China Smartphone absichern und gegen Adware schützen

  • Antworten:3
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 3

12.10.2017, 09:11:47 via Website

Hallo, habe ein Lenovo Golden Warrior A8 Handy aus China. Nach einiger Zeit kommt da irgendwie Schadsoftware drauf. Keine Ahnung was meine Mutter da genau tut.

Als Appl Jünger muss ich zugeben, dass ich mich mit Android nicht auskenne. Daher meine Fragen:

Wie bekomme ich ein Android ordentlich abgesichert?
Welche Must Have Security Apps gibt es?
Gibt es eine "deutsche" Firmware für das Handy?

Danke schon mal für eure Unterstützung.

Grüße

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.433

12.10.2017, 09:32:26 via App

Es gibt keine Must have Security ab, die sowas verhindern kann und absichern kannst Du das Phone nur, indem Du Deine Mutter sensibilisierst. Das lässt sich nur durch das Verhalten des Users verhindern.

LG G6, Android 8.0 Oreo, Stock ohne Root.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15.638

12.10.2017, 09:32:49 via Website

Was Du beschreibst, kommt regelmässig mit Chinaphones vor. Das Netz ist voll von derartigen Berichten. Deine Mutter muss dazu gar nichts machen. Du bekommst das wahrscheinlich auch nicht abgesichert. Das wird eher zur Sisyphos-Arbeit.

Mich wundert jedoch, dass Lenovo betroffen ist. Lenovo hat auch eine deutsche Niederlassung. Wende dich an die.

Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik, ob sie wollen oder nicht!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

13.10.2017, 00:24:27 via Website

Hi, habe eben mal ein neues Stock Rom geflashed. Direkt nach der Einrichtung habe ich Avast installiert. Ohne dass ich viel getan habe, kommt direkt die Meldung "Installation blockiert" - com.google.provision

Was ist denn da los? Durch den Flashvorgang habe ich doch alles neu installiert oder gibt es da noch Reste von der vorherigen Version? Dachte mittels SP Flash mache ich eine saubere Neuinstallation.

Welches Image würdet ihr für das A803 nehmen? Welche Quellen sind sicher?

— geändert am 13.10.2017, 00:28:23

Antworten

Empfohlene Artikel