Displayränder bei Smartphones sind nicht mehr zeitgemäß

  • Antworten:13
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
Sophia Neun
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 6.848

14.09.2017, 14:40:24 via Website

Schmale Displayränder sind für mich bei der Wahl eines Smartphones
entscheidend.

Hallo ihr lieben,

Displayränder werden immer schmaler und nach LG, Xiaomi, Samsung und dem Essential Phone hat nun auch Apple diese praktisch entfernt. Legt Ihr wert auf schmale Displayränder oder ist Euch eigentlich egal, wie breit diese sind, solange das innere stimmt?

Ich habe aktuell ein S7 Edge und nebenbei noch ein OnePlus 5 und im Alltag stören mich die breiten Ränder nicht unbedingt. Dennoch schaue ich schon etwas neidisch auf das LG V30 und hoffe natürlich, dass das Pixel 2 XL, welches auch von LG kommen wird, den Trend mit geht.

image

— geändert am 15.09.2017, 11:27:38

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.862

14.09.2017, 14:49:49 via Website

Das ist bei mir kein wichtiges Entscheidungskriterium. Oben und unten stärt mich der Rand gar nicht, OK links und rechts sieht es schon schöner aus, wenn die Ränder schmal sind. Aber ein gebogenes Display, wie bei manchen Samsung-Modellen gefällt mir auch nicht, ein bisschen Rand sollte schon da sein.

Radio geht ins Ohr, Fernsehen ins Auge
Meine Geräte:
Samsung Galaxy TabA (2016)
Honor 9

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.165

14.09.2017, 15:06:36 via Website

Mir ist der Rand völlig egal, solange das Gesamtdesign stimmt und die Handhabung passt. Wenn ein Gerätetyp so ziemlich ausentwickelt ist, machen Hersteller gern Werbung mit Features, die eigentlich niemand braucht, wie eben schmale Ränder oder auch übertrieben großer Arbeitsspeicher. Und viele fahren dann genau auf diese Marketingstrategien ab und erwarten sowas dann von ihren neuen Geräten. Ähnlich verhält es sich ja auch mit der Dicke der Geräte. Und heute sind viele so dünn, dass der Akku nicht mehr über den Tag reicht oder das Gerät nicht mehr vernünftig angehoben werden kann.

Tomek Toxin

Antworten
Sophia Neun
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 6.848

14.09.2017, 15:13:55 via Website

Eine Notwendigkeit sehe ich auch nicht unbedingt, es ist rein ein optisches Merkmal welches einigen gefallen wird und anderen wieder nicht. Ich finde deine Überlegung aber sehr plausibel, dass es alles nur eine gute Marketingstrategie ist.

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.429

14.09.2017, 15:16:54 via App

Ich bin gar kein Freund von schmalen Rändern, denn ich halte das Smartphone immer in einer Hand und arbeite mit dem Daumen und bei zu schmalen Rändern kommt es vor, dass man eine Aktion auf dem Display auslöst.

— geändert am 14.09.2017, 15:17:06

LG G6, Android 8.0 Oreo, Stock ohne Root.

Hans-Rudolf JohannErwin BüttnerMichael K.

Antworten
Sophia Neun
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 6.848

14.09.2017, 15:57:11 via Website

Ich halte mein Smartphone auch gern mal in einer Hand, auch wenn ich beide zum tippen bevorzuge. Dennoch ist mir noch nie passiert, dass ich versehentlich Aktionen ausgelöst habe und das obwohl ich ein S7 Edge habe, bei dem ich immer wieder davon lese.

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Antworten
  • Forum-Beiträge: 465

14.09.2017, 16:06:31 via Website

Habe ein Nubia und bin begeistert von den Funktionen am Displayrand . Habe die aber noch nie unabsichtlich gestartet.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.600

14.09.2017, 16:10:26 via Website

mir geht es gar nicht so sehr um das Aussehen, das Verhältnis von Bildschirm (soll möglichst groß sein) zu Handy (soll möglichst klein sein um in die Hosentasche zu passen) ist bei fehlendem Rand einfach optimal

LG MM ** If You Don't Dig The Blues, You Got A Hole In Yer Soul

Antworten
Sophia Neun
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 6.848

15.09.2017, 08:12:09 via Website

Die Größe vom Smartphone war mir schon immer egal, solange das Display schön groß ist. Selbst das Z Ultra war mir nicht zu groß und ich habe es gern genutzt. Als Frau hat man den Vorteil immer eine Handtasche dabei zu haben. :D

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Antworten
  • Forum-Beiträge: 29.905

15.09.2017, 08:34:10 via Website

Sophia Neun

Als Frau hat man den Vorteil immer eine Handtasche dabei zu haben. :D

Nö, ich nicht. :P

Deshalb ist mir die Größe und somit das Verhältniss Display/Rand sehr wichtig.

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

Sophia Neun

Antworten
  • Forum-Beiträge: 24.212

15.09.2017, 08:44:11 via Website

Da muss ich Frauke Recht geben.

Ich habe auch häufig keine Tasche dabei, oder nur eine Minitasche mit den Sachen für den Hund.
Ich finde ausserdem persönlich Handys mit breiten Rändern potthässlich.

💞🐾„Woran sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke der Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann?“ (Arthur Schoppenhauer) 🐾💞

Hans-Rudolf Johann

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.901

15.09.2017, 08:58:33 via Website

Und mir ist während der Entwicklung - selbst Besitzer eines "randlosen" S8 - aufgefallen,
dass ich nun eine Zusatzoption für den Benutzer programmieren muss, bei der man den Rand links und rechts wieder
selbst vergrössern muss/kann.

Gerade , wenn man eine Listenanzeige hat und deren ELement den Bildschirm ausfüllen, kann es durchaus
passieren , dass man versehentlich etwas auswählt wenn man das Gerät nur in die Hand nimmt.

Sieht zwar alles hübsch aus , aber es muss auch Funktionsfähig bleiben.

Bsp :

image

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Antworten
  • Forum-Beiträge: 224

15.09.2017, 09:15:46 via Website

Ich benutze schon für mein xz ein love Mei case weil das Handy ansonsten zu klein für meine Pfoten ist. Ich kann mir absolut nicht vorstellen ein randloses display zu nutzen ohne cover. Total unnötiger trend. Genauso wie edge, hatte mal ein edge in der Hand und irgendwie geht das so gar nicht.

Erwin Büttner

Antworten
Sophia Neun
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 6.848

15.09.2017, 09:53:40 via Website

Ok Pauschalisieren wollte ich auch nicht. :D So wie es Frauen ohne Tasche/Rucksack gibt, gibt es auch Männer die Handtaschen haben. ^^
Ab wann zählt ein Rand für dich als breit Ingalena?

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Antworten

Empfohlene Artikel