Nach Zurücksetzen in den Werkszustand kann ich den Playstore nicht mehr installieren

• Antworten:43
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 19

19.09.2017, 09:36:56 via Website

Nachdem gestern Abend plötzliche alle meine Apps nur noch kurz geöffnet werden konnten, um sich dann von selbst gleich zu schließen und ein Neustart des Handys nichts half, habe ich es mit "Zurücksetzen in den Werkszustand" probiert. Seitdem sind meine GoogleApps grau hinterlegt und ich kann sie nicht öffnen. Es wird eine Fehlermeldung angezeigt, dass ich dringend mindestens 250 MB Speicherplatz freigeben muss, aber in meiner Speicherverwaltung sind 13 GB freier Speicherplatz angezeigt. Nachdem ich alles gelöscht habe, wüsste ich ohnehin nicht, wie noch mehr Speicher freigegeben werden kann. Ich konnte heute die Playstore-APK Datei downloaden, beim Installieren wird der Vorgang aber immer abgebrochen mit der Meldung "App nicht installiert". Dritteranbietersoftware habe ich erlaubt in den Einstellungen.
Was kann ich sonst noch tun?

Antworten
Sophia Neun
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 6.851

19.09.2017, 14:17:38 via Website

Hallo Jannett,

um welches Smartphone handelt es sich und ist der PlayStore bei Dir standardmäßig nicht installiert oder warum möchtest du ihn erneut installieren?

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Antworten
  • Forum-Beiträge: 479

19.09.2017, 14:41:00 via Website

Was hast du genau zurückgesetzt? Das ganze Handy oder nur die einzelnen Apps? Wenn das ganze Handy, hast du es neu eingerichtet oder mit einem Backup?

LG Flamme6

Falls ich euch helfen konnte, würde ich mich über einen Daumen hoch sehr freuen :)

Antworten

19.09.2017, 19:41:16 via Website

Hallo,
Es ist ein Wiko Ridgefab 4g und der Playstore ist standardmäßig installiert. Nur nach Neustart lässt er sich nicht mehr öffnen und ist auch in der Liste der installierten Apps mit 0 KB hinterlegt.
Danke schon mal
Jannett

Antworten

19.09.2017, 19:42:32 via Website

Ich habe "auf Werkseinstellungen zurücksetzen " gedrückt, also alles.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 16.345

19.09.2017, 19:50:10 via Website

Hast du keine Apps mehr?
Facebook oder Instagram oder oder oder, die sind doch "normal" immer drauf?

EDIT: Zitat von Wilko

Um auf Ihrem Android-Gerät Google Play zu nutzen, müssen Sie ein Google-Konto einrichten. Das Konto muss über eine Google-E-Mail-Adresse verfügen. Um ein Google-Konto einzurichten und es Ihrem Telefon zuzuweisen, oder um ein bestehendes Konto zu benutzen, gehen Sie bitte in folgenden Schritten vor: Drücken Sie auf der Startseite auf die Applikation Play Store. Wenn SIe noch kein E-Mail-Konto auf Ihrem Gerät konfiguriert haben, erhalten Sie die Aufforderung, ein Google-Konto hinzuzufügen. Sie haben die Möglichkeit, entweder ein bestehendes Konto hinzuzufügen oder ein neues einzurichten. Folgen Sie zur Einrichtung eines Google-Kontos oder zur Verbindung mit einem bestehenden Konto den Anweisungen Ihres Geräts.

EDIT2
image

— geändert am 19.09.2017, 19:55:16

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑

Nexus <3

👑Screenshots richtig posten
👑Dirty Unicorns - Nexus 6P
👑Dirty Unicorns - Nexus 5

Antworten

19.09.2017, 20:14:20 via Website

Hallo,
die Apps sind alle weg, sieht jetzt alles ziemlich aufgeräumt aus. Ich habe das auch schon ein paar Mal als Notlösung gemacht, alles zu löschen, wenn gar nichts mehr geht. Normalerweise öffnet man danach den Playstore,der vorinstalliert ist, meldet sich mit seinen Google Anmeldedaten an und kann dann alle Apps wieder installieren und auch die Kontakte sind wieder da. Nur die Daten, Chatverläufe, Fotos etc. fehlen.
Nur jetzt ist es anders: Google gibt Fehlermeldung wegen geringem Speicherplatz und will sich nicht installieren. Ich habe die Datei so heruntergeladen, Installation schlägt aber fehl. Jetzt habe ich ein Telefon, mit dem man nur noch telefonieren kann. Ziemlich blöd. Und die ganzen Handydoktoren in der Stadt wollen nur Apple oder Samsung...
Wäre schön, wenn ich hier eine Lösung finde.

Grüße

Antworten
  • Forum-Beiträge: 16.345

19.09.2017, 20:23:48 via App

Langsam eins nach dem anderen.

Du hast unter Einstellungen das Handy auf Werkseinstellung zurück gesetzt?

Danach muss dein Speicher leer sein (siehe unter Einstellungen, Speicher)
Was wird dir angezeigt??

Der Playstore ist normal immer da (siehe Screenshot)

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑

Nexus <3

👑Screenshots richtig posten
👑Dirty Unicorns - Nexus 6P
👑Dirty Unicorns - Nexus 5

Antworten

19.09.2017, 20:30:21 via Website

genau, der Speicher ist so gut wie leer. Von insgesamt 13 GB Speicher sind 12 GB verfügbar. Der Playstore wird als Icon angezeigt, lässt sich aber nicht öffnen. Es kommt eine Fehlermeldung, dass für die Installation notwendiger GoogleApps mindestens 250 MB leerer Speicherplatz benötigt werden und ich bitte nicht benötigte Apps löschen soll. Bei dieser Meldung kann es sich nur um einen Fehler handeln, weil ganz offensichtlich der gesamte Speicherplatz zur Verfügung steht.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 227

19.09.2017, 20:39:30 via Website

Mal die Daten und den Cache vom Play Store löschen...

Antworten

19.09.2017, 20:43:14 via Website

Beim Hochfahren nach Reset hat er nur die Sprache und das WLan-Passwort abgefragt, nicht die Google-Daten.

Antworten

19.09.2017, 20:44:01 via Website

Cache vom Playstore habe ich in den App-Einstellungen auch gelöscht, war aber nicht viel.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 227

19.09.2017, 20:48:53 via Website

Dann reicht Werkseinstellung nicht. Mach mal einen Factory Reset über das Recovery.

Antworten

19.09.2017, 20:50:30 via Website

Die Liste war leer. Habe jetzt versucht, mein Konto manuell zuzufügen. Es kann aber keine Verbindung zum Server hergestellt werden.

Antworten

19.09.2017, 21:00:48 via Website

Internet funktioniert. Da ich Chrome als Browser habe, schließt sich der jedoch immer mal wieder

Antworten

Empfohlene Artikel