zusammen. Gerade Samsung hat auch den halben App-Zoo von Microsoft vorinstalliert. Auf die System-Partition gehört das, wozu sie gedacht ist. Das System! Alles was nicht zwingend benötigt wird, gehört auf die Data-Partition. Dann kann die System-Partition kleiner ausgelegt und der zusätzliche Platz der Data-Partition zugeteilt werden. Somit wäre dann dem Anwender überlassen, wofür er den Platz verwendet.

Bastian Siewers

Antworten
Tenten
  • Forum-Beiträge: 2.547

30.05.2018, 10:27:03 via Website

@Müli
Ich habe nicht dich persönlich damit gemeint. Es ging mir mehr allgemein darum, Samsung zu meiden, wenn einem dieser Aspekt (die Bloatware) so wichtig ist. Wir Kunden haben es im Griff, aber wir müssen den Herstellern auch zeigen, wenn uns etwas stört. Das geht nur durch Nichtkauf oder Beschwerden beim Hersteller direkt.

Antworten
Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

30.05.2018, 10:29:29 via Website

Naja, das S8 hat im Minimum 64GB internen Speicher, die System Partition ist etwa 4GB groß, selbst wenn man dort 1GB einsparen könnte, macht es keinen großen Sinn unter Data etwas mehr Speicher zu bekommen. Bei Geräten, die mit 16 oder gar 8GB kommen sieht es hingegen schon anders aus. Die Problematik wird sich noch weiter entspannen, wenn Geräte mit 128 oder 256GB (wie angekündigt) kommen.
Mir erschließt sich ohnehin nicht wirklich, warum seitens der Hersteller hier so geknausert wird, das sind Single Chips bis 256GB, wenn ich nicht irre. Mein prähistorisches Galaxy S3 hatte übrigens bereits 64GB internen Speicher!

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Antworten
Alexander Tyuryaev
  • Forum-Beiträge: 84

30.05.2018, 10:41:44 via Website

Samsung hat ein dickes Problem mit Software allgemein,

  • das ist ein Unding, dass man auf dem Handy im Prinzip zwei zueinander parallele "Ökosysteme" hat. Schon beim einrichten, erst wird man nach Google Konto gefragt dann nach Samsung, Katastrophe.

  • dann haben die viele Android Funktionen einfach nach programmiert, touchwitz-schrott, kam bei keinem gut an. Einstellungen voll durcheinander gebracht. Ich komme mit den einstellungen auf Samsung Geräten selten Klar.

  • Den APP switcher haben die auch verändert - das skrollen ist nicht mehr stufenlos, sondern es wird von APP zu APP gesprungen - muss man sich auch umgewöhnen.

Das ist so absurd, das kann doch einfach nicht wahr sein, dass sie ein vorhandenes gut funktionierendes system dermaßen kaputtmachen.

Die kommen selber damit nicht klar, jedes mal bei neuer Android Version suchen sie erst Monatelang was man diesmal kaputt programmieren kann. Was die updates verzögert.

— geändert am 30.05.2018, 10:43:02

Antworten
Tenten
  • Forum-Beiträge: 2.547

30.05.2018, 10:46:34 via Website

So gehen die Meinungen auseinander, ich persönlich würde mir nie wieder Stock Android antun wollen. Nach verschiedenen Nexen hab ich einfach genug davon und freue mich über die Anpassungen der Hersteller.

Antworten
Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

30.05.2018, 10:55:17 via Website

Ich finde die Vielfalt eigentlich auch i.O., das einzige was man wirklich bemängeln könnte ist die fehlende Deinstallationsmöglichkeit von sogenannten System Apps (M$ Schrott, Facebook und Co.). Ich ersetze viele Stock Apps durch bessere aus dem Play Store (Launcher, Telefon-, Mail-, File Manager App usw. usw.), da wäre die Deinstallation der Stock Apps auch schon wünschenswert (die ADB Methode habe ich noch nicht probiert) aber ohne geht die Welt auch nicht zugrunde.

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Antworten