Moto G4 — Bluetooth lässt sich nicht mehr einschalten.

  • Antworten:25
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 3

10.09.2017 20:20:24 via Website

Hallo, beim Lenovo Moto G4 lässt sich das Bluetooth nicht mehr aktivieren! (Nach runterladen und löschen eines Spiels). Wie kann ich den Fehler wieder beheben?

— geändert am 10.09.2017 20:26:45 durch Moderator

Pascal P.
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 9.220

10.09.2017 20:26:44 via App

Hallo Elisabeth!
Herzlich Willkommen hier bei uns im Forum. :)
Ich habe deinen Threadtitel mal angepasst und deinen Beitrag in den passenden Bereich verschoben.
Bitte achte beim nächsten Thread auf einen aussagekräftigeren Titel.
Danke :)

— geändert am 10.09.2017 20:27:07

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

  • Forum-Beiträge: 2

11.09.2017 00:02:43 via Website

Moin, ich habe das gleiche Problem. Es gab eine Warnmeldung, dass mit der App Telefon und SMS-Funktionen unkontrolliert erfolgen können... Ich weiß nicht ob Avira dafür verantwortlich ist/war. Jedenfalls ist Aktivierung von BT nicht mehr möglich.

Hat jemand eine Idee?
Gruß und Dank im voraus!

  • Forum-Beiträge: 3

11.09.2017 08:51:05 via Website

Ich habe exakt das gleiche Problem. Es kam auch die Meldung "unkontrollierte SMS" und "es können Kosten entstehen" oder sinngemäß, ich habe Avira deinstalliert, alle Caches geleert und diverse Neustarts, Kaltstarts und so durchgeführt. Keine Chance! Es klappt nicht. Dabei ist mir aber aufgefallen, dass es nicht nur Bluetooth betrifft, sondern auch die Google Sprache-Text-Eingabe, den Dateimanager und noch weitere Apps und System Programme...

Bin für jede Hilfe dankbar.

  • Forum-Beiträge: 3

11.09.2017 09:04:25 via Website

Habe eine neue Erkenntnis.
Es scheint an Google-Protect zu liegen.
Konnte das hier finden (siehe Bild).image
Wie muss ich jetzt vorgehen?

Danke und Gruß
Christoph

  • Forum-Beiträge: 2

11.09.2017 09:04:40 via Website

Hallo, bei mir leider seit zwei Tagen das selbe Thema. Bei mir kam die Sicherheitsmeldung wegen der Sim bei einer App von AVM.

  • Forum-Beiträge: 2

11.09.2017 09:28:17 via Website

OK, geht wieder. Der Tip mit Play Protect hat geholfen. Im Store deaktivieren und anschließend im Handy alle Apps zurücksetzen. Wenn ich Zeit habe aktiviere ich es im Store wieder und schaue nach den Einstellungen.

  • Forum-Beiträge: 3

11.09.2017 09:31:31 via Website

@ All

ich habe das gleiche Problem.
Es gab eine Warnmeldung, dass mit der App Telefon und SMS-Funktionen unkontrolliert erfolgen können.
Jedenfalls ist eine Aktivierung von Bluetooth nicht mehr möglich und ich habe keine Idee woran es liegen kann.
Wenn ich über "Gerätehilfe" einen Hardwaretest durchführe passiert schon mal gar nichts. Weiterhin habe ich festgestellt, dass keine BT-Adresse mehr hinterlegt ist. Inwieweit das von Relevanz ist kann ich nicht sagen.

Kurt

  • Forum-Beiträge: 2

11.09.2017 09:32:45 via Website

Moin, bei mir geht es auch wieder über Apps Einstellungen zurücksetzen und Neustart. Das so eine etablierte Software wie Avira (bei mir) so einen Mist macht...

  • Forum-Beiträge: 3

11.09.2017 09:55:45 via Website

Hallo Jens,

kannst du kurz die Vorgehensweise beschreiben?
Ich habe noch nie irgendwelche Apps zurück gesetzt.

Vielen Dank!

Kurt

  • Forum-Beiträge: 1

11.09.2017 10:39:21 via Website

Habe das Problem seit Samstag und finde es ziemlich zermürbend. Verbinde mein Moto G normalerweise mit Kopfhörern, meiner Musikbox, meinem Duschradio und meinem Auto - hat immer toll geklappt, aber jetzt lässt es sich nicht mehr aufdrehen.

Hatte auch plötzlich diese Warnmeldung und seitdem lässt sich Bluetooth nicht mehr einschalten und meine Pairing-Geräte sind alle verschwunden. Hilfe!

  • Forum-Beiträge: 3

11.09.2017 10:45:22 via Website

Hi,
hier mal die vollständige Anleitung:
Play Store öffnen,
Links im Menü auf "Play Protect" gehen,
Play Protect deaktivieren,
in den Android Einstellungen auf "Apps" gehen,
darauf achten, dass "Alle Apps" angezeigt sind,
dann oben rechts auf "alle zurücksetzen" gehen,
bestätigen, smartphone neu starten,
fertig!

  • Forum-Beiträge: 2

11.09.2017 19:52:35 via Website

Auch von mir ein großes Danke. Habe heute Stunden mit dem Nichtfunktionieren von Bluetooth verbracht, aber keine Chance bis ich auf diesen Beitrag gestoßene bin. Unglaublich was Google sich hier erlaubt. Noch eine kleine Ergänzung von mir: Da ich für "Play Protect deaktivieren" keine direkte Möglichkeit gefunden habe, habe ich bei "Sicherheitsbedrohungen prüfen“ auf aus gestellt. Vermutlich ist das dasselbe, kam aber nicht gleich darauf. Dann weiter wie beschrieben.

  • Forum-Beiträge: 3

11.09.2017 20:47:48 via Website

Allerdings hat sich im Hangy einiges umgestellt! Bei WhattsApp sehe ich nur noch die Nummern, nicht die Namen, da weiß ich auch nicht weiter!:(