Simple Gym Recorder

  • Antworten:11
Martin H
  • Forum-Beiträge: 9

28.10.2017, 21:32:55 via Website

Hi,

ich würde euch gerne meine "Simple Gym Recorder"-App vorstellen.

Der Link ist dieser: Kann ich noch nicht einfügen, weil ich neu bin. Aber zu finden im Google-Play-Store unter "mahey".

Was die App macht: Sie ist dafür da, für selbst erstellte Übungen, im oder außerhalb des Fitnessstudios, Trainingsgewichte zu dokumentieren. Man kann auch Trainingspläne erstellen und die Übungen natürlich dann zu den jeweiligen Trainingspläne hinzufügen und sortieren.
Zusätzlich kann man noch sein Körpergewicht dokumentieren.
Es gibt eine Suchfunktion, mit der schnell die Inhalte gefunden (und auch bearbeitet) werden können.
Alle Übungen und Trainingspläne sind schnell bearbeitbar.
Man kann zwischen Kilogramm und Pfund wählen.
Es gibt auch Einstellungen, in denen man die Standard Einheit von Gewichten einstellen kann (für schnelleres Hinzufügen einer Übung), zwischen drei Layout-Theme Farben wählen kann und alle Daten zurücksetzen kann.
Die App selbst soll simpel sein, bei der die wichtigen Funktionen einer Trainings-App im Vordergrund stehen.

Für wen die App bestimmt ist: Hauptsächlich für alle Leute die Workout-Übungen, inklusive der Trainingspläne und des Körpergewichts, schnell und einfach einsehen und ggf. bearbeiten möchten (bei z.B. dem Erhöhen des Gewichts).

Warum ich diese App programmiert habe: Weil ich selbst so eine App benötige, da ich regelmäßig ins Fitnessstudio gehe und im Play-Store einfach keine für mich passende Trainings-App gefunden habe. Mir ist vor allem wichtig, dass alles für den Benutzer einfach und überschaubar ist, aber dafür alles funktionsreich gehalten sein soll. Außerdem ist mir wichtig, dass man alle Inhalte selbst erstellen kann.
Natürlich habe ich auch die App programmiert, weil es mir Spaß macht und ich gerne Sachen entwickle.

Ich fände toll, wenn ihr eure Meinung zu dieser App gebt. Ich habe mir dafür sehr viel Mühe gegeben und viel meiner Freizeit investiert.

LG
Martin

Antworten
next user
  • Forum-Beiträge: 53

30.10.2017, 15:08:52 via Website

Hab sie mal getestet.
Kurze Anmerkung: vor der Installation dachte ich, das mich auch dieselbe Schriftart wie bei den Screenshots erwartet. glücklicherweise nicht. Ich habe zwar nichts gegen diese Schrift, ist aber bestimmt nicht jedermanns Sache.

Was mir so aufgefallen ist:

  • Das Aussehen ist schlicht und übersichtlich, gefällt mir.
  • In der ActionBar ist neben dem Titel ja immer ein Zurück-Pfeil. Wenn ich den antippe, friert deine App ein und stürzt kurz darauf ab.
  • Wenn man eine Übung erstellt und bestätigt, werden alle Felder zurückgesetzt. Die Übung wurde zwar hinzugefügt, aber eine kurze Info nach dem Drücken des Add-Buttons oder "zurück-zur-Übersicht" wäre
    denke ich gut. Das gleiche gilt auch für die anderen Optionen.
  • Das Icon zum Ändern der Order-Number verbinde ich eher mit dem Begriff "Aktualisieren".
  • Ich finde, die Abfrage / der Hinweis (Willst du wirklich...) sollte nicht nur aus Großbuchstaben bestehen.
  • Und noch eine Sache, die mich bei vielen Apps stört. Wenn die Beschreibung im Store auf deutsch ist (kein übersetztes!), dann erwarte ich, auch etwas deutsches zu finden. Das englische stört mich
    nicht, ich will es nur vorher wissen. So könntest du auch die
    Beschreibung in Englisch machen, wozu auf deutsch? In deiner App
    stört mich (wegen englisch) die Darstellung des Datums (10-30-2017).
    Ich mag Sie einfach nicht, ist aber nur meine Meinung.

Martin H

Antworten
Martin H
  • Forum-Beiträge: 9

31.10.2017, 14:53:24 via Website

Hi next User,
danke für deine Kritikpunkte!

Ich stimme dir zu und habe dementsprechend alles was du bemängelt hast, aktualisiert.
Ich habe das mit dem Zurückpfeil ausgebessert, kurze Bemerkungen (Toasts) zu den jeweiligen Aktionen hinzugefügt, ein besseres Icon für die Order benutzt, alle Abfragen (bis aufs Zurücksetzen von Allem) in normaler Schrift geändert, einen Hinweis auf englische Sprache in der Beschreibung hinzugefügt und Screenshots in normaler Schriftart hochgeladen.

LG
Martin

Antworten
Stefan
  • Forum-Beiträge: 93

31.10.2017, 15:18:54 via Website

Hallo Martin,

ich suche eine App, in der ich mein Training einfach nur eintragen kann.
Also: Datum, Übungen, Gewicht, Sätze und Wiederholungen.
Ich möchte das auch nachträglich machen und die App nicht im Studio laufen lassen müssen.
Ist das mit Deiner App möglich?
Gibt es eine Auswertung/Statistik in der man sehen kann, wie man sich gesteigert hat?

Danke
Stefan

Antworten
Martin H
  • Forum-Beiträge: 9

31.10.2017, 18:18:38 via Website

Hi Stefan,

ich habe deine erste Frage leider nicht richtig verstanden.
Du kannst beliebig viele Übungen erstellen und in mehrere erstellte Trainingspläne einfügen.
Sobald du du dich z.B. in einer Übung gesteigert hast, kannst du diese abändern.
Trainingspläne sind auch beliebig änderbar.
Der Sinn ist es nur dann etwas zu ändern, wenn sich die jeweilige Übung oder der Plan geändert hat.
Das heißt, du musst nichts in/nach einem Training eintragen, falls sich nichts geändert hat.

Zur zweiten Frage: Eine Auswertung/Statistik gibt es derzeit noch nicht.

LG
Martin

— geändert am 31.10.2017, 18:20:13

Antworten
Stefan
  • Forum-Beiträge: 93

31.10.2017, 18:29:25 via Website

Hi Martin.

Danke für die Antwort. :)

Ich meinte meine Frage so. Die meisten Fitness Apps nehme ich mit ins Studio und lasse sie nebenbei laufen. Habe ich etwas beendet gebe ich die Daten ein.
Ich möchte aber gerne wann immer ich will alle Ergebnisse eintragen. Ich möchte z.B. heute eingeben das ich am xx.xx im Studio war und dieses oder jenes geschafft habe. Das kann auch in einem vorher erstellten Plan sein.

Ich hoffe Du weißt jetzt was ich meine.

Danke
Stefan

Antworten
next user
  • Forum-Beiträge: 53

31.10.2017, 19:25:49 via Website

Hab deine App grad aktualisiert und geschaut.
Sieht soweit gut aus.

Und auch gut, das die Beschreibung jetzt auf Englisch schließen lässt. Da du es
hinzugefügt hast, denke ich mal nicht, dass es noch eine deutsche Version geben wird, oder?

Wünsche dir jedenfalls noch viel Erfolg mit deiner App. Vielleicht kommen ja noch zukünftig Ideen wie
die Bindung an einen Kalender oder so hinzu.

@Stefan
Für deine Eingabe würde noch das Datum fehlen, also das man einen Eintrag mit Datum versehen kann.
Momentan würde man das Datum nur direkt in den Namen eingeben.

Wie gesagt, die Bindung an ein Kalender oder eine Datumseingabe zu den Einträgen wäre z.B. eine Ausbaumöglichkeit.
Momentan können Übungen erstellt, und diese in einen Trainingsplan aufgenommen werden.
Da fehlt halt echt irgedwie noch eine Möglichkeit, seine Ergebnisse zu "protokollieren", also an dem Tag habe ich das und das gemacht...

Martin HStefan

Antworten
Martin H
  • Forum-Beiträge: 9

31.10.2017, 19:26:55 via Website

Hi Stefan,

das was du beschrieben hast, ist in meiner App leider nicht möglich.
Eine Historie bei den Übungen ist nicht vorhanden.

LG
Martin

Antworten
Stefan
  • Forum-Beiträge: 93

31.10.2017, 19:37:27 via Website

Hi Martin.

Schade, aber weiterhin viel Erfolg mit Deiner App.

Gruß
Stefan

Martin H

Antworten
Martin H
  • Forum-Beiträge: 9

31.10.2017, 19:49:12 via Website

Hi Stefan und next user,

die Ideen mit Datum, Kalendar und Historie vermerke ich mir im Hinterkopf für das nächste größeres Update.
Eine deutsche Übersetzung hatte ich vor, auch zu ca. 30 % umgesetzt, bis ich gemerkt habe, dass die deutschen Übersetzungen teilweise viel mehr Buchstaben haben und damit das gesamte Design verschlechtern, mit Schriftgrößenänderungen usw. Die Übersetzung für das Wort "Add" ist ein Beispiel.
Gute Englischkenntnisse denke ich, müssen für die User auch nicht vorhanden sein. :D

Danke und Liebe Grüße
Martin

— geändert am 31.10.2017, 19:53:32

Antworten
next user
  • Forum-Beiträge: 53

31.10.2017, 20:09:59 via Website

Martin H

die Ideen mit Datum, Kalendar und Historie vermerke ich mir im Hinterkopf für das nächste größeres Update.

Cool, dann kommt der Name "GYM RECORDER" denke ich noch besser zur Geltung :D

Martin H

Eine deutsche Übersetzung hatte ich vor, auch zu ca. 30 % umgesetzt, bis ich gemerkt habe, dass die deutschen Übersetzungen teilweise viel mehr Buchstaben haben und damit das gesamte Design verschlechtern, mit Schriftgrößenänderungen usw. Die Übersetzung für das Wort "Add" ist ein Beispiel.

Verständlich, wobei ich jetzt nicht denke, das die paar Wörter sooo lang wären, das die Schriftgröße
verkleinert werden müsste...
... obwohl, wenn ich jetzt die Übersetzung für "Reps" und deren mögliche Synonyme betrachte (thinking)

Martin H

Antworten