AR app farberkennung

  • Antworten:7
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 3

15.08.2017, 09:31:22 via Website

Ich hätte gerne eine app wo man mit der handykamera auf einen punkt fixiert und dann den farbwert davon ausgegeben bekommt. Ich habe gerade erst angefangen mit der Android programmierung und würde das gerne in Android Studio machen. Kann mir wer weiterhelfen oder tipps geben? Danke schon im voraus

Antworten
  • Forum-Beiträge: 819

15.08.2017, 18:08:17 via Website

Die App "Color Grab" macht genau das, und kann vielleicht ein paar Anregungen für das eigene Projekt liefern.
Allerdings macht man keine Aufnahme, sondern fokussiert einfach einen Punkt im Livebild.

— geändert am 15.08.2017, 18:13:20

Niklas Fischer

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

16.08.2017, 10:57:19 via Website

Michael K. Danke für deine Hilfe hab mir die app mal angeschaut. Genau sowas in der Richtung wollte ich Haben. Kennst du dazu auch ein gutes Tutorial? Wäre dir sehr dankbar!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.907

16.08.2017, 11:01:13 via Website

Moin Niklas,

Ein gesamtes Tutorial für alle Schritte a bis d gibt es nicht, deshalb habe ich es dir ja schon in Häppchen zerteilt

Der wesentliche Knackpunkt deines Vorhaben liegt in Schritt b und c. Das muss natürlich exakt
im Verhältnis zu deinem Screen, Bitmap und deinem Layout erfolgen und erfordert Einiges an Praxis.

Und für den Schritt d habe ich dir den Quellcode ja schon beigelegt

Wenn du aber noch gar nicht mit AndroidStudio resp OOP / Java gearbeitet hast , dann lege ich dir
ans Herz , Dich erst mit den Grundlagen auseinander zu setzen, sonst bekommst du b und c nicht hin.

— geändert am 16.08.2017, 11:12:16

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Antworten
  • Forum-Beiträge: 819

16.08.2017, 17:30:21 via Website

@Niklas Fischer:

Bei der Programmierung einer Smartphone-App kann ich Dir nicht helfen, das können Andere hier viel besser.
Die App se!ber habe ich nach kurzer Suche im Playstore gefunden. Mehr an Tutorial habe ich auch nicht, aber ich finde die App auch nicht schwer zu bedienen.
Zu den verschiedenen Farbräumen und Tabellen findest Du Informationen im Web.

http://www.farbtabelle.at/farben-umrechnen/

Der Hersteller hat auch eine Webseite dazu:

http://www.loomatix.com

— geändert am 16.08.2017, 18:12:52

Antworten
  • Forum-Beiträge: 819

16.08.2017, 17:30:31 via Website

Unter dieser url kann man ein PDF herunterladen, in dem beschrieben wird, wie "Color Grab" im Chemieunterricht eingesetzt werden kann. Vielleicht hilfts.

https://www.google.de/url?sa=t&source=web&rct=j&url=http://www.science-on-stage.de/download_unterrichtsmaterial/iStage_2_-_Farbchemie_mit_dem_Smartphone.pdf&ved=0ahUKEwi20rqQk9zVAhUBK1AKHST7DBkQFggoMAM&usg=AFQjCNH7oaszAQxKsi1nYtRQERbRo2DSvQ

— geändert am 16.08.2017, 18:26:36

Antworten

Empfohlene Artikel