Gibt es noch brauchbare Android Handy ohne Facebook und Whatsapp?

  • Antworten:28
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 22

13.08.2017, 09:42:31 via Website

Guten Morgen allerseits,
nachdem ich mich nach dem Kauf des Samsung S6 darüber geärgert habe was für ein Müll alles als System App installiert wurde, beschäftige ich mich gerade mit einem neuen Handy.
Leider hatte ich mich damals zu wenig vor dem Kauf des S6 damit beschäftigt.

Wie der Titel schon sagt, will ich auf keinen Fall wieder Facebook und Whatsapp als System App installiert haben. Wenn das installiert ist, möchte ich den zumindest Rückstandslos ohne Root löschen können.
Gibt es überhaupt noch brauchbare Android Handy ohne diesen Müll?

Bitte nicht falsch verstehen, ich habe kein Problem mit den Tools.
Soll jeder benutzen wie er es mag.
Ich mag jedoch nicht dazu gezwungen werden das Zeug auf meinem Handy lassen zu müssen.
Und nur deaktivieren reicht mir eben nicht.

Viele Grüße
Tom

— geändert am 13.08.2017, 09:43:51

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15.654

13.08.2017, 11:04:43 via Website

Alle Smartphones mit purem Android + Google-Dienste kämen in Frage.

Da fallen mir ein:
- Nexus
- Pixel
- BQ
- Nokia
- Motorola aus der Google-Aera

Allerdings haben die auch mehr oder weniger Google-Bloatware drauf wie Gmail, Hangouts, Duos, G+ etc. Mit einer reinen AOSP-Custom ROM stellt dich wiederum die Frage, woher die Apps nehmen? F-Droid? Gut aber eingeschränkt.

Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik, ob sie wollen oder nicht!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.269

13.08.2017, 11:41:51 via Website

AOSP-ROM +Nano-GApps haben nur das Nötigste für GPlay und GSync.
Ohne GApps gibt's mehrere Sites, über die man clean&easy alle GratisApps von GPlay laden kann.

N5X + ABC 8.1.0 🔸 LG G3 + LOS 16🔸HTC Desire bravo :)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 52

13.08.2017, 11:58:46 via Website

Moin,

beim S8 kannst Du die Apps deaktivieren und sie erscheinen auch nirgends auf dem Display, ich hasse die nämlich ebenfalls und bin damit zufrieden, beim S7 ging das ebenfalls.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 24.256

13.08.2017, 13:12:47 via App

Tom

Und nur deaktivieren reicht mir eben nicht.

Viele Grüße
Tom

Der TE hat es eindeutig geschrieben

💞🐾„Woran sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke der Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann?“ (Arthur Schoppenhauer) 🐾💞

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.089

13.08.2017, 14:32:39 via App

Weitere Möglichkeit: OnePlus ;)

IPhone XS Max
Samsung Galaxy S8 Stock

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

13.08.2017, 15:00:29 via Website

Hallo!

Ich wollte auch unbedingt ein "reines" Android, ohne mich von irgendwelchen Apps von Fremdanbietern zu ärgern, die man nichtmal deinstallieren kann.

Daher habe ich das Nokia 5 und bin voll zufrieden damit - nicht zuletzt auf Grund der vielen Updates, die Nokia liefert!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 691

13.08.2017, 15:10:32 via Website

Nokia echt frei von der ganzen Last der Apps?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.346

13.08.2017, 15:42:33 via Website

Am Nexus oder Pixel bist du frei von Facebook-Konzern und seinen Produkten.
Wie das bei anderen Vanilla nahen Handy's läuft kann ich dir nicht genau sagen.

Liebe Grüße aus 🇩🇪

⚠ Ein Lächeln ist ein Geschenk welches sich jeder leisten kann ☑

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15.654

13.08.2017, 16:18:55 via Website

Goloms

Nokia echt frei von der ganzen Last der Apps?

Nein, natürlich nicht von der ganzen Last Apps. Die Einschränkungen habe ich deshalb genannt. Wer es ganz ohne Zusatz-Apps will, muss halt Reinholds Vorgehen folgen. Allerdings kann man mit Deaktivierung (ich weiß, was nicht vorhanden ist, kann auch nicht versehentlich etwas machen) viel erreichen. Den Speicherplatz bekommt man mit einer Custom ROM auch nicht zurück, wenn die Apps deinstalliert werden oder gar nicht da sind. Dazu müsste man zusätzlich umpartitionieren.

Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik, ob sie wollen oder nicht!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.872

13.08.2017, 18:30:44 via App

Bei meinem Honor 9 konnte ich die Facebook App deinstallieren und WhatsApp ist auch deinstallierbar. Sollte somit auch bei anderen Honor- und Huawei Geräten funktionieren.

Radio geht ins Ohr, Fernsehen ins Auge
Meine Geräte:
Samsung Galaxy TabA (2016)
Honor 9

Antworten
  • Forum-Beiträge: 691

13.08.2017, 19:00:51 via Website

Aries

Goloms

Nokia echt frei von der ganzen Last der Apps?

Nein, natürlich nicht von der ganzen Last Apps. Die Einschränkungen habe ich deshalb genannt. Wer es ganz ohne Zusatz-Apps will, muss halt Reinholds Vorgehen folgen. Allerdings kann man mit Deaktivierung (ich weiß, was nicht vorhanden ist, kann auch nicht versehentlich etwas machen) viel erreichen. Den Speicherplatz bekommt man mit einer Custom ROM auch nicht zurück, wenn die Apps deinstalliert werden oder gar nicht da sind. Dazu müsste man zusätzlich umpartitionieren.

Danke(cool)
Hab ich gleich mal nachgeschaut, und siehe da, ich konnte gleich einiges löschen. Habe ein Huawei und wenn ich aufmerksam geschaut hätte, dann hätte ich es selbst finden können.:?(lightbulb)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 574

14.08.2017, 11:36:50 via Website

Ich habe mein S7 letztes Jahr im Juli bekommen und da war kein Facebook und Whatsapp vorinstalliert und schon gar nicht als Systemapp dabei. Ist das denn jetzt so, dass diese Apps schon mit dabei sind?:?

Wenn 2 Personen in einem Zimmer sind und 3 gehen raus, dann müsste einer ins Zimmer kommen, dass keiner mehr drin ist. (laughing) (laughing) (laughing)

Früher hatte man ein Tagebuch, und wehe es hat jemand gelesen :-((angry):-(
Heute hat man Facebook, und wehe es liest niemand... (cool)

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, dafür aber jede Menge Nieten(danger)(danger)(danger)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15.654

14.08.2017, 11:44:35 via Website

Bei meinem HTC One (M7) war Facebook bereits 2013 als System-App vorinstalliert und schön fest in Blink Feed integriert. Konnte man aber deaktivieren.

Die Hersteller haben aber teilweise dazugelernt und installieren viele Apps nicht mehr als System-App vor, sondern als normale App ins Data-Verzeichnis, wo sie sich deinstallieren lassen.

Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik, ob sie wollen oder nicht!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.402

14.08.2017, 12:48:26 via Website

[Ping King]

Ich habe mein S7 letztes Jahr im Juli bekommen und da war kein Facebook und Whatsapp vorinstalliert

Beim S8+ war Facebook vorinstalliert, WhatsApp hingegen nicht. Da wird wohl bei bei jeder Generation, jedem Modell und Hersteller neu überlegt und auch mit den App Entwicklern verhandelt. Beim S6 war unter Android 5.0+ zunächst kein M$ Office dabei, nach dem Upgrade auf 6.0+ kam postwendend das Office Paket.

Mein Mainframe -> HP16C

Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 22

14.08.2017, 17:49:21 via Website

Erst einmal herzlichen Dank für die vielen Antworten.
Werde mir in den nächsten Tagen mal einige Tipps ansehen.

Habe bei einer großen Marktkette einen Verkäufer gefragt.
Der Verkäufer war sehr überrascht, dass es solche Apps als System App gibt?
Ist anscheint eher selten ein Thema für die Verkäufer, weil die meisten die wohl verwenden.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15.654

14.08.2017, 18:02:30 via Website

Verkäufer verkaufen. Je besser er ist, desto weniger muss er von Produkt wissen ;) Ein guter Verkäufer verkauft jedem alles!

Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik, ob sie wollen oder nicht!

Antworten

Empfohlene Artikel