Wie überprüft Ihr eure Apps auf mögliche Patentverletzungen oder ähnliches?

  • Antworten:4
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 7

04.08.2017, 10:15:37 via Website

Hallo,
Ich mache bei meinen Apps alles selber, vom
Logo bis Images, bin mir aber nicht sicher ob ich zum Beispiel mit einem Logo oder den App Namen die Rechte eines anderen verletze, der eine eigene Marke angemeldet hat.
Auch Software Lösungen können patentiert sein.

Gibt es irgendeine einfache aber sichere möglichkeit sicher festzustellen ob rechtlich alles in Ordnung ist?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.902

04.08.2017, 10:38:32 via Website

Hallo Andreas,

was sollte man gross darauf Antworten ?

Jeder Hersteller ist mit diesem Punkt konfrontiert und holt sich im Zweifelsfall
Informationen über rechtlich geschützte Gebrauchsmuster oder Patente ein.

Das gilt leider auch bei Apps .

— geändert am 04.08.2017, 11:39:16

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.902

04.08.2017, 11:09:51 via Website

Natürlich recherchiere ich intensiv im Vorfeld nach Mitbewerbern einer Idee.
Alles andere würde keinen Sinn machen , bevor man sich Wochenlang hinsetzt.

Im Zweifelsfalle würde ich dann den Hersteller der vergleichbaren App anschreiben .

Images , Icons die ich von Fremdseiten habe, kommen ins Impressum und auf die
Datenschutzerklärung mit Quellenhinweis und deren Policy.

Bei "speziellen" icons muss man schon aufpassen und auch da recherieren :
Bsp : Ähnliches Spotify Logo

Wiederum zwecklos, sich einen Kopp drum zu machen, sind Standard-Icons (Power-Off, Menu (drei Balken) etc

— geändert am 04.08.2017, 12:04:48

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Andreas Hulk

Antworten

Empfohlene Artikel