Gibt es noch brauchbare Android Handy ohne Facebook und Whatsapp?

  • Antworten:28
Tom
  • Forum-Beiträge: 22

13.08.2017, 09:42:31 via Website

Guten Morgen allerseits,
nachdem ich mich nach dem Kauf des Samsung S6 darüber geärgert habe was für ein Müll alles als System App installiert wurde, beschäftige ich mich gerade mit einem neuen Handy.
Leider hatte ich mich damals zu wenig vor dem Kauf des S6 damit beschäftigt.

Wie der Titel schon sagt, will ich auf keinen Fall wieder Facebook und Whatsapp als System App installiert haben. Wenn das installiert ist, möchte ich den zumindest Rückstandslos ohne Root löschen können.
Gibt es überhaupt noch brauchbare Android Handy ohne diesen Müll?

Bitte nicht falsch verstehen, ich habe kein Problem mit den Tools.
Soll jeder benutzen wie er es mag.
Ich mag jedoch nicht dazu gezwungen werden das Zeug auf meinem Handy lassen zu müssen.
Und nur deaktivieren reicht mir eben nicht.

Viele Grüße
Tom

— geändert am 13.08.2017, 09:43:51

Antworten
Mia
  • Forum-Beiträge: 16.697

13.08.2017, 09:58:11 via Website

Servus

Dann brauchst du ein Nexus bzw Pixel (smug)

Über das Pixel müsstest du im Magazin Infos finden :)

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑


Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

13.08.2017, 10:56:33 via Website

Du kannst jedes gängige Smartphone nehmen und eine AOSP-ROM installieren.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

13.08.2017, 11:04:43 via Website

Alle Smartphones mit purem Android + Google-Dienste kämen in Frage.

Da fallen mir ein:
- Nexus
- Pixel
- BQ
- Nokia
- Motorola aus der Google-Aera

Allerdings haben die auch mehr oder weniger Google-Bloatware drauf wie Gmail, Hangouts, Duos, G+ etc. Mit einer reinen AOSP-Custom ROM stellt dich wiederum die Frage, woher die Apps nehmen? F-Droid? Gut aber eingeschränkt.

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

13.08.2017, 11:41:51 via Website

AOSP-ROM +Nano-GApps haben nur das Nötigste für GPlay und GSync.
Ohne GApps gibt's mehrere Sites, über die man clean&easy alle GratisApps von GPlay laden kann.

Antworten
Ludwig
  • Forum-Beiträge: 52

13.08.2017, 11:58:46 via Website

Moin,

beim S8 kannst Du die Apps deaktivieren und sie erscheinen auch nirgends auf dem Display, ich hasse die nämlich ebenfalls und bin damit zufrieden, beim S7 ging das ebenfalls.

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.332

13.08.2017, 13:12:47 via App

Tom

Und nur deaktivieren reicht mir eben nicht.

Viele Grüße
Tom

Der TE hat es eindeutig geschrieben

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Self_Root
  • Forum-Beiträge: 1.089

13.08.2017, 14:32:39 via App

Weitere Möglichkeit: OnePlus ;)

IPhone XS Max
IPhone XR
IPad

Antworten
Michael Greiner
  • Forum-Beiträge: 1

13.08.2017, 15:00:29 via Website

Hallo!

Ich wollte auch unbedingt ein "reines" Android, ohne mich von irgendwelchen Apps von Fremdanbietern zu ärgern, die man nichtmal deinstallieren kann.

Daher habe ich das Nokia 5 und bin voll zufrieden damit - nicht zuletzt auf Grund der vielen Updates, die Nokia liefert!

Antworten
Goloms
  • Forum-Beiträge: 903

13.08.2017, 15:10:32 via Website

Nokia echt frei von der ganzen Last der Apps?

Antworten
MajorTom
  • Forum-Beiträge: 1.347

13.08.2017, 15:42:33 via Website

Am Nexus oder Pixel bist du frei von Facebook-Konzern und seinen Produkten.
Wie das bei anderen Vanilla nahen Handy's läuft kann ich dir nicht genau sagen.

Liebe Grüße aus 🇩🇪

⚠ Ein Lächeln ist ein Geschenk welches sich jeder leisten kann ☑

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

13.08.2017, 16:18:55 via Website

Goloms

Nokia echt frei von der ganzen Last der Apps?

Nein, natürlich nicht von der ganzen Last Apps. Die Einschränkungen habe ich deshalb genannt. Wer es ganz ohne Zusatz-Apps will, muss halt Reinholds Vorgehen folgen. Allerdings kann man mit Deaktivierung (ich weiß, was nicht vorhanden ist, kann auch nicht versehentlich etwas machen) viel erreichen. Den Speicherplatz bekommt man mit einer Custom ROM auch nicht zurück, wenn die Apps deinstalliert werden oder gar nicht da sind. Dazu müsste man zusätzlich umpartitionieren.

Antworten
Harald Pailliart
  • Forum-Beiträge: 4.280

13.08.2017, 18:30:44 via App

Bei meinem Honor 9 konnte ich die Facebook App deinstallieren und WhatsApp ist auch deinstallierbar. Sollte somit auch bei anderen Honor- und Huawei Geräten funktionieren.

Radio geht ins Ohr, Fernsehen ins Auge
Meine Geräte:
Samsung Galaxy Tab S7 (SM-T875)
Oppo Find X3 Lite 5G

Antworten
Goloms
  • Forum-Beiträge: 903

13.08.2017, 19:00:51 via Website

Aries

Goloms

Nokia echt frei von der ganzen Last der Apps?

Nein, natürlich nicht von der ganzen Last Apps. Die Einschränkungen habe ich deshalb genannt. Wer es ganz ohne Zusatz-Apps will, muss halt Reinholds Vorgehen folgen. Allerdings kann man mit Deaktivierung (ich weiß, was nicht vorhanden ist, kann auch nicht versehentlich etwas machen) viel erreichen. Den Speicherplatz bekommt man mit einer Custom ROM auch nicht zurück, wenn die Apps deinstalliert werden oder gar nicht da sind. Dazu müsste man zusätzlich umpartitionieren.

Danke(cool)
Hab ich gleich mal nachgeschaut, und siehe da, ich konnte gleich einiges löschen. Habe ein Huawei und wenn ich aufmerksam geschaut hätte, dann hätte ich es selbst finden können.:?(lightbulb)

Antworten
Ping King
  • Forum-Beiträge: 695

14.08.2017, 11:36:50 via Website

Ich habe mein S7 letztes Jahr im Juli bekommen und da war kein Facebook und Whatsapp vorinstalliert und schon gar nicht als Systemapp dabei. Ist das denn jetzt so, dass diese Apps schon mit dabei sind?:?

Wenn 2 Personen in einem Zimmer sind und 3 gehen raus, dann müsste einer ins Zimmer kommen, dass keiner mehr drin ist. (laughing) (laughing) (laughing)

Früher hatte man ein Tagebuch, und wehe es hat jemand gelesen :-((angry):-(
Heute hat man Facebook, und wehe es liest niemand... (cool)

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, dafür aber jede Menge Nieten(danger)(danger)(danger)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

14.08.2017, 11:44:35 via Website

Bei meinem HTC One (M7) war Facebook bereits 2013 als System-App vorinstalliert und schön fest in Blink Feed integriert. Konnte man aber deaktivieren.

Die Hersteller haben aber teilweise dazugelernt und installieren viele Apps nicht mehr als System-App vor, sondern als normale App ins Data-Verzeichnis, wo sie sich deinstallieren lassen.

Antworten
Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

14.08.2017, 12:48:26 via Website

[Ping King]

Ich habe mein S7 letztes Jahr im Juli bekommen und da war kein Facebook und Whatsapp vorinstalliert

Beim S8+ war Facebook vorinstalliert, WhatsApp hingegen nicht. Da wird wohl bei bei jeder Generation, jedem Modell und Hersteller neu überlegt und auch mit den App Entwicklern verhandelt. Beim S6 war unter Android 5.0+ zunächst kein M$ Office dabei, nach dem Upgrade auf 6.0+ kam postwendend das Office Paket.

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Antworten
Tom
  • Forum-Beiträge: 22

14.08.2017, 17:49:21 via Website

Erst einmal herzlichen Dank für die vielen Antworten.
Werde mir in den nächsten Tagen mal einige Tipps ansehen.

Habe bei einer großen Marktkette einen Verkäufer gefragt.
Der Verkäufer war sehr überrascht, dass es solche Apps als System App gibt?
Ist anscheint eher selten ein Thema für die Verkäufer, weil die meisten die wohl verwenden.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

14.08.2017, 18:02:30 via Website

Verkäufer verkaufen. Je besser er ist, desto weniger muss er von Produkt wissen ;) Ein guter Verkäufer verkauft jedem alles!

Antworten
Ping King
  • Forum-Beiträge: 695

14.08.2017, 22:28:58 via Website

Aries

... Ein guter Verkäufer verkauft jedem alles!

Ja, leider ist das so.(angry) Ein Guter Verkäufer verkauft nur das was der Kunde haben will. Leider gibt es nur sehr wenige Gute Berater. Man sollte den Leuten nix unnötiges aufschwatzen. Das wäre mal ein ehrliches Verkaufsgespräch.
Wichtig ist es, dem Kunden zuzuhören... Grundvoraussetzung für ein ehrliches Verkaufsgespräch.
Leider zählen heute nur noch Zahlen in €uro... Der Kunde und sein Interesse sind unwichtig geworden.

Man soll den Kunden davon überzeugen dass er all die schönen Sachen wirklich braucht auch wenn kein Bedarf besteht.
Ob sich das jemals wieder ändert...??? Das wird wohl ein Wunschtraum bleiben... Denk ich mal.:?

Wenn 2 Personen in einem Zimmer sind und 3 gehen raus, dann müsste einer ins Zimmer kommen, dass keiner mehr drin ist. (laughing) (laughing) (laughing)

Früher hatte man ein Tagebuch, und wehe es hat jemand gelesen :-((angry):-(
Heute hat man Facebook, und wehe es liest niemand... (cool)

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, dafür aber jede Menge Nieten(danger)(danger)(danger)

Antworten
Tomek Toxin
  • Forum-Beiträge: 26

14.08.2017, 22:39:14 via Website

Ich kann dir da diverse sogenannte China Handys empfehlen von xioami ,oukitel, etc. Viele aus meinem Bekanntenkreis konnte ich schon Überzeugungen natürlich ist die Auswahl riesig und viel mist ist tatsächlich dabei . Deshalb vor dem Kauf des ausgesuchten Modells nochmals kräftig bei Google nach Erfahrungsberichten schauen.

Antworten
Jörg W.
  • Forum-Beiträge: 680

15.08.2017, 06:35:26 via App

Hatte bei dem Samsung Phone die App Disable Service für Samsung Gerät installiert brauchte auch keinen Root dafür die App hat wirklich alles an Bloatware deaktiviert . War wirklich Klasse.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

15.08.2017, 06:37:37 via Website

China Smartphones haben dafür anderen Müll bzw. Bloatware drauf und haben oft kein Band 20 (LTE). Grundsätzlich kann man die Geräte nicht empfehlen.
Beispiele:
Sicherheit: Nicht abschaltbare Backdoor in Xiaomi-Smartphones
Adups: China-Billighandys spionieren ihre Nutzer ab Werk aus
Ich denke, da sind WhatsApp und Facebook das kleinere "Übel".

@Jörg W.
Der TE interessiert sich nicht fürs Deaktivieren dieser Apps, sondern für Smartphones, die diese Apps nicht drauf haben bzw. wo sie sich restlos entfernen lassen. Du meinst wohl Package Disabler Pro (Samsung). Das löst nicht das Problem des TE, weil die Fragestellung eine andere ist.

— geändert am 15.08.2017, 06:41:05

Antworten
Goloms
  • Forum-Beiträge: 903

15.08.2017, 07:21:43 via Website

Aries

Verkäufer verkaufen. Je besser er ist, desto weniger muss er von Produkt wissen ;) Ein guter Verkäufer verkauft jedem alles!

Naja, wohl nicht so gelungen der Beitrag. Es kommt eher drauf an, wie ernst er seinen Job nimmt.(lightbulb)

Antworten
Tom
  • Forum-Beiträge: 22

15.08.2017, 12:27:20 via Website

Der Verkäufer, der mich beraten hatte, hat gar nicht versucht mir einHandy zu verkaufen.(cool)
Er war nur überrascht, dass sich die Apps nicht deinstallieren lassen.
Er hatte sogar geäußert, dass er mir leider nicht weiterhelfen kann.
Nicht jeder Verkäufer ist auch gleich nur aufs verkaufen fixiert.
Ich bin mit meinem Wusch ja anscheint auch eher eine Ausnahme.(silly)

Der Vorwurf, dass China Handys ausspionieren habe ich auch schon gelesen.:(
Kommt für mich nicht infrage.

Was ist mit BlackBerry?
Die werben doch gerade damit, dass sicherste Android Handy zu haben.
Dann dürften die doch Facebook und Whatsapp nicht als System App installiert haben, oder? ;-)

Antworten
Self_Root
  • Forum-Beiträge: 1.089

16.08.2017, 23:53:08 via App

Bezüglich der Spionage: da ging es um einige billig Anbieter von China Smartphones. bei den größeren bzw. bekannteren solltest du dir keine Sorgen machen. Und falls doch dann wirst du sowieso über alle ausspioniert. Könnte dir noch OnePlus empfehlen z.b. das 1+5.

IPhone XS Max
IPhone XR
IPad

Antworten
MajorTom
  • Forum-Beiträge: 1.347

19.08.2017, 12:34:42 via Website

Sind denn gewisse Anwendungen wirklich nicht mehr aktiv wenn sie mit Bordmitteln deaktiviert werden. Meine Vermutung ist nein. Verarsche ist heute was Daten betrifft trauriger Alltag. Niemand will darüber reden weil sie alle auf irgendeine Weise direkt oder indirekt davon leben.
Ich habe kein Vertrauen mehr. Es geht nur nur um schnelle Kasse machen. So ist das heute in der modernen IT.

Liebe Grüße aus 🇩🇪

⚠ Ein Lächeln ist ein Geschenk welches sich jeder leisten kann ☑

Antworten
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

19.08.2017, 12:58:29 via App

Hallo Tom,
wie wärs mit dem neuen Nokia8,soll pures Android drauf haben.

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Antworten