Samsung Galaxy S6 — Kein Sync mehr seit Android 7 (Nougat)

  • Antworten:1
Jörg Heyne
  • Forum-Beiträge: 1

17.06.2017, 10:30:03 via Website

Hallo zusammen!

Seit dem Update auf Android 7 (Nougat) habe ich auf einem S6 das Problem, dass sich bei der bzw. den Mail Apps (Kaiten Mail bzw K9, GMX etc.) die Mail Synchronisation immer wieder abgeschaltet ist.
Man startet die App neu, Mails werden abgerufen, Sync ist an. 10 min später ist der Sync wieder aus.

Ich hab schon alles mögliche probiert was so geschrieben wird.
Die entsprechenden Apps von der Akku-Überwachung rausnehmen, Stromsparen komplett ausschalten, Neustart, Softreset, App neu installiert ... Nichts hilft.

Und es nervt total. Was nützt mir das wenn ich das Gerät alle paar Minuten aus Tasche holen muss um zu sehen ob neue Nachrichten da sind. Da ich das Gerät beruflich nutze sind das mitunter wichtige Nachrichten auf die ich reagieren muss.
Das Problem scheint ja bekannt zu sein, bzw. es taucht äfters und bei verschiedenen Geräten auf, aber eine wirksame Abhilfe scheint es nicht zu geben.

Ich hoffe nun, dass hier einer Rat weiß.

Grüße aus dem Sauerland
Jörg

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

17.06.2017, 10:55:44 via Website

Android-Akku-Optimierung abschalten ist ok. Samsung hat vllt noch einen zusätzlichen Schalter, siehe hier. Es ist sinnlos, alle Akkusparoptionen zu deaktivieren. Kontrolliere auch, ob deine Mailprogramme in Entwickleroptionen..aktive Dienste gelistet sind.
Weiter kannst du in K9 ein Intervall einstellen, in dem die Push-Verbindung erneuert wird
(..Kontoeinst..Mail abrufen ..erweitert)
Bei mir geht's damit. Meistens :)

— geändert am 17.06.2017, 11:39:45

Antworten