Samsung Galaxy S6 — Handy lässt sich nicht mehr mit PC verbinden

  • Antworten:4
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 2

12.09.2017, 15:11:12 via Website

Hallo,
ich habe folgendes Problem mein Handy Galaxy S6 lasst sich seit zwei Wochen nicht mehr an Laptop oder PC anschließen.
Wenn ich das USB-Kabel in den Laptop einstecke piept das Handy und lädt sich auf. Aber der PC erkennt das Handy nicht. Habe ein anderes angeschlossen das geht.
Jetzt hab ich auch schon versucht es im Gerätemanager zu finden da wird es bei USB-Controller aber auch nicht angezeigt. Der PC piept auch nicht das etwas angeschlossen wird.
Hat jemand einen Rat?
Gruß
Michaela79

Antworten
  • Forum-Beiträge: 779

12.09.2017, 15:22:11 via App

Wenn du das Handy angeschlossen hast und die Statusleiste herunterziehst, hast du dort eine Benachrichtigung. Standardmäßig ist dort "nur laden" eingestellt. Hast du dort die Dateiübertragung aktiviert?
Ansonsten könntest du Smart Switch installieren und schauen, ob die Treiber richtig installiert sind.

Grüße,
Micha

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2

12.09.2017, 16:09:55 via Website

da steht nur das der akku lädt. da ist nichts auszuwählen. Und wenn ich smart switch installiert fragt er mich wie ich übertragen will da komm ich auch nicht weiter.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 779

12.09.2017, 17:26:33 via App

Wenn das da steht, lässt sich eigentlich über einen Klick darauf ein Menü öffnen...
Er fragt dich, wie du übertragen willst?
Ich werde bei nicht verbundenem Gerät dazu aufgefordert, das Smartphone mit dem PC zu verbinden.
Du hast es aber schon am PC installiert, oder?

Grüße,
Micha

Antworten
  • Forum-Beiträge: 817

12.09.2017, 17:41:32 via Website

Das Gerät muss im Gerätemanager des PC's als USB-Gerät auftauchen. Macht es das nicht, muss unter "USB-Einstellungen" oder enem ähnlichem Menüpunkt (am Smartphone) "MTP", "Mediengerät (MTP)" oder ein ähnlicher Begriff auftauchen, der ausgewählt werden muss. Taucht das Gerät im Gerätemanager mit einem gelben Fragezeichen auf, dann muss der Treiber aktualisiert werden. Dazu kann man rechts auf das Gerät klicken, und "Treiber aktualisieren" auswählen, im weiteren Verlauf reicht es meistens, Windows den Treiber suchen zu lasssen. Zum Austausch von Dateien reicht es aber oft auch völlig, ein Windows-Laufwerk freizugeben, über das der Austausch erfolgen soll, und auf dem Smartphone einen geigneten Dateiexplorer (ES-Dateiexplorer, Solid-Explorer) zu installieren. Das geht über WLAN dann in der Regel sogar noch bequemer, als immer ein Kabel an die USB-Buchsen anzuschließen, bei größeren Datenmengen aber auch merklich langsamer.

— geändert am 12.09.2017, 17:45:54

jori

Antworten

Empfohlene Artikel