Honor 9 Sprachsteuerung Whatsapp Nachricht senden funktioniert nicht mehr

  • Antworten:6
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 2

06.07.2017, 12:01:01 via Website

Hallo zusammen,

ich habe seit dem Wochenende mein tolles Honor 9 also Nachfolger für mein Honor 8 mit dem ich super zufrieden war.
An sich läuft mit dem Honor 9 auch alles bestens, bis auf ein Problem.
Wenn ich der Google Sprachsteuerung sage "sende Whatsapp Nachricht an xy", sagt mir mein Telefon "Für xy ich kein Whatsapp Konto vorhanden".
Das komische daran ist, auf dem Display sehe ich den passenden Kontakt mit dem Whatsapp Symbol. Und wenn ich dann in die Zeile darunter tippe und auf senden klicke, funktioniert auch alles.

Da ich aber Android Auto verwende, muss ich natürlich auch die Nachricht diktieren.

Also das neue Honor 9 nochmal neu installiert, vielleicht lief ja irgendwas schief. Und siehe da, alles funktioniert wieder. Das Honor schickt ganz brav seine Whatsapps wieder per Spracheingabe. Also alles gut... von wegen!
Am nächsten Tag wieder dasselbe Problem: "Für xy ist kein Whatsapp Konto vorhanden"
Also habe ich versucht dem Problem auf die Schliche zu kommen. Konto für Konto entfernt, Apps entfernt, Einstellungen zurücksetzen lassen... alles ohne Erfolg.
Also das Teil nochmal platt gemacht und neu aufgesetzt, und die Sprachsteuerung hat wieder funktioniert. Während der gesamten Einrichtung, nach jede Konfig die ich gemacht habe, immer wieder getestet, hat tadellos funktioniert.
Heute morgen wieder versucht... "Für xy ist kein Whatsapp Konto vorhanden"

Ich hatte dieses Problem vorher bisher bei keinem Gerät. Wenn ich wieder auf mein Honor 8 zurück gehe funktioniert das auch alles perfekt.
Hat vielleicht irgendjemand eine Idee woher das kommen könnte, was daran schuld sein könnte?

Achso... die Verknüpfungen im Adressbuch zwischen Kontakten und Whatsapp Kontakten sind natürlich alle vorhanden.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2

07.07.2017, 10:39:07 via Website

Ich konnte das Problem mittlerweile selbst "lösen".
Es scheint sich dabei um einen dicken Bug in der Google App zu handel. Seit einem Update vor einiger Zeit hat die Google App wohl verlernt per Spracheingabe Nachrichten an Whatsapp und Co zu senden, da die Kontakte wohl nicht korrekt durchsucht werden.
Im Gegensatz zur klassischen Sprachsuche, kann der Google Assistant das allerdings noch, aber nur wenn der Assistant installiert ist, bevor die Google App sich komplett durchkonfiguriert hat.

Ich versuche das kurz genau zu erklären:
Wenn man die Google App neu installiert, oder auf einem neuen Handy einrichtet, funktioniert alles noch bestens.
Nach einigen Stunden tauchen in der Google App unten zwei Icons auf - hinter dem linken sieht man seine aktuellen Nachrichten und hinter dem rechten z.B. die Fahrzeiten zu Arbeit oder anstehende Termine.
Sobald unten die zwei Icons da sind, funktioniert die Spracheingabe im Bezug auf Whatsapp oder Threema nicht mehr korrekt.
Einzige Möglichkeit, direkt nachdem die Google App neu installiert wurde versuchen den Google Assistant irgendwie aufs Handy zu bekommen. Wenn das passiert ist bevor in der Google App unten die zwei Icons erscheinen, kann man über den Assistant per Spracheingabe Nachrichten an Whatsapp schicken und das dauerhaft.
Wird der Assistant erst eingerichtet nachdem in der Google App unten die zwei Icons aufgetaucht sind, ist es zu spät und man muss alles wieder von vorne machen.

Nach meiner Recherche betrifft dies auch nicht bestimmte Handytypen sonder ist tatsächlich von der Version der Google App abhängig.
Ich hoffe das hilft dem ein oder anderen weiter, das Problem scheint bisher noch nicht sehr oft diskutiert worden zu sein.

Dennis Meier

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

07.07.2017, 23:24:12 via Website

Mahlzeit. Habe dasselbe Problem. Moto z play lg v10 und xiaomi redmi 3 pro. Allerdings weiß ich nicht wie ich es beheben soll die Google App lässt sich nicht downgraden und nicht neu installieren. Hast du eine Idee?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.656

08.07.2017, 11:31:39 via App

Kann bestätigen , dass es nichts mit deinem Handy zu tun hat, sondern mit der App ... (@Mods vielleicht könnte man den Thread verschieben, damit ihn mehr User anklicken)
Tritt auch auf meinem Honor 8 Und dem Moto X Play meines Vaters auf

*×Honor 8 ×ipod touch 4 (×HTC one mini ×Samsung Galaxy S4 mini ×Motorola Moto E 2015 ×Huawei P8 lite ×Moto X Play) *

Antworten
Pascal P.
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 10.182

08.07.2017, 12:52:30 via App

Hallo Stefan!

Ich habe deinen Thread mal in den passenden Bereich verschoben. ;)

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 18

22.07.2017, 16:42:56 via Website

Habe seit ein paar Tagen das selbe Problem. Hat noch einer eine einfachere Lösung gefunden?
Möchte den Assistant ungern wieder installieren. Ich war nach dem Testen froh, ihn erstmal wieder los zu haben (zb funktionierte der Befehl "navigation/Route zu" nicht mehr)

LG
Eric

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

14.08.2017, 06:50:45 via Website

Hallo, ich habe das gleiche Problem und verwende auch Android Auto. Ich umgehe das Problem in dem ich einfach sage: schreibe Nachricht an xy (Name Kontakt).
Dann kommt die Rückfrage SMS oder WhatsApp. Dann WhatsApp wählen und los geht's.

Antworten

Empfohlene Artikel