Komischer Button (Basketball, Mund, Käfer) auf dem Bildschirm = Virus?

  • Antworten:27
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 5

20.08.2017, 22:29:59 via Website

image
hallo zusammen,
vielleicht kann mir jemand helfen ich hab auf meinem fon seit kurzem immer son rundes symbol (abwechselnd basketball, rotermund, käfer) eingeblendet, wird ab und zu größer, wechselt die seite, blinkt rum, nehme an ein virus??? cleanmaster findet nix. anbei ein bild:
danke und gruß

— geändert am 20.08.2017, 22:30:53

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7.942

20.08.2017, 22:59:29 via App

Hallo Linn!

Herzlich Willkommen hier bei uns im Forum. :)

Um was für ein Gerät handelt es sich bei dir?

Viele Grüße
Tim

Samsung Galaxy S9+ (Android 8.0.0, Sicherheitspatch: 1. November 2018)
Samsung Galaxy Tab S4 (Android 8.1.0, Sicherheitspatch: 1. Oktober 2018)
Samsung Galaxy Watch (Tizen 4.0.0.1)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.004

20.08.2017, 23:06:48 via App

Virus? Nein. In dem Sinne gibt es das nicht unter Android. Dass clean Master das nicht findet, wundert mich nicht. Kannst du am besten direkt runterschmeissen.

Es muss an einer App liegen. Hast du Apps außerhalb des play stores installiert? Passiert was, wenn du da drauf tippst? Hast du neue Apps in letzter Zeit installiert?

Gruß


Huawei P9 lite - Android 7
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 5.1

Antworten
  • Forum-Beiträge: 5

14.09.2017, 19:37:35 via Website

hallo, danke für eure antworten und sorry dass ich mich jetzt erst melde, hab cleanmaster inzwischen deinstalliert, sonst eigtl. keine neuen apps, bekomme neuerdings andauernd werbung eingeblendet schon bevor ich nur den bildschirm entsperre. nervig, mach ich n reset??

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.004

14.09.2017, 20:36:06 via App

Um welches Handy handelt es sich?
Es wird reichen, die schuldig App zu deinstallieren, ein reset müsste nicht nötig sein (wenn es kein China Handy mit vorinstallierter malware ist?)

Gruß


Huawei P9 lite - Android 7
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 5.1

Antworten
  • Forum-Beiträge: 5

14.09.2017, 21:48:10 via Website

huawei p560 mit android, funktionierte jetzt 1 jahr ohne zwischenfälle, aber dann gings los..

die frage ist wie find ich die verursacher app? hatte eh kaum welche und inzwischen das meiste gelöscht.
kann das an touchpal liegen? benutz ich nie und bekomm es nicht deinstalliert, der begriff kam irgendwie im zusammenhang mit diesen einblendungen mal vor.
danke!!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.004

14.09.2017, 22:04:42 via App

Hast du Apps außerhalb des play stores installiert?
Du müsstest mal Apps nacheinander deinstallieren bis der Spuk vorbei ist.
Oder umgekehrt : zurück setzen und Apps installieren (und beobachten) bis das Problem wieder auftritt. Dann weißt du, welche App das ist

Gruß


Huawei P9 lite - Android 7
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 5.1

Linn Camlo

Antworten
  • Forum-Beiträge: 5

14.09.2017, 22:14:34 via Website

ja gut werd ich probieren!
es liegt auf jeden fall an einer app? bin viel am surfen (chrome) da kam vor einiger zeit bevor das losging mal plötzlich auf ner seriösen nachrichtenseite ne einblendung von wegen "Sie haben einen virus". ??
ich fang jett mal mit den apps an, werde berichten.
vielen dank!! :)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 96

15.09.2017, 03:44:58 via Website

Solche Anzeigen können immer und überall erscheinen, die sollten immer ignoriert und NIEMALS angeklickt oder ernst genommen werden.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.004

15.09.2017, 09:19:42 via App

Ja, auf jeden fall eine App. Von Anzeigen selber passiert nichts (außer man klickt drauf)

Gruß


Huawei P9 lite - Android 7
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 5.1

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.162

15.09.2017, 09:26:37 via Website

Schmeiß mal testweise den Chrome runter und installieren FF mit ublock origin, könnte sein, das dein Problem damit behoben ist.

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.004

15.09.2017, 11:24:46 via App

Marienkäfer erscheint und Chrome soll schuld sein? Und Werbung vor entsperrung des Bildschirm?
Wäre es Werbung im Browser könnte ublock helfen, ja, aber so bezweifle ich das

— geändert am 15.09.2017, 11:25:26

Gruß


Huawei P9 lite - Android 7
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 5.1

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.162

15.09.2017, 13:29:18 via Website

Hahaha, hab ich drauf gewartet, lass es den TE trotzdem mal versuchen, zu verlieren hat er ja nichts.

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.004

15.09.2017, 13:43:30 via App

In anderen Worten, du versuchst einen Chrome Nutzer von Firefox zu überzeugen :?

Gruß


Huawei P9 lite - Android 7
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 5.1

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.162

15.09.2017, 14:29:08 via Website

...auf meiner Reise durchs Universum versuche ich, halt Gutes zu tun!

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

Antworten
  • Forum-Beiträge: 5

15.09.2017, 18:05:23 via Website

hi ich weiß ihr werdet mich lynchen ich benutz hauptsächl. den android eigenen browser also fehlalarm mit chrome.
hab auch nicht gesagt dass es zwischen den bildchen (die ich inzwischen in einem ordner "noahs download"gefunden und gelöscht hab) und dauernder werbeeinblendung einen zusammenhang gibt. es fing bloß etwa gleichzeitig an.
hab versucht alle apps die mir nichts sagen zu deaktivieren (deinstallieren findich nicht) mal sehen obs was nützt!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.004

15.09.2017, 19:16:46 via App

Ich meinte eher Apps, die du selber installiert hast.
Welche Android Version?
Diese "bildchen" erinnern mich ein wenig an stagefright...

Gruß


Huawei P9 lite - Android 7
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 5.1

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.991

16.09.2017, 00:37:22 via App

Frk

...auf meiner Reise durchs Universum versuche ich, halt Gutes zu tun!

Gutes tust du, indem du die Leute einfach das benutzen lässt, was sie wollen. Chrome ist ein guter Browser, sowohl auf dem Phone als auch auf dem PC.

Samsung Galaxy S9
- Android 8.0
- frei für alle Netze

TwojaTarcza

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.162

16.09.2017, 04:50:12 via Website

Wenn du meinst...

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.089

16.09.2017, 09:57:29 via App

Also um komplett auf Nummer sicher zu gehen, sichere alle Daten die du brauchst und Resete dein komplettes Phone nur dann bist du sicher falls mehr dahinter steckt oder das es auch zu 100% weg ist.

IPhone XS Max
Samsung Galaxy S8 Stock

Antworten

Empfohlene Artikel