Sony Xperia Z3 Compact — Downgrade auf 4.4 nicht mehr möglich

  • Antworten:8
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 16

06.06.2017, 23:16:53 via Website

Hallo Leute,

ich habe ein Problem:
ich habe aktuell das 6.0.1 auf meine Z3C.
ich wollte neulich das Gerät auf 4.4 downgraden.
Problem: es geht nicht mehr...
Flashtool und Firmware habe ich.
Auch die Treiber von Flashtool sind alle installiert.
Das Problem ist nicht, dass das flashen nicht möglich ist, sondern NACH dem flash-Vorgang sich das Handy permanent aufhängt.
Da kommen dann(sobald ich das Gerät starte) Fehlermeldungen wie: "...Prozess wurde beendet". Daraufhin startet das Handy durchgehend neu bleibt jedoch immer hängen.
Habe auch bereits von wo anders die Firmware mir besorgt aber es passiert immer das gleiche.
Wenn ich aber dann 6.0.1 auf das Gerät flashe, funktioniert alles einwandfrei(komischerweise)
Wo liegt das Problem?
Danke
MfG

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15.608

07.06.2017, 08:26:03 via Website

System-, Data- und Cache-Partiton vor dem Neuflashen unbedingt wipen. Der beschriebene Fehler deutet auf ein ROM-Mischmasch hin.

Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik, ob sie wollen oder nicht!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 16

07.06.2017, 12:22:35 via Website

@Frank

Ist leider nicht möglich, da ich ja nicht mal das Handy Einrichten kann(zu Beginn), um in den Einstellungen diesen Schritt durchzuführen.

@Aries
Wie genau meinst du das?
Einfache Erklärung wäre super :D

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15.608

07.06.2017, 12:29:36 via Website

Du hast doch geflasht. Bei jeder Anleitung steht dabei, was wipe bedeutet und dass man es machen soll sowie, wo man es findet. Da das Vorgehen bei jedem Hersteller etwas anders ist, kann ich Dir nur einen allgemeinen Hinweis geben. Typischerweise erfolgt das in einem Custom Recovery. Es kann aber auch mit einem Programm des Herstellers als Option einstellbar sein.

Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik, ob sie wollen oder nicht!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.953

07.06.2017, 12:52:20 via App

Im Flashtool kannst du auswählen, ob nach dem Flashen ein Wipe durchgeführt werden soll. Sobald du die ROM zum flashen anklickst, kannst du oben rechts wählen, was alles gelöscht werden soll. Da müsste Data und Cache stehen. Das beides bitte anhaken.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15.608

07.06.2017, 12:57:03 via Website

Gibt es da auch System? Beim Downgrade der gleichen ROM und beim Wechsel des ROM-Herstellers immer auch System wipen.

Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik, ob sie wollen oder nicht!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.953

07.06.2017, 12:59:44 via App

Bin gerade auf Dienstreise und hab nur meinen Arbeitsplatz-Notebook dabei und kann leider nicht nachschauen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 16

08.06.2017, 22:56:57 via Website

Hey Leute,

erstmals vielen Dank für eure ganzen ausführlichen Antworten
Ich habe das Problem gelöst, indem ich flashtool-0.9.18.6-
Falls jemand irgendwann das selbe Problem haben sollte, hier eine kurze Einleitung, wie es bei mir geklappt hat:

1)Flashtool aus C und aus benutzer Ordner gelöscht
2)Aus Systemsteuerung "entfernt"
3.)Flashtool flashtool-0.9.18.6-windows heruntergeladen und installiert
4.)Treiber von flashtool-0.9.18.6-installiert(unter C/Flashtool/drivers
5.)Flashtool gestartet(damit der Ordner unter Benutzer/.../.flashtool erscheint)
6.)Im Ordner von 6.) unter firmware die heruntergeladene Firmware eingefügt
7.)Falshtool gestartet und Flashvorgang gestartet

Danke nochmals an alle
MfG

Antworten

Empfohlene Artikel