Samsung Galaxy S7 — Daten von SD-Karte irgendwie retten

  • Antworten:8
Tobi H
  • Forum-Beiträge: 5

11.11.2017, 13:15:42 via Website

Hallo,

ich habe das Problem, dass mein Samsung Galaxy S7 Edge meine SD-Karte nicht mehr erkennt. Ich bin gerade aus dem Urlaub zurück und noch im Flugzeug hat mein Gerät die SD-Karte nicht mehr erkannt. Ich hatte somit keine Chance meine knapp 2000 Fotos aus dem Urlaub zu sichern. Ich habe mich ein wenig schlau gemacht und vermutlich ist der SD-Kartenleser des Smartphones defekt. Da die SD-Karte verschlüsselt ist, komme ich von einem anderen Gerät auch nicht an die Daten. Von meiner letzten Reparatur weiß ich, dass die Techniker das Gerät resetten und die Karte dann definitiv nicht mehr entschlüsselt werden kann. Auf meinem HTC Gerät wird die Karte erkannt.

  1. Gibt es andere wege die Karte zu entschlüsseln? Bin auch bereit viel Zeit zu investieren, da mir die Bilder sehr wichtig sind.
  2. Kann ich ein Backup von Android machen, dies nach der Reparatur wieder aufspielen und die Karte wird normal entschlüsselt?
  3. Kann man den Schlüssel irgendwie auslesen und später wieder einspielen?

Würde mich über jegliche Tipps freuen! Hoffe ihr könnt mir helfen. Wäre wirklich frustrierend wenn ich alle Bilder verlieren würde, gerade weil ich eigentlich regelmäßig ein Backup mache und ich dies eigentlich heute als erstes machen wollte!

Antworten
Michael K.
  • Forum-Beiträge: 1.126

11.11.2017, 13:49:04 via Website

Nur mal so eine Idee, von der ich auch nicht weiss, ob sie funktioniert:

Wenn Du die SD-Karte in einen Kartenleser steckst, den Du dann über einen USB-OTG-Adapter an das S7 anschließt, hätte das S7 wieder physischen Zugriff, und einen passenden Schlüssel. Ob es den in dieser Kombination nutzt, ist eben die Frage, aber einen Versuch wäre es vielleicht wert. Würde der Zugriff so funktionieren, könntest Du die Karte entweder entschlüsseln, oder die Bilder von der verschlüsselten Karte über WLAN wegsichern. Bleibt aber noch zu erwähnen, dass es nicht völlig auszuschließen ist, dass bei solchen Versuchen der Karteninhalt beschädigt wird. Auch könnte die Karte schon unlesbar sein, obwohl sie noch erkannt wird. Dann kann ein externer Kartenleser auch nichts daran ändern.

Hast Du noch irgendwo eine andere, gerne auch ältere SD-Karte, mit der Du ggf. die Funktion des eingebauten Kartenlesers überprüfen kannst?

Zu Deinen drei Fragen kann ich leider wenig sagen, allerdings könnte ich mir vorstellen, dass ein guter Reparaturdienstleister auf das Zurücksetzen des Gerätes auch verzichtet, wenn man ihm klarmacht, dass die Reparatur dann ihren Hauptzweck, nämlich das Retten der Bilder, damit verfehlt. Ein grosser Zettel am Gerät ("Gerät unter keinen Umständen zurücksetzen") könnte hilfreich sein. Es ist auch nicht nachzuvollziehen, welches Sinn das Zurücksetzen im Zusammenhang mit einem defekten Kartenleser machen soll, aber mir ist natürlich klar, dass manche Reparaturdienstleister prinzipiell auf Werkzustand zurücksetzen, weil sie Softwareprobleme ausschliessen wollen. Diese Frage würde ich im Vorfeld einer Reparatur mit dem gewähltem Dienstleister abklären.

— geändert am 11.11.2017, 14:11:00

Sophia NeunTobi H

Antworten
Tobi H
  • Forum-Beiträge: 5

11.11.2017, 16:04:08 via Website

Das mit dem Kartenleser werde ich mal probieren. Gute Idee! Habe mir eine neue SD-Karte bestellt (wollte sowieso eine größere). Mit der werde ich es auch mal testen.

Jemand eine Ahnung ob ein Backup von Android und späteres wieder aufspielen auch den Schlüssel zum entschlüsseln wiederherstellt?

Antworten
Tobi H
  • Forum-Beiträge: 5

11.11.2017, 16:07:32 via Website

Du bist ein Genie! Mit dem Adapter funktioniert es! Du hast mir den "Nachurlaub" gerettet! Vielen Dank :D

Michael K.

Antworten
Michael K.
  • Forum-Beiträge: 1.126

11.11.2017, 16:30:30 via Website

Danke, das geht runter wie Honig, aber von einem Genie bin ich leider doch Welten entfernt. Für solche Rückmeldungen bin ich sehr dankbar, denn wenn Betroffene solche Versuche machen und das Resultat wieder posten, kann ich die Fragestellung lösen, ohne selber aufwändige Versuche durchführen zu müssen - aus meiner Sicht eine Win-Win-Situation.
Damit dürfte auch klar sein, dass tatsächlich der Kartenleser des S7 defekt ist.

Antworten
Tobi H
  • Forum-Beiträge: 5

11.11.2017, 16:47:40 via Website

Ja vermutlich ist er defekt. Werde die neue SD Karte nochmal ausprobieren und dann das Gerät einschicken. Noch müsste ich Garantie haben :-). Habe nur viel gelesen, dass die Karte wieder erkannt wurde, sobald man eine andere eingelegt hat. Klingt zwar komisch, aber ich werde es zumindestens einmal probieren. Sonst darf ich mir vom Support noch anhören, dass nichts defekt ist.

Danke nochmal für die schnelle Hilfe!

Michael K.

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

11.11.2017, 16:54:28 via Website

Sind alle Fotos unbeschädigt?

Antworten
Tobi H
  • Forum-Beiträge: 5

11.11.2017, 19:44:44 via Website

Ja, scheinen alle unbeschädigt zu sein. Mir wurden zumindestens alle Kleinansichten angezeigt und die die ich geöffnet hatte waren auch unbeschädigt. Videos auch alle okay.

reinold p

Antworten
Ping King
  • Forum-Beiträge: 695

12.11.2017, 15:02:50 via Website

Ich kann Dir für die Zukunft noch zwei Programme empfehlen: Photo Rescoue Wizard und Recuva.

— geändert am 12.11.2017, 15:02:58

Wenn 2 Personen in einem Zimmer sind und 3 gehen raus, dann müsste einer ins Zimmer kommen, dass keiner mehr drin ist. (laughing) (laughing) (laughing)

Früher hatte man ein Tagebuch, und wehe es hat jemand gelesen :-((angry):-(
Heute hat man Facebook, und wehe es liest niemand... (cool)

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, dafür aber jede Menge Nieten(danger)(danger)(danger)

Antworten