App: IP Cam - wie genau funktionierts?

  • Antworten:9
VetterEd
  • Forum-Beiträge: 16

28.11.2017, 16:53:26 via Website

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer App, die das Smartphone zur Überwachungskamera nutzt. Dabei soll die App auf BEwegungen reagieren und bei Bewegung die enrsprechenden Fotos speichern, damit ich sie später sehen kann. Konkret geht es darum, herauszufinden, welche unserer Katzen häufiger trinkt, da der Wasserverbrauch doch steigt und dies auf Nierenschäden hindeuten kann.

Mit "IP Cam" bin ich im Prinzip nicht unglücklich. Nur hab ich noch nicht raus finden können, wie die App in der oben beschriebenen Art funktioniert. Der Funktionsumfang sollte dies laut BEschreibung aber hergeben, auch wenn statt Fotos Videos gespeichert werden. Aber wenn dem so ist: Wie aktiviere ich den Dienst, wie erkenne ich, dass er aktiv ist und wo finde ich abends die Aufnahmen?

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen! Danke im Voraus und viele Grüße,
Jo

Antworten
swa00
  • Forum-Beiträge: 3.704

28.11.2017, 17:27:07 via Website

Hallo Vedder,

zum technischen Verständnis : Bewegungs / Objekt-Erkennung wird nicht von der App gemacht , sondern i.d.R. von der Kamera .

Du solltest also Deine Suche eher auf einen entsprechende Kamera fokusieren und dazu auch die passende App des Kamera-Herstellers.

Es ist also kein Dienst, sondern eine Software in der Kamera , die dann bei Ereignissen was an
die richtige App schickt.

— geändert am 28.11.2017, 17:42:30

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Antworten
VetterEd
  • Forum-Beiträge: 16

28.11.2017, 17:49:30 via Website

@Ludy: ich dachte, ich wär schon richtig :). Danke!

@swa00: das war mir nicht bekannt, dank Dir. In der App lässt sich (auf dem HTC One) aber immerhin die Funktion Bewegungserkennung aktivieren, was hoffentlich dafür spricht, dass sich das HTC eignet.

Hat irgend jemand diese Funktion der App "IP Webcam" von Pavel Khlebovich mal getestet? Leide rdarf ich noch nichts verlinken hier. Und den Namen der App hatte ich im ersten Post falsch genannt, sorry dafür!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 227

28.11.2017, 19:54:35 via Website

Einfacher wäre es zum Tierarzt zu gehen und ein Blutbild von den Katzen anfertigen lassen...

Antworten
swa00
  • Forum-Beiträge: 3.704

28.11.2017, 20:45:01 via Website

@cogan

Manch deiner infantilen Kommentare nerven enorm ........

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

VetterEd

Antworten
VetterEd
  • Forum-Beiträge: 16

28.11.2017, 21:10:20 via Website

...ist passiert, war noch nichts festzustellen. Wir sollen es beobachten. Hast Du die App mal ausprobiert?

Antworten
Michael K.
  • Forum-Beiträge: 1.126

28.11.2017, 22:59:09 via Website

Also das scheint schon zu funktionieren, ich habe mit der App ein wenig rumgespielt. Auf dem Gerät, das den Stream empfängt, kannst Du über das Webinterface auf dem aufnehmenden Gerät Einstellungen vornehmen, z.B. den Bereich einstellen, der für Bewegungen sensibel sein soll.

Also durch Eingabe von z.B. http://192.168.2.100:8080 kommst auf den Webserver und machst Deine Einstellungen.

Dort kannst Du auch einen Namen für die aufgenommenen Videos angeben.

Bei mir zeichnete er dann hier auf:

http://192.168.2.100:8080/v//Test_2017-11-28_22-29.webm

Das ist die URL eines möglicherweise unsichtbaren Ordners im lokalen Verzeichnis des aufnehmenden Gerätes, den muss ich noch suchen. Du kannst aber von dort Bilder und Filme auf das wiedergebende Gerät herunterladen.
Dazu tippst Du im Hamburgermenü des Webinterfaces oben rechts auf "Videoarchiv". Nun erscheinen Bilder und Videos, die Du auf das wiedergebende Gerät herunterladen kannst. Dazu lange auf das Bild oder Video drücken, und im Kontextmenü dann die gewünschte Aktion auswählen.

— geändert am 29.11.2017, 02:16:19

VetterEd

Antworten
Michael K.
  • Forum-Beiträge: 1.126

28.11.2017, 23:17:39 via Website

Hab mal nachgesehen. Auf dem aufnehmenden Gerät liegen Videos und Fotos unter sdcard/ipwebcam_videos. Der Ordner ist nicht versteckt.

Nachtrag:

Bewegungserkennung funktioniert. Den Stream kannst Du in klein oder als Vollbild sehen, indem Du den Browser als Renderer auswählst.
Die Bewegungserkennung durch Bildänderung, Schall oder die Bewegungsänderung des Gerätes selber kannst bzw. musst Du in den Appeinstellungen des aufnehmenden Gerätes aktivieren, und ebenso die Empfindlickeit dieser Trigger einstellen. Auf dem Webserver sind dann weitere Einstellungen möglich. Man kann da auch Teile des Bildes für die Bewegungserkennung maskieren.

— geändert am 29.11.2017, 02:18:08

VetterEd

Antworten
VetterEd
  • Forum-Beiträge: 16

29.11.2017, 08:34:54 via Website

Hi Michael,

verdammt nett, dass Du Dir die Arbeit gemacht und dann alles noch so ausfühlich beschrieben hast. So wirds sicher klappen. Grandios!

Wird heute nach Feierabend direkt getestet. Ich danke Dir!

Michael K.

Antworten