Moto G4, Android 7 - Zugriff auf Programmordner [WhatsApp]

  • Antworten:5
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 3

26.07.2017, 14:46:01 via Website

Hallo,

ich habe hier ein nagelneues Moto G4 liegen und habe die Ersteinrichtung abgeschlossen. Anschließend habe ich die Entwickleroptionen freigeschaltet.

Als erste App wurde WhatsApp installiert. Um ein manuelles Backup einzuspielen, wollte ich folgende FAQ umsetzen: faq.whatsapp.com/de/android/20887921 [ich kann leider keine Links posten]. Das habe ich schon bei einigen Handys getan und es hat immer reibungslos funktioniert.

Allerdings hatte ich noch kein Telefon mit Android 7 in der Hand. Nun mein eigentliches Problem.

Ich bekommen weder über den PC (Win10, Modus Dateiübertragung via MTP) noch mit dem Dateiexplorer Zugriff auf "sdcard/WhatsApp/databases/" . Die üblichen Verdächtigen, wie Fotos, Musik etc. sehe ich und kann Dateien kann ich auch ohne Probleme hin- und her verschieben. Jedoch kann ich nicht auf die Programmordner zugreifen.

Vermutlich ein neues "Sicherheitsfeature" in Android 7? In den mir bisher bekannten Android-Versionen konnte ich immer auf die Programme zugreifen.

Gibt es einen Weg, einen Menüpunkt, den ich übersehen habe? Ich möchte das Gerät auf keinen Fall rooten o.ä..

Vielen Dank im Vorab.

Lars

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

27.07.2017, 10:37:02 via Website

Hallo,
vielen Dank.

Ich habe es mit dem hauseigenen Motorola-Dateimanager versucht, mit Totalcommader und ES-Explorer. Mit keinem komme ich den Programmordner. Ich sehe bei WhatsApp nur Medien und Documents.

Gruß Lars

Antworten
  • Forum-Beiträge: 21

27.07.2017, 10:53:50 via App

Hallo Lars,

ich habe das einmal genauso gehabt, es ist auch ferner so, dass Videos die vom Handy gelöscht wurden, nirgends mehr auffindbar sind.
Ich möchte dir dazu folgendes sagen, lebe damit oder such dir bitte eine Alternative zu whatsapp, hast du dir schonmal Bedenkenvideos im Internet angesehen?
Mach das mal und sieh dich nach einem anderen Programm um, dein Akku hält ja jetzt sicher wieder ordentlich, whatsapp ist nicht das nonplusultra, Telegram simsme deutsche Hersteller, wegen dem geltenden Recht des Landes als Tipp.
Glückwunsch zum G4, wie ist es?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

27.07.2017, 13:00:46 via Website

Hallo Christian,
das Moto G4 ist ein solides Handy. Wer weder protzen, noch viel zocken will, bekommt einen grundsoliden und flotten Androiden, der zeitnah aktuelle FW-Versionen spendiert bekommt.
WhatsApp ist unumgänglich, da es um mich herum nahezu alle verwenden. Ich verwende aber auch Threema und Wire.

Das Verrückte ist, dass wir in der Familie bereits 3 G4 in Nutzung haben, bei denen ich normal auf die Programmordner zugreifen konnte. Allerdings war das unter Android6. Daher mein Verdacht, dass in Android7 irgend etwas verändert wurde.

GRuß Lars

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.412

27.07.2017, 13:21:17 via Website

Ich habe mal auf zwei Androiden unter 7.0+ (S6, S8+) mit dem Total Commander im WhatsApp Verzeichnis gestöbert, keine Probleme, auf alle Files sind Zugriffe möglich!

Mein Mainframe -> HP16C

Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Antworten

Empfohlene Artikel