Ältere Version von WhatsApp installieren möglich

  • Antworten:9
Sep Weifilg
  • Forum-Beiträge: 1

08.11.2017, 22:07:28 via Website

Hallo,

kann ich meinem Samsung S7 ein ältere Version von WhatsApp installieren?
Ich habe auf Drittanbieterseiten schon viele apk-Dateien oder Versionen probiert und immer möchte WhatsApp nach der Installation das Update die neuesten Version downladen.

Die Updatefunktion im Googleplaystore auf der WhatsApp Seite habe ich bereits deaktiviert.
Ich bekomme es einfach leider nicht hin.
Hat jemand noch einen Rat?

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

08.11.2017, 23:44:59 via App

Hallo Sep,
WhatsApp prüft selbst nochmal ob eine neue Version vorhanden ist. Das ist unabhängig vom PlayStore.
Damit wollen sie dich zwingen immer die neuste WA Version zu haben.

Somit kannst du das auch nicht abschalten m

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

GeorgPz

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

09.11.2017, 00:05:34 via Website

Ich halte das Vorhaben aus anderen Gründen für fragwürdig. Schnittstellen werden nämlich auch mal verändert. Für eine gewisse Zeit akzeptieren die Server dann sowohl die alte, wie auch die neue Ansprache der Schnittstelle. Irgendwann wird die alte Schnittstelle aber abgeschaltet. Dann funktionieren die alten Client-Versionen nicht mehr.

Sollte WhatsApp das beispielsweise machen, wenn weniger als 1% der aktiven Clients noch die alte Schnittstelle verwenden, sind das bei 1 Milliarde Installationen immernoch 10 Millionen betroffene Installationen. Die Beschwerden im Internet lassen dann gleich ein irres Problem bei WhatsApp erscheinen.

Abgesehen davon wurde erst diese Woche bekannt, dass ein Fake-Client über den Play Store in Umlauf gebracht werden konnte. Das Risiko einen solchen zu installieren, ist auf Drittanbieterseiten statistisch höher als beim Play Store. Deshalb sollte man bei den aktuellen Quellen bleiben.

GeorgPz

Antworten
GeorgPz
  • Forum-Beiträge: 124

26.11.2017, 13:20:23 via Website

hallo Aries ! Danke für die ausführliche Info .
Es gibt sicher viele Gründe eine apk-Version von whatsapp zu nutzen , denn sonst gäbe es diese Möglichkeit nicht . Gibt es eine Möglichkeit das jede weitere Erneuerung des installierten apk Programm zu verhindern ? Ich nutze das auch und werde mit schöner Regelmässigkeit aufgefordert mir die neueste Version über Google zu holen .
Ich brauche keine Google Konto , auch weil ich nichts zu speichern habe . Ich hatte es einmal versucht so ein Konto zu nutzen . Aber das wurde deaktiviert weil ich keine Handy Tel. Nummer eingegeben hatte .
beste Grüße

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

26.11.2017, 13:36:39 via Website

Es gibt auch Gründe, warum WhatsApp nicht alle alten Versionen bis in alle Ewigkeit unterstützen möchte.

Drittanbieter-Versionen sind immer ein großes Risiko, sich etwas einzufangen, was man lieber nicht auf den Handy hätte. Das ist kein Bangemachen, das ist die Realität. Die größte Verbreitung von Malware erfolgt über Drittanbieterseiten, die eine modifizierte Version der APK anbieten.

Die AGB von WhatsApp erlauben auch keine solche Version und WhatsApp hat in der Vergangenheit bereits Accounts deshalb gesperrt.

Wenn Du WhatsApp nicht aus dem Play Store laden willst, bekommst Du es von deren Website. Aber auch dann werden Dir Updates angeboten. Bis zu einem gewissen Punkt musst Du die Updates ja nicht installieren.

GeorgPz

Antworten
GeorgPz
  • Forum-Beiträge: 124

26.11.2017, 13:39:51 via Website

Zitat = Wenn Du WhatsApp nicht aus dem Play Store laden willst, bekommst Du es von deren Website.

Danke dir . Welche Website meinst du ? ( warum das nun fett erscheint weis ich nicht )

— geändert am 26.11.2017, 13:44:10

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

26.11.2017, 13:42:54 via Website

Die von WhatsApp!

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

26.11.2017, 13:45:17 via App

GeorgPz

Danke . Welche Website meinst du ?

www.whatsapp.com ... was sonst? :$

if all else fails, read the instructions.

GeorgPz

Antworten
GeorgPz
  • Forum-Beiträge: 124

26.11.2017, 14:01:54 via Website

danke ! Merkwürdig das ich das nie gefunden habe . Bist du sicher das es eine apk-Version ist ?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

26.11.2017, 14:06:36 via Website

Ja, zumindest die Android-Version ;)

GeorgPz

Antworten