Wie HTML-Dateien unter Android fehlerfrei anzeigen?

  • Antworten:17
  • Bentwortet
Fritz F.
  • Forum-Beiträge: 1.991

24.06.2017, 21:39:13 via App

Hi @all,

ich hab mir eine Website zusammengebaut, die funktioniert im Chrome auch einwandfrei auf meinem Laptop mit Win10. Wenn ich den Ordner mit den HTML-Dateien und Bildern jedoch auf mein S7 kopiere und die Website auf dem S7 im Chrome aufrufe, werden mir die Bilder nicht angezeigt. Auch sonst ist das komplette Layot verwurschtelt. Beim Kopiervorgang des Ordners vom PC wird mir auch schon die Fehlermeldung "Einige Dateien könnten auf dem Zielgerät nicht funktionieren" gegeben. Hängt das mit Android zusammen, dass es irgendwie HTML-Dateien nicht korrekt darstellen kann? Wie kann man das beheben/umgehen?

Gibt doch hier bestimmt auch Leute, die sich mit Websiten etc. auskennen... ;)
Freue mich auf eure Tipps. :)

P. S. : ich habe keine Ahnung, in welches Forum meine Frage gehört... :D

— geändert am 24.06.2017, 21:40:27

Samsung Galaxy S9
- Android 8.0
- frei für alle Netze

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

24.06.2017, 21:52:05 via App

Du brauchst ein responsives Webdesign

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Responsive_Webdesign

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Fritz F.
  • Forum-Beiträge: 1.991

24.06.2017, 22:01:34 via App

Danke für deine Antwort.

Bootstrap (also eh Responsive Web Design) hab ich schon implementiert, auf dem PC passt sich mein Layout einwandfrei auf die Fenstergröße an. Lediglich auf dem Phone werden Bilder gar nicht erst angezeigt. Es steht dann eben der Wert in einem Kasten dort, den man in der HTML-Datei unter "alt" beim < img src... definiert hat. So, wie wenn man auf dem PC eine falsche Dateiendung angibt.

— geändert am 24.06.2017, 22:02:58

Samsung Galaxy S9
- Android 8.0
- frei für alle Netze

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

24.06.2017, 22:07:46 via App

Wie erstellst Du die Website?

Ich habe es früher "zu Fuss" gemacht, anschliessend mit Frontpage.
Seit 2016 nutze ich:
http://www.websitex5.com/de/
Damit geht's ohne Probleme

— geändert am 24.06.2017, 22:08:48

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Fritz F.
  • Forum-Beiträge: 1.991

24.06.2017, 22:24:33 via App

Ich mache es "zu Fuß", also mit Sublime-Text. Ich lerne es so in der Schule und solche Editor-Webseiten wie die von dir erwähnte wären mir dann doch etwas zu anspruchslos. :D
Versteh mich nicht falsch, ich hab einfach genug Zeit (letzte Schulwoche = nichts mehr los in der Schule) und Interesse, mich mit der "komplizierten Art und Weise" zu befassen. ;) Außerdem macht das echt Spaß und es ist ein schönes Gefühl, wenn man dann die Website (zumindest am PC) ansprechend gestaltet und funktionell gebaut hat. :)

Samsung Galaxy S9
- Android 8.0
- frei für alle Netze

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

24.06.2017, 22:46:03 via App

Was passiert wenn du dir einen XAMPP installierst, deine Htmls in die htdocs legst und dann mobil die IP deines Rechners in den Chrome Browser eingibst.

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
Fritz F.
  • Forum-Beiträge: 1.991

24.06.2017, 22:48:42 via App

Danke für den Tipp, ich schau heute oder morgen mal, was ich damit anfangen kann und berichte. ;)

Samsung Galaxy S9
- Android 8.0
- frei für alle Netze

Antworten
Fritz F.
  • Forum-Beiträge: 1.991

25.06.2017, 10:52:14 via App

So, ich hab jetzt XAMPP installiert. Wo finde ich nun dieses "htdocs"?

Edit: schon gefunden, ich denke ich bin blind... :?

Edit2: hab also alle Dokumente meiner Website in den htdocs-Ordner verschoben und auch aufm S7 im Chrome die IP-Adresse meines PCs eingegeben, Ergebnis: die Seite lädt ewig. Was tun?

— geändert am 25.06.2017, 10:56:47

Samsung Galaxy S9
- Android 8.0
- frei für alle Netze

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

25.06.2017, 11:24:01 via Website

Und am PC geht es mit deiner IP bzw. localhost?
Der XAMPP (Apache) muss estartet sein und dann läuft auf deinem Rechner ein eigener Webserver, welchen du im eigenen Wlan auch vom Handy erreichen dürftest

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
Fritz F.
  • Forum-Beiträge: 1.991

25.06.2017, 11:27:35 via App

Danke. Hab den Apache gestartet und auf dem S7 (WLAN) die IP-Adresse eingegeben und jetzt komme ich auf die Willkommensseite von XAMPP (/dashboard/), von Dateien kann ich noch nichts erkennen...

Samsung Galaxy S9
- Android 8.0
- frei für alle Netze

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

25.06.2017, 11:58:34 via Website

Ist im htdocs noch anderes drin?
Wenn ja lösche das mal raus.

Bei mir tut es und sieht so aus (alte XAMPP version...):
image

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
schakal
  • Forum-Beiträge: 3

25.06.2017, 13:20:19 via Website

Probier mal relativer Pfad, taste dich daran, mach mal eine Testseite und speichere das Foto in den selben Ordner, wenn das geht erstelle einen Unterordner, und verwende relative Pfadangaben.

Gruss Schakal

Antworten
Fritz F.
  • Forum-Beiträge: 1.991

25.06.2017, 15:31:31 via App

@Pascal: genauso sieht bei mir das Interface auch aus. Lediglich das Ergebnis der IP-Adressen-Eingabe in der Adressleiste von Chrome ist nicht das gewünschte...

@schakal: Tut mir leid, aber was ist ein "relativer Pfad"? :? :D

— geändert am 25.06.2017, 15:32:30

Samsung Galaxy S9
- Android 8.0
- frei für alle Netze

Antworten
Fritz F.
  • Forum-Beiträge: 1.991

25.06.2017, 15:37:34 via App

Ich hab jetzt alle sonstigen Dateien aus htdocs rausgelöscht, sodass nur meine Projektdateien drin sind. Wenn ich nun auf dem PC im Chrome die IP-Adresse eingebe, kommt tatsächlich meine Website, sie wird sogar fehlerfrei dargestellt. Auf dem S7 lädt sie wieder endlos...

Samsung Galaxy S9
- Android 8.0
- frei für alle Netze

Antworten
Fritz F.
  • Forum-Beiträge: 1.991

26.06.2017, 06:51:09 via App

Komisch, jetzt hab ich die IP-Adresse aufm S7 nochmal eingegeben und sie wird normal dargestellt... :?

Samsung Galaxy S9
- Android 8.0
- frei für alle Netze

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

26.06.2017, 08:00:29 via App

Dann passt ja jetzt alles ;)

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
Fritz F.
  • Forum-Beiträge: 1.991

26.06.2017, 09:05:21 via App

Ja. Danke für die Hilfe. (cool)

Samsung Galaxy S9
- Android 8.0
- frei für alle Netze

Pascal P.

Antworten
Günther
  • Forum-Beiträge: 1

09.11.2019, 01:24:12 via Website

Ein shortcut am Startbildschirm erstellen und von dort starten dann funktioniert es

Antworten