Play store zieht Hintergrunddaten trotz Beschränkung (Android 6.0.1)

  • Antworten:2
Aaron A
  • Forum-Beiträge: 1

12.10.2017, 18:42:01 via Website

Hallo miteinander.

also wie der titel schon sagt zieht mein play store im hintergrund manchmal mobile daten, obwohl ich es in den datennutzungseinstellungen eingeschränkt habe. automatische updates sind übrigens aus. ich habe nur 10 frei MB/monat in meinem tarif und dieser mist verbraucht sie alle paar wochen gegen meinen willen.

wie verbiete ich dem play store (und anderen nicht zwingend nötigen google apps) die benutzung mobiler daten komplett? bin oft genug im wlan für updates und dergleichen...
nur whatsapp soll weiterhin über mobile daten funktionieren.

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.331

12.10.2017, 20:05:56 via Website

Mit Firewall ohne root (eine App) zum Beispiel.
Dort kannst du den mobilen Zugang einschränken.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

12.10.2017, 22:06:52 via Website

Ist das alles aus?

image

Alleine die Suche nach Updates belastet natürlich das Freivolumen.

Zusätzlich sollten App-Updates nicht automatisch geladen werden, falls du doch mal Benachrichtigungen haben möchtest.

image

Der Play Store selbst bekommt sogenannte Silent Updates, das bedeutet, du bekommst die Updates nicht mit. Dazu müsstest du das Google-Dienste-Framework mit einer Firewall einschränken. Dann bedenke das aber auch, wenn anderes nicht mehr funktioniert. WhatsApp zum Beispiel, weil es GCM nutzt :D

Auch der Google Backup-Transferdienst kann dein Volumen belasten.
Auch

Antworten