Umstieg von iPhone 6s auf?

  • Antworten:5
Beed Manic
  • Forum-Beiträge: 1

31.10.2017, 09:55:37 via Website

Im Dezember steht die Vertragsverlängerung ins Haus. Ich weiß, bis dahin ist noch etwas Zeit, aber viel Neues wird nicht mehr kommen, wenn ich richtig informiert bin und ich informiere mich gerne rechtzeitig und umfangreich. Nach 7 Jahren iPhone bin ich dieses Mal echt am überlegen ins fremde Lager zu wechseln und ein Android-Gerät auszuwählen. Ich bin mit meinem aktuellen iPhone 6s nicht unzufrieden, aber das iPhone 8 bietet mir aktuell keinen wirklichen Mehrwert. Klar, der Prozessor und die Kamera ist wieder etwas besser, aber das wars dann auch ziemlich. Auch klar, die bahnbrechenden Neuerungen wie am Anfang der „Smartphoneepoche“ werden auch nicht mehr kommen, aber etwas mehr habe ich schon erwartet.

Kommen wir mal zu den Punkten die mir wichtig sind, um zu sehen, ob ich mit einem Android-Gerät überhaupt zufrieden wäre.

  1. Umzug:
    Beim welches von Android auf iOS müsste ich halt komplett von der Apple-Welt in die Google-Welt umziehen. Aktuell ist alles in der iCloud und mit meiner Frau synchronisiert, die auch ein iPhone hat und auch nicht auf etwas anderes wechseln möchte.
    Was auch schade wäre, meine Familie in den USA hat auch Apple-Geräte. Hier herrscht reger Kontakt über iMessage und Facetime. Keine Ahnung ob die zur Not auch mit WhatsApp klarkommen, die sind halt teilweiße 70+.

  2. Software:
    Schnelle Updates sind mir sehr wichtig. Damit gibt es bei iOS ja keine Probleme.
    Bei Android wäre es mir wichtig, eine möglichst „unverbastelte“ Version ohne Bloatware zu haben, zu der die Updates auch zügig geliefert werden.

  3. Display:
    Mein iPhone 6s hat eigentlich die ideale Größe für mich. In den Bereich sollte es sich bewegen. Deutlich größere Geräte müsste ich mir dann erstmal im Laden anschauen.

  4. Leistung:
    Es soll nichts Alltagsgebrauch nichts ruckeln und größere Ladezeiten laufen.

  5. Kamera:
    Es soll sehr gute Schnappschüsse machen, wenn mal was „richtiges geplant“ ist, habe ich eine DSLR. Videos sind eher zweitrangig, ob ich jetzt 4K@24/30/60 oder was auch immer machen kann, oder Zeitlupe mit 120/240/960 machen kann, ist zweitrangig. Müsste mal schauen, ob ich mit meinem iPhone überhaupt schon Videos gemacht habe ;)

  6. Akku:
    Das ist wohl der größte Kritikpunkt am iPhone. Ich würde mich gerne in der Laufzeit verbessern, wobei mir hier bei Apple wohl nur der Griff zum Plus übrigbleibt.

  7. Speicher:
    Alles ab 64GB sollte eigentlich ausreichend sein. Speicherkarte wird eigentlich nicht gebraucht.

  8. Nutzung:
    20% Nachrichten (SMS, WhatsApp), 20% Spiele, 20% Browser, 20% YouTube, 10% Musik, 10% Telefonieren

  9. Preis:
    Komplett unrelevant, es ist ein Diensthandy mit Vertrag. Sowohl die monatliche Gebühr als auch der Gerätepreis wird vom Betrieb übernommen.

  10. Verfügbarkeit:
    Wir haben Verträge von der Telekom, somit muss das Gerät auch dort erhältlich sein.

  11. Geräte in meiner Auswahl:

    • Apple iPhone 8
    • Apple iPhone 8 Plus:
      längere Laufzeit aber auch größer
    • Pixel 2:
      aus meiner Sicht ein „iPhone mit Android“ da es vom Softwarehersteller kommt und somit auch die Updates sichergestellt sind
      das Display soll etwas dunkel sein, dass müsste ich mir mal in echt anschauen
    • Huawei Mate 10 Pro:
      größer, aber kleiner als das iPhone 8 Plus
      wahnsinnige Laufzeit
      wie ist es hier mit den Updates/Bloatware?

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

31.10.2017, 13:05:53 via Website

Ich würde sagen Pixel 2 oder iPhone 8 (/Plus). Zu Huawei kann ich nichts sagen, da ich noch nie eine hatte.

iMessage, FaceTime und iCloud kannst du aber komplett vergessen unter Android.

— geändert am 31.10.2017, 13:06:40

Viele Grüße
Daniel

Antworten
Matt Raap
  • Forum-Beiträge: 565

31.10.2017, 13:47:23 via App

Ich würde vorschlagen du schaust und probierst mal das eine oder andere Android Smartphone aus.

Redmi Note 7

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.332

01.11.2017, 08:00:55 via Website

Ich würde sagen, wenn man so tief in die Apple Welt eingebettet ist und mit den Produkten grundsätzlich zufrieden, sollte man dort auch bleiben.
Lass dir ein schönes neues iPhone bezahlen und sei glücklich :)

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

FrkDaniel

Antworten
Ralf Pelzer
  • Forum-Beiträge: 212

01.11.2017, 08:17:18 via Website

Die Pixel Reihe wird mit Sicherheit Updatemäßg besser versorgt als andere. Das erste Pixel lag mir nicht so gut in der Hand, weshalb ich mich nicht dafür entschieden habe. Das das Display des Mate 10 pro ist im übrigen größer als das i8Plus: 6´ zu 5,5´. Bei den Abmessungen jedoch etwa 4mm kürzer bzw schmäler. Da es direkt mit Android 8 kommen soll, wäre es zumindest für ein Jahr ziemlich aktuell. Was danach kommt??? In der Vergangenheit war es wohl eher so, dass ein Versionswechsel eher schleppend erfolgte. Aber wie Matt Raap schrieb: probieren geht über studieren. Vielleicht findet sich ja in den Herbst- Winterkollektionen der Hersteller noch was anderes, das besser gefällt.

Antworten
Frk
  • Forum-Beiträge: 3.242

01.11.2017, 14:38:51 via Website

Alleine schon wegen der Apple - Peripherie, die bei dir vorhanden ist, würde ich weiterhin bei Apple bleiben.

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

Gelöschter Account

Antworten