Samsung Galaxy S8+ — Bildschirm zittert beim Scrollen

  • Antworten:16
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 98

09.10.2017, 11:26:09 via App

Hallo, ich und meine Frau haben seit ca einem Monat Samsung Galaxy S8+ sind eigentlich im ganzen und großen ziemlich zufrieden bist auf ein Problem was ziemlich nervig ist.

Wenn ich in der Galerie (Bildergalerie) bin und nach unten oder nach oben scrollen will zittert das Bildschirm .. ich muss in milisekunden scrollen damit es nicht zittert .. wisst ihr eventuell ob das ein softwarefehler ist und wie ich es beseitigen kann ??

lg

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7.962

09.10.2017, 12:36:29 via App

Hallo Hakan!

Also bei mir tritt dieser Fehler nicht auf.
Versuch vielleicht mal den Cache oder die Daten der Galerie zu löschen.

Viele Grüße
Tim

Samsung Galaxy S9+ (Android 9, Sicherheitspatch: 1. November 2018)
Samsung Galaxy Tab S4 (Android 8.1.0, Sicherheitspatch: 1. Oktober 2018)
Samsung Galaxy Watch (Tizen 4.0.0.1)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.089

09.10.2017, 13:29:40 via App

Tritt das Problem bei beiden Geräten Auf? Bei meinem S8 läuft alles perfekt und geschmeidig. Das Problem wäre mir bisher neu. Ansonsten wie erwähnt Cache löschen oder schauen ob es ein Update für die Galerie gibt etc. Version 5.3.06.301 müsste die aktuellste Version sein.

— geändert am 09.10.2017, 13:31:55

IPhone XS Max
Samsung Galaxy S8 Stock

Antworten
  • Forum-Beiträge: 98

09.10.2017, 13:50:43 via App

Hallo,

ich hab jetzt die Cache geleert .. trotzdem besteht das Problem an beiden Geräten .. wenn ich schnell scrolle ist nichts .. sobald ich ganz langsam scrollen zittert es bzw wackelt nach unten und nach oben die ganze zeit

Antworten
  • Forum-Beiträge: 466

09.10.2017, 13:57:44 via Website

Hast du dieBilder auf der SD Karte?
Vielleicht ist die nicht mehr i.Ordnung oder braucht halt ein bißchen bis sie die Bilder nachläd.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15.666

10.10.2017, 09:30:28 via Website

Es wird zu viel im Hintergrund passieren. Du musst deine Apps kontrollieren, evtl. die Optionen anpassen, evtl. Apps austauschen oder zusammenlegen oder auf die ein oder andere ganz verzichten.

Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik, ob sie wollen oder nicht!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.406

10.10.2017, 17:59:22 via Website

Zunächst müsste man erst einmal wissen, ist es wirklich ein Zittern (horizontal oder vertikal) oder etwas wie Verzögerungen (Lags). Zittern könnte vom Display oder dem dazugehörigen Controller kommen, Lags können verschiedene Ursachen wie Netzwerkprobleme, zu viele Hintergrund Apps oder gar buggy Apps sein.

Mein Mainframe -> HP16C

Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 185

11.10.2017, 06:07:08 via Website

Kann den beschriebenen Fehler auch nicht reproduzieren. Zwei identische Geräte; sind die Bildergalerie bzw. das Google Konto ev auch identisch? Vielleicht liegt ja dann der Fehler am fast zeitgleichen Zugriff auf den gleichen Datenbestand.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.406

11.10.2017, 11:00:28 via Website

Gut, die Informationen, von wo die Bilder abgerufen werden, müsste man erst einmal haben (Cloud oder interner-/externen Speicher aka microSD/USB). Auch der erste Aufruf der Bilder könnte ein Knackpunkt sein, denn hierbei werden Thumbnails erstellt. Habe auf meinem S8+ auch mal mit der Stock Galerie (ich nutze eigentlich F-Stop) getestet, vom internen Speicher und der SD, und konnte keine Ruckler/Wacklet/Lags feststellen. Das Verzeichnis war mit etwa 100 Bildern bestückt! Sind da tausende von Bildern drin könnte ich mir aber schon Probleme vorstellen, denn hier könnte auch das Filesystem an seine Grenzen kommen, das kann man auch am PC schon mal sehen.
Ob ich in Mikro-, Milli- oder nur in im Sekundentakt wische vermag ich nicht zu sagen aber im Alter ist man schon etwas langsamer (thinking) ;)

Mein Mainframe -> HP16C

Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 98

11.10.2017, 11:36:59 via App

Hallo an Alle nochmals,

Vielen Dank euch allen für die Mühe und Hilfestellungen. Ich habe heute in der früh mit einem Samsung Mitarbeiter per Online-Chat geschrieben und das Problem geschildert.

Lösungsvorschlag vom Samsung Mitarbeiter: ich solle mal in sicherem Modus (Handy neustarten und bis es komplett hochfährt die Lautstärke-Leise Taste gedrückt halten -bis links unten sicherer Modus steht danach loslassen) hochfahren und dann mal sehen ob es auch im sicheren Modus hängt .. wenn nicht kann es nur an im nachhinein installierte Apps liegen.

Ich hab das Handy danach wieder neugestartet damit ich aus dem sicheren Modus raus bin .. ich habe auch keine App deinstalliert danach .. aber jetzt ruckelt es in der Galerie gar nicht mehr.

— geändert am 11.10.2017, 11:37:19

Willi Berch

Antworten
  • Forum-Beiträge: 224

13.10.2017, 23:01:35 via Website

oder stromsparmodi welche die animationen beschränken.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

26.12.2017, 02:51:31 via Website

Ich hatte das gleiche Problem und dieser Lösungsvorschlag hat bei mir auch funktioniert.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.406

26.12.2017, 11:40:28 via Website

Den sicheren Modus aufzurufen, ist ein Diagnosemittel wenn man so will, aber sicher keine Lösung. Warum das jetzt wohl zweimal funktioniert hat erschließt sich mir nicht wirklich, es werden aber sicher erst einmal etliche Apps (die nachinstallierten natürlich) und Prozesse geschlossen, die allerdings u.U. auch nach einem Restart erst einmal terminiert würden. Das Problem könnte sich also wiederholen, da nicht wirklich etwas gemacht wurde!

Mein Mainframe -> HP16C

Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 446

20.01.2018, 20:15:06 via Website

[[cite Self_Root]]
Version 5.3.06.301 müsste die aktuellste Version sein.

Auf dem S8+ ( gekauft am 03.01.2018 ) meiner Gattin steht in der Galerie als App Info:

Version 5.3.15.306

Bei diesem S8+ gibt es kein wie immer geartetes Zittern des Bildes ( Bildschirmes ).

MfG Rudolf

— geändert am 20.01.2018, 20:16:34

Nichts ist einfacher als sich schwierig auszudrücken, und nichts ist schwieriger als sich einfach auszudrücken."
Karl Heinrich Waggerl

Antworten
Blurryface
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 760

21.01.2018, 13:11:13 via App

Schau doch mal in Galaxy Apps, ob bei dir ein Update für die Gallerie angeboten wird.
Mein S7 hatte vor 2 Tagen ein Update für die Gallerie App wo im Changelog stand, dass das Problem behoben wurde, dass beim Scrollen der Bildschirm flackert.
Vielleicht hilft das!?

Rudolf M.

Antworten

Empfohlene Artikel