Mobile Webseite - riesige Schrift

  • Antworten:129
  • Bentwortet
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

10.11.2017, 07:18:43 via App

Ein kleiner Vergleich wieviel Text sichtbar ist
Uploaded with Directupload Image Sharer
Uploaded with Directupload Image Sharer
Uploaded with Directupload Image Sharer

Im ersten Bild eine Beispielseite von Android-Hilfe Forum, danach sichtbarer Text in der App (App Center) und als letztes der selbe Thread im Browser.

Ich persönlich habe keine Lust auf eure albernen Experimente.
Es gibt genug echte Baustellen in der Usability.
Beispiel?
Bitte: ich sehe die Threadsübersicht, öffne einen Thread, lese, gehe raus. Es steht immer noch, dass in diesem Thread die neueste (ungelesene) Nachricht von XY steht.
Drücke auf “Neue Beiträge“, die Seite (=Übersicht) wird neu geladen, immer noch wird der schon gelesene Beitrag von XY als ungelesen angezeigt.
Also nochmal aktualisieren - ah!, die Seite wird noch einmal neu geladen und erst dann! ist der letzte Post von XY ausgegraut.

Das ist schon seit Wochen so.

Die Riesenschrift nervt!

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Tentenreinold p

Antworten
Mia
  • Forum-Beiträge: 16.697

10.11.2017, 12:34:56 via App

Hallo Götter

Hier spricht die Mia vom Fußvolk

Habt ihr euch schon einmal Gedanken zu den Einwänden der User gemacht??

— geändert am 10.11.2017, 12:36:35

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑


Daniel

Antworten
Self_Root
  • Forum-Beiträge: 1.089

10.11.2017, 13:06:27 via App

Mia

Hallo Götter

Hier spricht die Mia vom Fußvolk

Habt ihr euch schon einmal Gedanken zu den Einwänden der User gemacht??

Hallo Mia vom Stamme Fußvolk,

nutze einfach die App in der Zeit. Diese ist sehr übersichtlich und hast weniger Probleme damit.

viele Grüße
Self_Root euer Gott ;)

IPhone XS Max
IPhone XR
IPad

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

10.11.2017, 13:12:10 via Website

Wenn Du schaust, siehst Du, dass Mia die App verwendet. Das ändert jedoch nichts an Mias Wunsch, dass sich zu der Schriftgröße geäußert wird.

Mia

Antworten
Sophia Neun
  • Forum-Beiträge: 5.778

10.11.2017, 13:15:34 via Website

Wir lesen natürlich fleißig in diesem Thread mit und auch im Café Funkloch und sammeln euer Feedback. Aktuell kann ich aber nichts neues zu dem Thema sagen, außer das wir natürlich darüber reden.

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

MiaSandra G.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

10.11.2017, 13:17:45 via Website

@Sophia: Ich habe mal gehört, man dürfe über alles reden. Nur nicht über 10 Minuten lang! ;) :D

— geändert am 10.11.2017, 13:17:56

MiaIngalena

Antworten
Frauke N.
  • Forum-Beiträge: 35.498

10.11.2017, 13:46:51 via Website

Sophia Neun

Aktuell kann ich aber nichts neues zu dem Thema sagen, außer das wir natürlich darüber reden.

Nicht reden, macht was!
Wenn man mal vorher geredet und getestet hätte wäre mir der Augenkrebs erspart geblieben:O(danger)

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

Ein einziger verdrehter Buchstabe kann die ganze Signatur urinieren!

MiaDaniel

Antworten
Pippi
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 9.311

10.11.2017, 13:50:57 via App

es kann doch jetzt nicht wirklich so schwierig sein, die Schriftgröße zurückzusetzen.🙄
drüber reden hilft da nichts, ihr müsst was tun.

MiaTenten

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

10.11.2017, 15:38:32 via App

Warum etwas tun, wenn man nach Kohl Manier das Problem “aussitzen“ kann.
Nach dem Motto: irgendwann werden sie es müde sein dagegen zu protestieren.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

MiaTenten

Antworten
Tenten
  • Forum-Beiträge: 2.547

10.11.2017, 15:40:17 via Website

@Sophia
Seht ihr das etwa nicht so, dass die Schrift viel zu groß ist? Ich meine, drüber reden kann man, wenn es um Geschmacksfragen geht. Aber diese Größe der Schrift hat ja mit Geschmack nichts mehr zu tun, es macht eure Seite mobil einfach extrem schlecht nutzbar und komplett unübersichtlich. Erkennt ihr das nicht? Oder hat es Gründe, die ihr noch nicht genannt habt?

Miareinold p

Antworten
Frauke N.
  • Forum-Beiträge: 35.498

10.11.2017, 16:28:27 via Website

Auf die Gründe bin ich mal gespannt.....

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

Ein einziger verdrehter Buchstabe kann die ganze Signatur urinieren!

Antworten
Rexxar
  • Forum-Beiträge: 2.563

10.11.2017, 17:18:00 via App

Auf meinem 5,5" Display sehe ich auf der Website ja kaum Inhalt.

Wenn ihr so eine Schriftgröße wählt braucht ihr überhaupt nichts mehr schreiben über Displaygrößen, 4K, dpi etc... Denn offenbar habt ihr überhaupt keinen Nutzen für, und keine Ahnung von Displaytechnik, da man bei euch nicht mehr im Display sieht als hätte man n 3,2" Display. Dann könnt ihr jegliche Artikel oder Vergleiche zu dem Thema gleich sein lassen.

Nie selber die eigene Website gesehen wie mir scheint?
Ich benutze seit Jahren die App und surfe die Website fast nie an. Was bleibt mir damit alles erspart! Keine Umfragen, keine Aralschilder, keine "Lies lieber gleich n anderen Artikel" Empfehlungen. (Damit meine ich das nur so 3 Zeilen angezeigt werden, dann ein Artikel weiterlesen Button, und darunter gleich Links zu anderen Sachen. Wenn ich auf der Startseite einen Artikel anklicke will ich ihn auch lesen, ist doch logisch)
Immer wenn hier wieder so ein thread auftaucht, kann ich es selbst nicht glauben und überzeuge mich selbst und bin sprachlos.

Das kommt jetzt etwas harsch rüber, ich schau hier gerne rein und schätze die Arbeit der Mitarbeiter die Androidpit überhaupt möglich machen, die Admins, die Leute die fleißig Artikel schreiben etcetc...

Aber jeder normale Mensch und insbesondere Leuten die sich den ganzen Tag mit diversen Displays befassen und das seit Jahren - wird ja wohl erkennen das die Schriftgröße völlig übertrieben und unpraktisch ist. Es schreiben zig Leute hier, und ihr sagt wir haben mal was verändert, wir reden darüber... Es ist doch sofort zu erkennen dass das so überhaupt nicht zielführend ist. Insbesondere im Forum wo die Probleme häufig etwas komplexer sind und Posts sehr lang werden können, ist doch völlig klar zu erkennen wie unproduktiv das ist und jeder Mensch der sich hier verirrt sofort ein anderes Forum nutzen wird!

— geändert am 10.11.2017, 17:18:43

Liebe Grüße, Rexxar :)
Moto Z Play Stock
Nvidia Shield Tablet K1
http://www.androidpit.de/forum/634540/allgemeines-faq-fuer-neulinge

MiaTentenIngalenaSandra G.

Antworten
Mia
  • Forum-Beiträge: 16.697

10.11.2017, 18:26:50 via App

Liebes Apit Team, liebe Vorstandschaftsvorsitzenden.

Ich bin nicht so die Leuchte, aber ich will ich kurz ein paar Zahlen in den Raum werfen.

Wir sind hier ca. 20 aktive User hier im Forum.
10 User haben schon geschrieben, sie finden die Schrift zu groß.
5 weitere User benutzen die App, die haben nix mitbekommen, wollen aber auch eine kleinere Schrift.
Des weiteren wollen die 5 User, dass ihr die App weiter entwickelt.
So.... 2 User sind im Urlaub, die wissen noch nichts von ihrem Glück.
Zwei andere Stammuser freuen sich, da sie jetzt keine Brille mehr brauchen, haben nur das Problem, wenn sie die Bildzeitung lesen, dass sie doch zu Vielmann müssen.
So kommen wir zum letzten Stammuser....
Der hat soviel Angst, dass es ihm die Sprache verschlagen hat.

Mhhhh... Ich mir das so ansehe, haben wir Stammuser dann einmal Pech gehabt :-(

Also geht der Trend Richtung 42 Zoll Computer Monitor.... Den bringe ich aber nicht mehr in meine Handtasche, was zu Folge hat, dass ich nur noch abends mit euch schreiben kann und (thinking)

Also wie macht ihr weiter?
Redet mit uns,
Wo geht der Weg hin?

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑


Ingalena

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

10.11.2017, 18:39:10 via Website

Hallo zusammen, ich habe heute Urlaub, da meine Mutter morgen ihren Geburtstag feiert. Ich schreibe das nur, um zu erklären, warum ich mich heute bisher hier nicht gemeldet habe.

Zum Thema: Wie Sophia schon geschrieben hat, lesen wir natürlich euer Feedback und geben es selbstverständlich weiter. Die Verantwortlichen lesen hier aber auch mit.

Der Grund für die Umstellung war schlichtweg die Verbesserung der Lesbarkeit etc. Die Schriften auf unserer Website sind überall die gleichen. Sprich der Text im Magazin hat die selbe Größe wie der Text in Posts im Forum. Entsprechend wurde überall die Schriftgröße verändert.

Euer Feedback ist deutlich, keine Frage. Wir haben gestern die Schriften verändert, das werden wir nicht direkt einen Tag später wieder verändern oder rückgängig machen. Wir müssen intern darüber sprechen und entscheiden, was genau wir jetzt aus der Situation machen, und das dauert leider etwas länger als nur ein/zwei Stunden.

Ich verstehe natürlich, dass ihr die Änderungen nicht gut findet, und natürlich tut mir das Leid. Nur bitte erwartet nicht von jetzt auf gleich eine Änderung.

Ich wünsche euch schon mal ein schönes Wochenende. Bitte habt Verständnis, dass ich frühestens erst Sonntag wieder dazu komme, mich hier zu melden.

MiaSandra G.

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

10.11.2017, 18:48:21 via App

Danke fürs Reagieren.
Ich versuch mich grad wieder mit der App anzufreunden, hftl temporär...
Frage an die APit-WebBastler: wo überhaupt ist die größere Schrift vorteilhaft /besser lesbar?

Mia

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

10.11.2017, 18:56:45 via App

Bastian Siewers

Der Grund für die Umstellung war schlichtweg die Verbesserung der Lesbarkeit etc.


Ich lese hier im Forum sehr regelmäßig, aber ich habe noch nie gelesen, dass sich jemand über die zu kleine Schrift beschwert hätte?
Oder hat man es falsch verstanden, als sich viele über zu große Werbeflächen beklagt haben?
Hat sich jemand gedacht, wir machen die Schrift doppelt so groß, dann fallen die riesigen Werbeanzeigen nicht mehr so auf?


Nur bitte erwartet nicht von jetzt auf gleich eine Änderung.

>
>

Hoffentlich können wir noch überhaupt eine Änderung erwarten :?

Sorry, aber ich komme mit eurer komischen Art die Zitate voneinander zu trennen nicht zurecht.

— geändert am 10.11.2017, 18:59:40

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Pippi
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 9.311

10.11.2017, 19:05:14 via App

habt ihr eigentlich schon mal etwas von responsive design gehört? wohl nicht, sonst wäre die Umsetzung nicht so schlampig.

Antworten
Jochen
  • Forum-Beiträge: 2.176

10.11.2017, 19:07:43 via Website

Erscheint diese Umfrage auch bei euch?:
image

Gruß
Jochen

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 225

10.11.2017, 19:07:47 via Website

Ich finde den Spruch "Wir haben gestern die Schriften verändert, das werden wir nicht direkt einen Tag später wieder verändern oder rückgängig machen" etwas komisch. Warum nicht? die Leute HASSEN es ja anscheinend. mich eingeschlossen. Wenn ich etwas auf der Arbeit falsch mache muss ich es ja auch am nächsten tag ändern gehen und kann nicht einfach sagen "och dann haben sie halt alle paar Stunden einen Stromausfall im Büro weil ich einen 10mA FI eingebaut habe. Aber ich komme den nun nicht ändern, schliesslich hab ich ihn ja gestern erst eingebaut

@jochen ja. Übrigens ploppt die umfrage auch auf wenn man tief reinzoomt am desktop browser... responsive design is vorhanden aber aufm pc is das ganze noch krasser :D

— geändert am 10.11.2017, 19:15:42

Gelöschter AccountJochen

Antworten
Tenten
  • Forum-Beiträge: 2.547

10.11.2017, 19:08:56 via Website

Mia

Ich bin nicht so die Leuchte,[...]

Da widerspreche ich allerdings vehement!!

Mia

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

10.11.2017, 19:39:52 via App

Wo soll denn die Umfrage sichtbar sein?
Ich sehe leider nichts (auch im Browser nicht :D)

@ Bruce, ich bin durchaus deiner Meinung und freue mich dir meine Zustimmung ausdrücken zu können.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Jochen
  • Forum-Beiträge: 2.176

10.11.2017, 19:41:58 via Website

Die Umfrage erschien bei mir im Chrome Browser.

Gruß
Jochen

Antworten
Frauke N.
  • Forum-Beiträge: 35.498

10.11.2017, 19:46:08 via Website

Ich kann auch nirgendwo eine Umfrage entdecken.
Kommt wohl nur bei Usern die nicht rumgenörgelt haben.:D

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

Ein einziger verdrehter Buchstabe kann die ganze Signatur urinieren!

Jochen

Antworten
Mia
  • Forum-Beiträge: 16.697

10.11.2017, 19:49:15 via Website

@Ingalena das geht doch einfach :)

Bastian Siewers

Hallo zusammen, ich habe heute Urlaub, da meine Mutter morgen ihren Geburtstag feiert. Ich schreibe das nur, um zu erklären, warum ich mich heute bisher hier nicht gemeldet habe.

Super danke das du dich trotzdem meldest.
Ja Familie geht immer vor, stehe ich voll hinter dir.
Sage deiner Mama Grüße von mir :)

Der Grund für die Umstellung war schlichtweg die Verbesserung der Lesbarkeit etc. Die Schriften auf unserer Website sind überall die gleichen.

Aber es hat sich doch niemand beschwert oder?
Oder war es der eine Stammuser? :)

Ich verstehe natürlich, dass ihr die Änderungen nicht gut findet, und natürlich tut mir das Leid. Nur bitte erwartet nicht von jetzt auf gleich eine Änderung.

Wieso tut dir das leid? Warst du der, der an der Größe gespielt hat (angry)

Ich wünsche euch schon mal ein schönes Wochenende.

Ich wünsche dir und euch allen auch ein schönes Wochenende :)

Und feiert schön Bastian

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑


Bastian Siewers

Antworten
trixi
  • Forum-Beiträge: 27.497

10.11.2017, 20:56:28 via App

Bei mir poppt die Umfrage beim scrollen auf. Ich wollte gerade den Bilderthread über Opera Mini besuchen.

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

It seems like Universe will win...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

10.11.2017, 20:59:39 via Website

WHAT? :O

Antworten
Pippi
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 9.311

10.11.2017, 21:13:10 via App

bei mir war die auch.🙄

Antworten
Fritz F.
  • Forum-Beiträge: 1.991

10.11.2017, 21:25:39 via App

Bei mir kommen bei den (seltenen) Besuchen der Website (Artikel) IMMER diese nervigen Umfragen... Zum Glück bleiben diese Neuerungen den Appusern erspart.

— geändert am 10.11.2017, 21:28:56

Samsung Galaxy S9
- Android 8.0
- frei für alle Netze

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

10.11.2017, 21:29:57 via Website

Jetzt habe ich auch verstanden. Die Umfrage habe ich bis jetzt nur als nicht angemeldeter User bekommen.

Es ist ein prima Beispiel, wie die Riesenbuchstaben den Kontext schlechter erkennbar werden lässt. Ich habe nämlich einen längeren Threads überscrollt und habe nicht gemerkt, dass es mehrere waren.

Antworten
Pippi
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 9.311

10.11.2017, 21:36:40 via App

war bei mir auch so Aries 😂🤐

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

10.11.2017, 21:42:27 via Website

Die Fragestellung trifft doch die Kritik nicht. Natürlich ist größere Schrift besser lesbar, aber ab einer gewissen Länge wird es schwierig, den Kontext zu erfassen, weil man laufend scrollen muss.

Erst recht, wenn man Zitate editieren will.

Außerdem kann "Lesbarkeit" als Schreibstil/Formulierung/Satzbau interpretiert werden. Nutzer beantworten dann etwas, was eigentlich nicht gefragt wurde.

Zudem nützen größere Displays nichts, wenn anschließend die Schrift vergrößert wird. Größere Displays sollen doch die Informationsfülle erhöhen.

— geändert am 10.11.2017, 21:45:56

Sandra G.

Antworten
Mia
  • Forum-Beiträge: 16.697

10.11.2017, 22:39:46 via App

Also ich bekomme keine Umfrage.... Wer kreuzt B für mich an (thinking)

B = ich will die App weiter entwickelt haben UND ich will eine kleinere Schrift.

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑


Antworten
Rexxar
  • Forum-Beiträge: 2.563

10.11.2017, 23:25:56 via App

[[cite Mia]]
B = ich will die App weiter entwickelt haben UND ich will eine kleinere Schrift.

Ich auch.

Riesenschrift ist unübersichtlich.

Ihr macht euch auch nicht lächerlich wenn ihr das wieder ändert, die Onetime User bemerken das Hin und Her doch garnicht.

Ihr steckt soviel Arbeit in die ganzen Projekte und Ideen und macht Treffen und Aktionen...

Ihr gebt euch an der einen Stelle so viel Mühe an der anderen Stelle kann man wieder nicht nachvollziehen wieso hier eine Entscheidung fällt die gegen die User geht.

Liebe Grüße, Rexxar :)
Moto Z Play Stock
Nvidia Shield Tablet K1
http://www.androidpit.de/forum/634540/allgemeines-faq-fuer-neulinge

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

11.11.2017, 00:07:42 via Website

Hallo zusammen, kurz vorm ins Bett gehen (die Party geht morgen um 11:11 Uhr los (laughing)) möchte ich noch kurz etwas sagen.

@Bruce: weil Entscheidungen nicht von heute auf morgen umgeworfen werden. Die Entscheidung, die Schriften zu ändern, ist auch nicht von heute auf morgen getroffen worden, entsprechend werden wir sie natürlich nicht direkt wieder ändern.

@all: Natürlich sehen wir hier, wie gesagt, dass euer Feedback in eine klare Richtung geht. Nur ist das eben nicht das einzige Feedback, dass man als Produkt Manager bekommt. Viele Daten werden analysiert, die letztendlich zu einem Ergebnis, also einer Entscheidung führen. Dieses Feedback ist nicht nur mündlich, also hier im Forum, sondern auch auf viele andere Weise zu sehen, natürlich nur intern. All das, auch eure Meinung, spielt eine Rolle, um zu entscheiden, wie man weiter vorgeht. Nur lässt sich das nicht innerhalb von kurzer Zeit erkennen.

Habe ich Verständnis für eure Kritik? Ja, durchaus. Aber ich verstehe eben auch, dass viele Faktoren, auch für uns "unsichtbare", eine Rolle spielen.

Ich weiß, dass euch das nervt, aber bitte gebt uns ein wenig Zeit das ganze Thema intern zu diskutieren und eine Lösung zu finden, die im Ansatz allen gefällt.

Wir wollen euch ganz sicher nicht das Leben hier im Forum schwerer machen als nötig, vor allem wir Admins und Moderatoren nicht. Ihr seid uns Gold wert, unser Forum lebt nur durch euch, das ist uns allen bewusst. Die aktuelle Änderung war ganz sicher nicht im Ansatz gegen euch gerichtet.

Warum mir das alles leid tut? Weil es euch verärgert, und ja, das hier zu lesen tut mir durchaus weh und frustriert mich. Wie schon geschrieben, wir haben selbstverständlich euer Feedback weitergegeben, bitte gibt uns zumindest ein paar Tage Zeit, zu reagieren und eine entsprechende Lösung zu finden.

Sandra G.TentenGelöschter AccountMia

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

11.11.2017, 00:27:31 via App

@ Bastian, schöne Grüße an deine Mutter und ein wunderschönes Fest :)

Ich hoffe nur, dass die internen Gespräche nächste Woche dem Forum die gewohnte (kleinere) Schrift zurück geben.
Wenn dann schon alle Verantwortlichen an einem Tisch sitzen, könnte man doch über echte Verbesserungen der Usability der Website sprechen und die Umsetzung direkt in die Wege leiten.
Was auf der Liste seit Jahren steht, wisst ihr ja 🙋

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Gelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

11.11.2017, 00:53:15 via Website

@Bastian: Ich habe dir ein „Danke“ gegeben, weil du dich gemeldet hast, nicht weil ich deine Aussage so toll finde. Die Schrift ist funktionaler Unsinn. Die Thread-Liste ist ja in deutlich kleinerer Schrift. Warum dann die Beiträge und Magazin-Artikel so groß sein müssen und wie man darauf anhand von Analysedaten kommt, kann ich aufgrund deiner Ausführung nicht nachvollziehen.

Wie Pippi schreibt, bietet ein gutes responsive Design Möglichkeiten den Content abhängig vom Device auszuliefern. Was auf dem Tablet Sinn macht, macht auf Smartphone nicht unbedingt Sinn. Ihr habt selbst Artikel geschrieben, wonach Tablets rückläufig sind. Also eigentlich ein Grund gegen große Schriften.

— geändert am 11.11.2017, 00:55:21

Tenten

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

11.11.2017, 01:07:48 via Website

Nur als kleiner Himweis: unsere mobile Website ist nun seit Jahren responsive, das hat rein gar nichts mit den nun größeren Schriften zu tun. Das war eine aktive Entscheidung.

Ich persönlich habe keinerlei Daten analysiert, das tut aber unser Produkt Team, nicht wir Admins. Und ich vertraue ihnen zu 100%. Im Falle des Forums gibt es offensichtlich Gründe, diese Entscheidung zu diskutieren, keine Frage. Das heißt aber eben nicht, dass die Entscheidung zu größeren Schriften grundlos entstanden ist. Alles weitere wird erst nächste Woche passieren. Ich bin persönlich leider erst Dienstag wieder im Büro, ich habe mich auf einen guten Kater eingestellt (laughing) :D

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

11.11.2017, 01:11:38 via Website

Ich habe auch nicht geschrieben, die Site sei nicht responsive!

Auch habe ich nicht unterstellt, dass du etwas analysiert hast oder direkt verantwortlich wärst. Da du aber vertretungsweise hier schreibst, spreche ich dich an.

Antworten
Stromkompressor
  • Forum-Beiträge: 4.304

11.11.2017, 04:37:40 via Website

Wie geil, ich wurde gerade, als ich etwas posten wollte, gefragt wie mir das neue Layout auf dieser Seite gefällt. Ratet mal was ich geantwortet habe.
(laughing):D

— geändert am 11.11.2017, 04:38:27

Ist das Kunst oder kann das weg?

Antworten
Stromkompressor
  • Forum-Beiträge: 4.304

11.11.2017, 04:59:19 via Website

Also gefühlt, wäre doppelt so groß wie vorher, nur noch halb so groß wie jetzt. :D

— geändert am 11.11.2017, 04:59:49

Ist das Kunst oder kann das weg?

Antworten
Stromkompressor
  • Forum-Beiträge: 4.304

11.11.2017, 05:09:02 via Website

Ich mache mich jetzt mal unbeliebt.

Ist das Kunst oder kann das weg?

Antworten
Stromkompressor
  • Forum-Beiträge: 4.304

11.11.2017, 05:09:22 via Website

Katastrophe!!!

Ist das Kunst oder kann das weg?

Antworten
Frauke N.
  • Forum-Beiträge: 35.498

11.11.2017, 05:32:24 via Website

Stromkompressor

Ich mache mich jetzt mal unbeliebt.

Bei mir hast du es geschafft...(silly)

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

Ein einziger verdrehter Buchstabe kann die ganze Signatur urinieren!

TentenStromkompressor

Antworten
Mia
  • Forum-Beiträge: 16.697

11.11.2017, 07:58:37 via Website

Kompressor Stefan,

Ich habe dir doch schon mal gesagt, dass du deine Pillen nehmen musst, ausserdem vertragen sich die nicht mit Alkohol :O

Beim nächsten mal ruf mich einfach an, ich werde dir helfen...
. Meine Nummer ist die 112

Übrigens, die große Schrift ist eine Katastrophe (whew)

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑


Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

11.11.2017, 08:06:03 via Website

Guten Morgen,

Ich war mal so frei, und habe hier etwas aufgeräumt.

@Stromkompressor: Bei allem Verständnis für den Ärger, sowas finde ich einfach nur unverschämt uns gegenüber und frage mich ernsthaft, was du mit so einer Aktion hier erreichen möchtest. Dir sollte auch klar gewesen sein, dass wir das nicht stehen lassen. So viel sei dir verraten: Bei uns sorgt das ganz sicher nicht für mehr Verständnis für Euren Ärger und Unmut.

Ach ja, und vielen Dank für die nette ABM am frühen Morgen, wach bin ich dann jetzt zumindest ;)

Stromkompressor

Antworten
Mia
  • Forum-Beiträge: 16.697

11.11.2017, 08:15:48 via App

Bastian, ich habe doch gesagt du sollst heute feiern.

Die Mods hätten schon aufgeräumt.

Also jetzt zurück zum Thema.

Gibt es eigentlich im Magazin drüben auch Reaktionen wegen der Schrift?

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑


Antworten
Tenten
  • Forum-Beiträge: 2.547

11.11.2017, 08:55:17 via Website

Nur ein paar, dort ist allgemein aber zur Zeit nicht viel los.

Antworten
Marcel H.
  • Forum-Beiträge: 8.845

13.11.2017, 13:29:01 via Website

Vielleicht mal als Idee:
Für eingeloggte User könntet ihr doch in den Profileinstellungen eine Möglichkeit bieten, die Schriftgröße auf der mobilen Website selbst zu wählen:
Macht halt 2 (alte/Neue) oder 3 (klein/mittel/groß) Möglichkeiten, so kann sich tatsächlich niemand beschweren, weil jeder es für sich individuell einstellen kann ;)

Für den Fall, dass das bei euch tatsächlich noch kein Produktmanager bedacht hat, stelle ich mich gerne als Kandidat für die Stelle zur Verfügung :P

Keep cool :D

Antworten
Haakon T.
  • Forum-Beiträge: 375

13.11.2017, 13:34:54 via Website

Haben sich die UI-Experten von Apit eigentlich mal im Entwicklerbereich des Forums einen entsprechend formatierten Quelltext auf einem Mobilgerät angeschaut?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 71

13.11.2017, 19:23:47 via Website

Noch mehr, als bei der Schriftgröße - die ich bei jedem Endgerät an meine Bedürfnisse anpasse - von einer Webseite bevormundet zu werden, stört mich der blaue Button auf der Handy-Version eurer Seite mit der Frage "willst du den Artikel wirklich lesen?", den ich antippen muss, nachdem ich den Artikel angetippt habe, den ich lesen möchte.

Gertrud K.

Antworten