Farm Heroes Saga ohne In-App Käufe

  • Antworten:6
Grosser Irrer Drongo
  • Forum-Beiträge: 30

01.11.2017, 11:23:23 via Website

Hallo liebes Forum,

eine Freundin suchtet gerade das Freemium Spiel Farm Heroes Saga und hat schon einiges Geld da gelassen. Gibt es solche Spiele nicht auch zu nem Fix-Preis? Können auch zehn Euro sein, was krass wär im Vergleich zu anderen Spielen dieser Preisklasse, aber lächerlich im Vergleich zu dem Geld was sie bereits bei den Farm Heroes gelassen hat. Bei "ähnlichen Spielen" werden mir nur andere Freemium-Spiele angezeigt.

Grüße
Drongo

Antworten
Stefan Z.
  • Forum-Beiträge: 3.806

01.11.2017, 11:27:10 via App

Nein, diese Spiele leben von den wiederkehrenden Zahlungen, das ist deren Geschäftsmodell.

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

Antworten
Grosser Irrer Drongo
  • Forum-Beiträge: 30

01.11.2017, 11:40:01 via Website

Schon klar. Aber wenn ich jetzt n kleiner Entwickler wäre, der auch auf den Markt möchte, scheint es mir eine Überlegung wert so ein Spiel für n Zehner anzubieten und als Freemium-frei zu bewerben, bevor ich das hundertste Freemium-Spiel anbiete und kaum ne Chance habe gegen die etablierten Marken. Stichwort Marktlücke.

Antworten
swa00
  • Forum-Beiträge: 3.704

01.11.2017, 11:49:03 via Website

Hallo Grosser,

der von Dir beschriebene Weg , würde eindeutig weniger Einnahmen generieren .....

Ein Beispiel dazu wäre eine Premium-App möglichst hoch im Verkaufspreis zu setzen , da bei der Free Version
durch die Werbebanner mehr rein kommt.

Die von dir angesprochene "Lücke" ist also zum grössten Teil nicht erwünscht und als Entwickler wäre man dämlich , das so zu tun :-)
(Deine Freundin hat ja schon den Beweis geliefert)

— geändert am 01.11.2017, 11:57:18

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Antworten
Grosser Irrer Drongo
  • Forum-Beiträge: 30

01.11.2017, 11:59:23 via Website

ja aber was spielt sie? Eines der Spiele von diesem riesen Entwickler. Nicht das hinterste neue Spiel vom Entwickler aus Buxtehude. Der bekommt bei dem Modell gar nichts mehr ab und könnte mit nem Vollpreis-Titel, der einfach nur durch sein einzigartiges Geschäftsmodell auffallen würde, Gewinn reinbringen. Behaupte ich mal...

Antworten
swa00
  • Forum-Beiträge: 3.704

01.11.2017, 12:09:31 via Website

Das siehst du m.E. ein wenig falsch.

Eine App wird nur dann bekannt , wenn man vorher einen ordentlichen Werbeetat investiert.
Im Ranking erscheinen dadurch natürlich die Produkte der "Grossen" vorne und werden auch bevorzugt.

Es sei denn, die App hat das Glück, durch irgend einen Zufall ein Hype zu werden .

Du benötigst also Kundenbindung

Der kleine Hersteller hat jedoch nicht das Werbeetat und ist auf jeden Cent angewiesen , den die App bringt.
Dann sucht er sich natürlich den lukrativsten Weg aus.

Bsp : Für den Entwickler bleiben bei 1 Euro Verkaufspreis maximal 40 Cent hängen (nach Abzug aller Tantiemen und Steuern)
Dazu kommt noch, dass bei so einer App , Wochen und Monatelange Arbeit dahintersteckt + der laufende Service ( Pflege)
Das müsstest du von den 40 Cent natürlich noch abziehen. - Bleiben max ~ 15-17 Cent an Gewinn übrig.
Bei der Rechnung habe ich mal ca 50000-1000000 Downloads zugrunde gelegt.
Sind es weniger - was sehr oft der Fall ist - dann liegt der Gewinn bei 0,00 Euro

Dann lieber InApp - Käufe oder Werbebanner - so kommen die Kunden immer wieder.
Bei einem einmaligen Kauf wären sie danach weg .

— geändert am 01.11.2017, 12:43:03

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Antworten
Tenten
  • Forum-Beiträge: 2.547

01.11.2017, 13:42:39 via Website

Würde man ein Spiel für zehn Euro anbieten, würde es fast niemand kaufen. Ich kann mich noch gut an das Gejammer und Gehate erinnern, als Mario endlich für Mobilgeräte erschien und dann zehn Euro kosten sollte. Und Mario ist eine starke Marke, die durch alle Generationen weltweit bekannt ist. Wer denkst du kauft ein Spiel eines unbekannten Entwicklers für zehn Euro? Nur die wenigsten, zumal du bei Android noch das Problem hast, dass das Spiel einfach illegal kopiert wird und du gar nichts dafür bekommst.

Aber mal ganz nebenbei, ich finde das Modell gerade bei den King Spielen mehr als fair. Man kann auch weit kommen, ohne echtes Geld auszugeben. Gerade bei Farm Heroes Saga bin ich inzwischen bei Level 1200 und ich habe nicht einen Cent investiert. Wenn man bei diesem Spiel ein kleines Vermögen ausgeben muss, um weiterzukommen, dann sollte man sich lieber was einfacheres suchen.

Frkswa00

Antworten