Samsung Galaxy S2 — nach Rest, wird can't mount system angezeigt

  • Antworten:28
Manfred Mitter
  • Forum-Beiträge: 11

04.09.2017, 05:02:07 via Website

Frage:
Was kann ich noch tun wenn diese Meldung erscheint?

can't mount ´/system

Report der "Reparatur":

Ausschalten ging nicht mehr, Batterie raus genommen und dann Home + Volume up + Power ausgeführt,

da kam dann ein grünes Männlein auf das Display und das hing auch wieder, wieder alles tot,

noch einmal Batterie raus, noch einmal Home + Volume up + Power und dann kam ich zu diesem Wipe Data / Factory Reset

das hat sich auch wieder aufgehängt, beim nächsten Versuch dann diese Meldung

— geändert am 04.09.2017, 08:57:37 durch Moderator

Antworten
Manfred Mitter
  • Forum-Beiträge: 11

04.09.2017, 05:05:19 via Website

image

hier noch das Foto dazu

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

04.09.2017, 06:36:46 via App

versuche mit Odin die Firmware neu zu flashen.
Anleitungen findest du hier im Forum

— geändert am 04.09.2017, 06:41:51

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Blurryface
  • Forum-Beiträge: 967

04.09.2017, 08:05:35 via App

Es könnte auch der Speicher defekt sein.
Hab ich letztens mit dem ähnlich Fehler gelesen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

04.09.2017, 08:20:48 via Website

Falls dem TE Odin noch nicht bekannt ist, würde ich zuerst eine Wiederherstellung mit Samsung Kies ausprobieren. Hilft das nicht, kann das Flashen einer 4-teiligen Firmware helfen. Aber dazu erst dann, wenn Samsung Kies auch nichts mehr retten konnte ;-)

Antworten
Ludy
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.960

04.09.2017, 08:57:47 via App

Hallo Manfred,

herzlich willkommen bei uns im Forum (*)

dein Titel war nicht ganz aussagekräftig, daher haben ich diesen etwas angepasst.

Bitte versuche das nächste Mal, einen aussagekräftigeren Threadtitel zu wählen - lies dir dazu diesen Thread durch.

Gruß Ludy (App Entwickler)

Mein Beitrag hat dir geholfen? Lass doch ein "Danke" da.☺

☕ Buy Me A Coffee ☕

Lebensmittelwarnung-App

✨Meine Wunschliste✨

📲Telegram NextPit News📲

Manfred Mitter

Antworten
Manfred Mitter
  • Forum-Beiträge: 11

04.09.2017, 09:27:20 via Website

Coole Tipps,

die Frage die sich mir stellt ist aber nun, wie soll ich irgend ein Kies oder einen Odin auf das Handy bekommen wenn es komplett tot ist?

Es lässt sich weder Einschalten noch mit dem Laptop verbinden (usb nicht erkannt . . . ). Wenn ich irgendetwas am Laptop installiere wird das dein Handy schnuppe sein (wenn ich dem Nachbarn sein Auto putze wird ja dadurch mein Motorrad auch nicht sauber).

Antworten
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

04.09.2017, 09:34:40 via App

Hallo,
Kies und Odin sind PC Programme,dafür mußt Du in den Downloadmodus mit dem S2

— geändert am 04.09.2017, 09:35:32

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Manfred Mitter

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

04.09.2017, 09:35:02 via Website

Keiner hat geschrieben, dass du Kies oder Odin aufs Handy spielen sollst. Das geht ja auch gar nicht, weil dies Programme für einen Windows-PC sind. Voraussetzung zur Nutzung der Programme ist, dass das Smartphone in den Download-Modus kommt.
Ich zitiere mal aus dem Beitrag Samsung Galaxy S2 — Anleitung zum Aufspielen neuer FW via Odin und ROOTen:
Jetzt musst du dein Galaxy in den Download modus bringen indem du es erst ausschaltest.
Im Ausgeschalteten Zustand hältst du
'Lautstärke Leiser' die 'Home' Taste gedrückt und drückst dann die 'Power' Taste zum einschalten.

Manfred Mitter

Antworten
Manfred Mitter
  • Forum-Beiträge: 11

04.09.2017, 09:47:41 via Website

... und dann?

Antworten
Manfred Mitter
  • Forum-Beiträge: 11

04.09.2017, 09:50:31 via Website

... es geht auch nicht mehr in den Download-Modus.
Alles tot.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

04.09.2017, 09:53:17 via Website

Dann kannst du einen elektronischen Briefbeschwerer bedauern. Ich kondoliere :(

Antworten
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

04.09.2017, 10:10:23 via App

wird es noch aufgeladen?

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Antworten
Manfred Mitter
  • Forum-Beiträge: 11

04.09.2017, 10:19:53 via Website

schaut nicht so aus,
es erscheint zwar das Batterie-Symbol wenn ich es anstecke, da tut sich aber auch nichts.

Antworten
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

04.09.2017, 11:32:15 via App

lade es einige Zeit auf,nur um sicher zu sein das der Akku nicht leer ist.
entferne dann den Akku für ca.10 Minuten und versuche danach nochmal den Downloadmodus

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Manfred Mitter

Antworten
Manfred Mitter
  • Forum-Beiträge: 11

04.09.2017, 11:37:50 via Website

Ich habe auch den Akku schon gewechselt, via USB und via Steckdose geladen, da tut sich nix. Nirgends.
Das Symbol vom Akku zeigt "leer"

Antworten
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

04.09.2017, 11:39:28 via App

dann ist es scheinbar wirklich hinüber,ist ja auch nicht mehr das jüngste

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Antworten
Shieldine
  • Forum-Beiträge: 4.468

04.09.2017, 11:40:00 via App

Dann wird es wahrscheinlich auch nicht mehr in den download Modus kommen..
Ich glaube, dein Handy ist tot.

Gruß


Motorola One - Android 10 (Stock)
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 7.0

Antworten
Manfred Mitter
  • Forum-Beiträge: 11

04.09.2017, 13:14:29 via Website

Hallo Jens,
ein Update, der Downloadmodus ist nun doch möglich geworden (ich musste nur ziemlich lang auf den Tasten bleiben dann ist er gestartet).
Was empfiehlst du nun? Kies? Oder das andere?

Antworten
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

04.09.2017, 14:22:49 via App

versuch erstmal Kies

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Antworten
Manfred Mitter
  • Forum-Beiträge: 11

04.09.2017, 14:50:57 via Website

... da happert es schon beim Installieren (Kies):

image

Antworten
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

04.09.2017, 15:04:02 via App

dann versuch Odin,die Samsung Treiber müssen aber installiert sein
http://www.chip.de/downloads/Samsung-Android-USB-Composite-Device-Treiber_63844148.html
hier eine Anleitung
https://www.nextpit.de/forum/626387/how-to-einteilige-stock-rom-via-odin-flashen-mit-anschliessenden-full-wipe

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Antworten
Manfred Mitter
  • Forum-Beiträge: 11

04.09.2017, 16:46:45 via Website

Fehler gefunden bei Kies-Installation,
Visual C++ 2008 SP1 Redistributable Package hat gefehlt.
Kies installiert, auch die Gerätetreiber (Verbindungsfehler-Suche,...),
Neustart wie beschrieben, Gerät angeschlossen.

Das hilft alles nichts weil das Gerät nicht antwortet bzw. der Laptop das Handy nicht erkennt. Weder im Download-Modus noch sonst irgendwie.

Antworten
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

04.09.2017, 17:20:20 via App

Wechsel den USB Port und direkt am PC anschließen,eventuell auch ein anderes Kabel probieren

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Antworten
Manfred Mitter
  • Forum-Beiträge: 11

05.09.2017, 02:10:15 via Website

Ich habe alle 3 USB Ports probiert.
Mit 2 verschiedenen Kabeln.
Keiner der Anschlüsse kennt das Handy obwohl alle Treiber angeblich aktualisiert wurden und beim Anstecken des Gerätes installiert es die Gerätetreibersoftware immer wieder.
Das Gerät antwortet nicht, keine Verbindung zum Handy vom Laptop möglich.

Antworten
Seifensieder
  • Forum-Beiträge: 16

09.02.2018, 16:31:29 via Website

Ah, das ist genau meine Ebene:
Nach Bootloop habe ich im Gerät (noch mit OriginalFW) einen Voll-Reset mit alles wipen gemacht. Weiter bin ich im Recovery-Modus nicht gekommen. Habe genau den gleichen Fehlertext wie der Thread-Starter.
Dann wollte ich mit ODIN die Original-Firmware aufspielen (die ist ja schwierig zu holen...)(i9100xwlsd_... usw 940kB). Hatte nur diese eine Datei md5 im AP-Feld stehen, alles anderer nicht. Nach einer Weile tauchte oben links FAIL auf, ohne Begründung.
Jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Eigentlich wollte ich ein CUstomRom drauf haben, ist mir bei einem GT-i9100G vor einem Jahr mal gelungen. Mich verwirrt das auch irgendwie.
Rooten? Einteilig oder Mehrteilige Roms? Kernels? TWRC oder CM-Recovery-Tool. Ich weiß nicht recht, was das alles ist und in welcher Hierarchie, was muß ich zuerst anpacken? --- gefährliches Halbwissen....
E:failed to mount...usw. lange Liste...
Was ist ADP?
Es gibt in dem Android system recovery (3e) nur wenige Menuepunkte: reboot, zweimal apply, zweimal wipe, und nochmal update from cache...
KIES hilft mir nicht, weil es meinen Modelnamen nicht akzepiert (GT-i9100), wäre ja zu schön.

Antworten
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

09.02.2018, 16:42:35 via App

Hallo,
ich würde als erstes das S2 wieder zum laufen bringen,Du bist sicher das es das i9100 ist,ohne G.
lade eine original FW runter,am besten mit Samfirm
https://www.nextpit.de/forum/666027/tool-tutorial-samsung-firmware-downloader-samfirm-v0-3-5

und flashe diese mit Odin,nimm Version 1.85 oder 3.04

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Antworten
Seifensieder
  • Forum-Beiträge: 16

10.02.2018, 17:01:06 via Website

Odin hat das Teil zwar erkannt, es war auch im Download-Modus, aber nach zwei Balkensegmenten kam FAIL oben links.
Und jetzt geht das Teil in keinerlei Modus mehr, nicht mal Recovery....Schade.
Es ist wirklich ohne G, da habe ich aufgepaßt.

Ich habe gerne damit gearbeitet, war robust und zuverlässig. Bis auf einmal.
Habe jetzt für 130eu ein fast unberührtes S4 gekauft. Schade um die Arbeit. Was mich am meisten ärgert, ist daß auf diesen Teilen so elend viel Zeug drauf ist, was ich nicht brauche.
Daher der Versuch bei dem 9100g mit dem CustomRom, hat ja geklappt.

Eigentlich will ich das am liebsten mit dem hier auch machen, aber jetzt traue ich mich nicht mehr. Bin auch verwirrt nun:
mir scheint folgende Reihenfolge sinnig: erst Rooten, dann TWRP drauf, dann CustomRom. Eines das OGT kann ... Oder kann ich die ganzen Schnickschnack-Apps vom Hersteller auch so rausschmeissen?
Und ich habe den EIndruck, dass der normale Rec-Modus beim S2 eben kein Backup and Restore macht, TWRP statt dessen schon. Ist das beim S4 auch so? Backup scheint mir bei einem Arbeitsgerät doch nicht unwichtig.

Antworten
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

10.02.2018, 18:10:46 via App

root ist nicht nötig für eine Customrom.
nur twrp flashen geht beim S2 nicht,Recovery ist Bestandteil des Kernel,erst ab CM12.1 wird ein isoRec unterstützt,
richtig,mit dem Stockrecovery ist kein Backup möglich,ist beim S4 auch so

— geändert am 10.02.2018, 18:11:35

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Antworten