Samsung Galaxy S7 — S7 - Symbole von einem Handyspiel "eingebrannt" - Garantie?

• Antworten:30
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 54

07.09.2017, 11:17:43 via Website

Hallo,
ich habe seit Dezember 2016 das S7. Bin auch sehr zufrieden.
Allerdings habe ich nun festgestellt, dass von meinem Handyspiel, welches ich jeden Tag spiele, einige Symbole eingebrannt haben. Das kann man gut auf weißen Untergrund sehen oder in den Einstellungen #0# bei dem Grün/Blau Hintergrund.
Die eingebrannten Symbole sind wie Schatten zu sehen.
Habe ein bisschen gegooglet, scheint ein AMOLED Problem zu sein. Kann vorkommen, muss nicht vorkommen.

Meine Frage: Ist das ein Garantiefall?
Habe schon mit Samsung geschrieben, kann nur vor Ort begutachtet werden und dann wird entschieden, ob es unter Garantie fällt, kann bis zu einer Woche dauern. Dafür müsste ich zu einem Service Plaza fahren. Ich habe zwar einen in der Nähe, sind aber auch 30 km. Beim Einschicken ist es noch länger weg.
Ich habe leider auch kein Ersatzhandy und kann mir keins leihen. Ein Ersatzgerät gibt es nicht.
Alles etwas suboptimal :-(

Was macht ihr in Garantiefällen, wenn ihr auf einen Austausch / Reparatur wartet?

LG

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.953

07.09.2017, 11:33:24 via Website

Ich würde zuerst den Händler zwecks Gewährleistungsanspruch kontaktieren. Vielleicht hat er eine zeitnahe Lösung parat und/oder stellt ein Ersatzgerät.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.902

07.09.2017, 11:39:16 via Website

Hallo Ellop,

Was macht ihr in Garantiefällen, wenn ihr auf einen Austausch / Reparatur wartet?

Ersatzgerät besorgen, oder eben nicht online sein.

Anspruch auf ein "Ersatzgerät" während der Reparatur hast du nicht , es sei denn du hast
einen entsprechenden Zusatzvertrag explizit abgeschlossen oder man ist Kulant.

— geändert am 07.09.2017, 11:49:26

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Antworten

07.09.2017, 12:00:38 via Website

Nicht online sein kommt für mich nicht in Frage. Ich verfolge die Nachrichten auf dem Handy, lese, schreibe, telefoniere. So ist nun mal der Lauf der Zeit. Wenn ich das Handy nicht brauche, brauche ich es nicht und dann bin ich auch mal offline. Meinetwegen verzichte ich auch mal nen Tag darauf. Aber eine Woche ist schon doll, erzählt mir nichts :$

Gekauft habe ich es bei Saturn, aber die würden es einschicken. Wenn ich also den Weg auf mich nehme, habe ich es früher wieder.

Keine Ahnung, wie ich das anstellen soll.

Wie auch immer: Mich interessiert vor allem, ob das Problem bekannt ist und ob es auf Garantie repariert wurde. Ansonsten würde ich mir den Stress sparen (thinking)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 24.221

07.09.2017, 13:00:29 via Website

Ja, Problem ist bekannt. Schon vom Galaxy S3.
Wird kostenlos ausgetauscht (ob Garantie oder Gewährleistung, ist eigtl. nebensächlich), dauert immer ein paar Tage oder auch mehr, wenn gerade keine Ersatzteile da.

💞🐾„Woran sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke der Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann?“ (Arthur Schoppenhauer) 🐾💞

MichaelScOkeellop

Antworten
  • Forum-Beiträge: 63

08.09.2017, 10:33:16 via Website

Ich hab das Display des S7 Edge von einem authorisiertem Samsung-Reperaturdienst tauschen lassen.
Handy in der Früh abgegeben und am Nachmittag wieder holen können ;)

ellop

Antworten

08.09.2017, 12:53:46 via Website

Hi Sparky,
das ist auch meine Hoffnung. Werde es am 02.10 zu dem Repair Plaza im Rhein Main Gebiet bringen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 63

08.09.2017, 13:45:55 via Website

Am besten rufst davor mal an und fragst nach wie lange die brauchen ;)

Antworten

08.09.2017, 15:26:41 via Website

Hatte mit denen Mailkontakt und da kam die Aussage: Es werden keine Termine gemacht und die Reparatur kann bis zu einer Woche dauern.
@Sparky: Ich werde die Daten vorher sichern, aber eigentlich dürften diese bei der Reparatur nicht in "Gefahr" sein, oder?

Antworten
Blurryface
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 760

08.09.2017, 16:01:59 via App

Wundert mich, dass das überhaupt unter Garantie läuft.
Dass Amoled Displays Alterungsprozessen unterliegen ist allgemein bekannt.
Wenn man halt stundenlang ein und das selbe Spiel spielt muss man halt damit rechnen, dass an Stellen mit starren Symbolen die Pixel schneller altern und somit die Symbole "eingebrannt" sind.
Wobei der Begriff "eingebrannt" eigentlich nicht korrekt ist.
Die Subpixel sind schneller gealtert und haben somit weniger Leuchtkraft.
Unverständlich, dass das unter Garantie ausgetauscht wird.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.684

08.09.2017, 16:41:27 via App

@Blurryface

Das sie altern ist normal, aber das Phänomen welches man im Internet zu Haufe findet, beschreibt eine Alterung die viel zu schnell ist, selbst bei normalen Nutzungsverhalten. Was wiederum -theoretisch- auf Fehler im Herstellungsprozess hindeuten kann.

For every action, there is an equal and opposite reaction.

Michael K.MichaelScOkeellop

Antworten
Blurryface
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 760

08.09.2017, 16:51:12 via App

@Leon

Wie ist denn normales Nutzungsverhalten definiert?
Also wenn jemand 5-6 Stunden am Tag mit einem einzigen Spiel verbringt, ist meiner Meinung nach nicht normal.
Und Symbole "brennen" sich bei moderater Nutzung bestimmt nicht so auffällig ein.
Ich kann es für meinen Teil wiegesagt nicht nachvollziehen.
Hier fehlen einfach Angaben, wie lang so ein Display halten muss, bis es Alterungserscheinungen aufweisen darf. Sprich X Stunden Display On.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.373

08.09.2017, 17:13:38 via Website

Wenn Samsung kein bestimmtes Nutzerverhalten vorschreibt, werden sie wohl nachbessern müssen!

Mein Mainframe -> HP16C

Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Klaus Walzlellop

Antworten
Moritz Deussl
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 747

08.09.2017, 17:41:35 via Website

@Blurryface

Als ich damals mein Galaxy S6 edge noch hatte, ist die Tastatur von WhatsApp auch eingebrannt. :?

— geändert am 08.09.2017, 17:41:57

ellop

Antworten

08.09.2017, 18:31:14 via Website

Also ich spiele das Spiel mal mehr und mal weniger intensiv. Morgens 35 mins in der Bahn, Abends dieselbe Zeit, Mittags ca 20 mins, zwischendurch mal kurz rein und vor dem Schlafen gehen vllt ne Stunde. Je nachdenken wieviel ich Lust habe.

Da ich voll berufstätig bin und ein bisschen an meinen Job hänge, spiele ich es tagsüber bestimmt nicht viele Stunden am Stück.
Das Handy ist 9 Monate alt und ich finde nicht, dass sich nach dieser Zeit die Symbole so eingebrannt haben dürfen.
Und man liest ja wirklich viel dazu im Internet.

Ich fahre am 02.10 mal hin und werde natürlich berichten, auch ob es auf Garantie ausgetauscht wird.

Bei meinem S5 konnte ich das nach 1,5 Jahren feststellen, da war es mir aber egal. Das Handy war so gesehen "alt" und stand vor dem Austausch. Sollte zwar nicht im Dezember getauscht werden, ist mir aber zum ersten Mal im Leben durch eine heftige Spider App unbrauchbar gemacht worden. Ging nicht mal mehr an.

— geändert am 08.09.2017, 18:32:55

Antworten
  • Forum-Beiträge: 301

08.09.2017, 20:56:55 via App

sowohl beim s3, s5 und jetzt beim s7 edge hatte/habe ich das Problem, dass sich die Uhrzeit und das Wetter Symbol nach ca. 1 Jahr im Screen eingebrannt haben. Beim s3 und s5 war der Austausch im T-Punkt problemlos. Smartphone bis 12.00 Uhr mittags dort abgegeben und am Folgetag das Austauschgerät um 12.00 Uhr abgeholt. Werde demnächst mit dem s7 Edge genauso verfahren. Es entspricht meiner Meinung nach einer typischen Nutzung, wenn man das Gerät tagsüber im Büro eingeschaltet in einer Docking Station stehen hat. Das bietet Samsung ja auch selber an, wenn da das Display schlapp macht ist das auf jeden Fall ein Gewährleistungs- oder Garantiefall. Die Telekom als Verkäufer hat das bis jetzt auch immer sehr kulant gehandhabt.

— geändert am 08.09.2017, 20:57:16

ellop

Antworten

08.09.2017, 21:56:09 via Website

Carsten, gab es immer ein Austauschgerät oder hast du dein Gerät mit neuem Display zurück bekommen?

Aber du hast hier ein gutes Beispiel mit der Station gebracht. Danke dafür!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 568

09.09.2017, 00:35:09 via Website

Hallo ellop,

Ich beschreibe Dir mal kurz wie das bei uns mit so einem Austausch funktioniert.
Kurzer Anruf ob das Display vorhanden ist. Dann erfragen wie lange der Wechsel dauert.
Termin vereinbaren und 2 Stunden später kannst Du das Handy mit einem Neuen Display mitnehmen.

Aber, da Du jetzt ja weißt was passiert... wird Dir das mit dem Neuen Display nicht anders ergehen.

Wenn 2 Personen in einem Zimmer sind und 3 gehen raus, dann müsste einer ins Zimmer kommen, dass keiner mehr drin ist. (laughing) (laughing) (laughing)

Früher hatte man ein Tagebuch, und wehe es hat jemand gelesen :-((angry):-(
Heute hat man Facebook, und wehe es liest niemand... (cool)

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, dafür aber jede Menge Nieten(danger)(danger)(danger)

ellop

Antworten

09.09.2017, 06:15:16 via Website

Ping King, so schlau und gut vorbereitet wollte ich ja auch sein, bis von denen per Mail kam: Wir machen keine Terminvereinbarungen. Handy bringen und begutachten lassen, ob ein Tausch via Garantie möglich ist. Wir machen keine Ferndiagnosen. Reparatur kann bis zu einer Woche dauern.

Wie auch immer, ich freue mich sehr über den sehr konstruktiven Austausch, bin nun bestens vorbereitet und werde berichten, wie es mir und meinem S7 ergangen ist (cool) (hug)

MichaelScOke

Antworten
  • Forum-Beiträge: 301

09.09.2017, 10:51:31 via App

ellop

Carsten, gab es immer ein Austauschgerät oder hast du dein Gerät mit neuem Display zurück bekommen?

Aber du hast hier ein gutes Beispiel mit der Station gebracht. Danke dafür!

Ich habe sowohl beim S3 als auch beim S5 am nächsten Tag ein Austausch Gerät bekommen.

ellop

Antworten

Empfohlene Artikel