Sony Xperia Z — Handy wird nach 20 Monaten langsam (kein Systemeingriff, kein Gebrauchtkauf)

  • Antworten:9
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 8

14.07.2017, 12:04:09 via Website

Hallo,

ich habe seit gerade erst einmal 20 Monaten ein Sony Xperia Z C6603 - also erste Generation - (ich weiß, es ist nicht mehr das neueste, aber es wurde nicht gebraucht gekauft[!]). Ich habe nun immer mehr Probleme.

Zum einen hängt das ständig (und da sind immer noch 5 GB intern frei), dazu unten noch mehr Infos, zum zweiten wird es vom normalen Surfen heiß und zum dritten habe ich im Sperrbildschirm einen Bildfehler am unteren Rand (schmaler blauer Streifen).
Nun noch mal auf das erste Problem zurück zu kommen. Das ist wohl meines Erachtens ein Ding der Unmöglichkeiten. Es kann nicht sein, dass wenn man in der Statusleiste eine Aktion/App aufruft und dann sich langweilt und schon vergessen hat (yawn), was man eigtl tun wollte und somit eine andere App öffnet, begegnet einem weitere 8 Sekunden später plötzlich die ach schon vergessene ursprünglich geöffnete Aktion/App. (angry)

Kommt euch das bekannt vor?

Kennt ihr solche Probleme auch von anderen Herstellern? und: Ist das vlt ein generelles Android Problem?

Kann man was dagegen tun?

Vielen Dank für eure Antworten!

— geändert am 14.07.2017, 12:11:41 durch Moderator

Antworten
  • Forum-Beiträge: 60

14.07.2017, 13:15:00 via Website

Dass es so heiß wird, liegt vll daran, dass die NFC (Near Field Communication) an ist? Prüfen: Einstellungen>mehr>NFC und ggf. ausmachen!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 53

14.07.2017, 13:16:04 via App

Hallo
Dein beschriebenes Problem ist oftmals normal. Das System müllt zuzusagen voll. Am besten wäre es wenn du dein Smartphone auf Werkseinstellungen zurück setzt. Zusätzlich oder wenn du das nicht willst kannst du in den Entwickler Einstellungen die Animationen ausstellen. Du könntest dir auch Mal angucken welche App am meisten im Hintergrund läuft oder am meisten Daten verbraucht.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8

14.07.2017, 17:33:47 via Website

Ich glaube, wir reden aneinander vorbei (ich meine Link mit den Xperia Z1).
NFC ist nicht an. Problem bleibt.
Gibt es denn die Probleme auch bei Geräten ohne Benutzeroberfläche?

— geändert am 14.07.2017, 17:36:15

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.010

14.07.2017, 19:29:39 via App

Nun ja.. Das Ding ist nun mal alt. Ich glaube auch, dass du es zurück setzen und neu einrichten solltest.

Gruß


Huawei P9 lite - Android 7
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 5.1

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8

14.07.2017, 19:59:45 via Website

Scheint so, dass ich nicht der Einzige damit bin (auch wenn man andere Marken betrachtet)?!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.991

14.07.2017, 23:38:31 via App

Mach mal einen Werksreset, der sollte helfen.

Samsung Galaxy S9
- Android 8.0
- frei für alle Netze

Antworten
  • Forum-Beiträge: 29.926

15.07.2017, 06:38:05 via Website

Simon Wer dn(?)

Scheint so, dass ich nicht der Einzige damit bin (auch wenn man andere Marken betrachtet)?!

Kommt bei allen Marken vor dass die Geräte zumüllen,

ich habe dann auch immer einen Werksreset durchgeführt.

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

Antworten

Empfohlene Artikel