Sony Xperia Z3 — Plötzliche Probleme mit WLAN und Bluetooth

  • Antworten:8
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 521

05.06.2017, 02:26:32 via Website

Hallo,
ich komm trotz googeln nicht weiter. Von einem Tag auf den anderen ohne irgendwelche Updates hab ich bei meinem Sony Xperia Z3 Compact massive Probleme mit dem WLAN und Bluetooth.
Schalte ich WLAN ein sucht das Gerät Netzwerke und braucht ewig lang bis welche gefunden werden. Gleich danach sind die gefundenen Netzwerke wieder weg. Am Router liegts definitiv nicht da alle meine anderen Geräte funktionieren, außerdem hab ich mit meinem Zweithandy über Hotspot eine Verbindung probiert die auch nicht funktioniert. Bei Bluetooth verhält es sich ebenso. Wird beim einschalten aktiv und ein paar Sekunden danach deaktiviert sich dieses. Ein Reset wird auch nicht weiterhelfen da dieses Problem schon andere hatten und bei denen ein Reset erfolglos blieb, leider aber auch keine Lösung parat hatten. Mein Verdacht ist dass ein Modul im Handy defekt ist.
Trotzdem hoffe ich dass vielleicht wer von euch dieses Problem auch schon hatte und es wieder hinbrachte.

lg Norbert

mal bin ich der hund und dann wieder der baum

Antworten
  • Forum-Beiträge: 521

06.06.2017, 13:53:47 via Website

Darf ich mein Anliegen nochmals in Erinnerung rufen, bedingt durch den Feiertag wurde es möglicherweise nicht so oft gelesen.

lg Norbert

mal bin ich der hund und dann wieder der baum

Antworten
Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.167

06.06.2017, 14:57:28 via Website

Hallo norbert!

Bitte nicht pushen, gib doch der Community ein wenig Zeit!

Wenn sich jemand findet, der eine Antwort zu deiner Frage weiß, dann wird er/sie es bestimmt hier posten, also hab noch ein wenig Geduld... :?

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15.663

06.06.2017, 15:18:44 via Website

Typischerweise hilft es, die Geräte (WLAN-Access Points und Bluetooth-Pairing-Geräte) zu löschen und neu einzurichten.
Bei WLAN könntest Du auch auf das 5-GHz-Band ausweichen, sofern es von allen nötigen Geräten unterstützt wird. Da aber die Reichweite sinkt, muss im Einzelfall geprüft werden, ob sie noch ausreicht. Eventuell schafft das zumindest für WLAN Abhilfe?

Die Kanal-Wahl beim WLAN kann auch Besserung schaffen. Normalerweise ist automatische Kanalwahl die beste Lösung. Im Einzelfall kann aber ein fester Kanal die bessere Einstellung sein.

Grund für die Probleme können externe Einflüsse sein (gerade das 2.4 GHz-Band ist vielerots vollkommen überlastet durch WLANs, Bluetooth, Funktastaturen etc.)

Es kann aber auch ein Problem im Handy vorliegen. Oder eine unglückliche Kombintion aus Handy und externen Einflüssen.

— geändert am 06.06.2017, 15:21:34

Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik, ob sie wollen oder nicht!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 521

06.06.2017, 23:32:01 via Website

Danke für deine Antwort aber mit dem Router hat das sicher nichts zu tun. Hab es heute in der Firma probiert und auch da wird kein Netzwerk gefunden. Es liegt also definitiv am Handy, die Frage ist, wie und ob es irgendwie behoben werden kann.

lg Norbert

mal bin ich der hund und dann wieder der baum

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.169

07.06.2017, 13:20:28 via Website

Was hast du dir denn vor dem besagten Tag installiert?

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15.663

07.06.2017, 15:09:49 via Website

norbert

Es liegt also definitiv am Handy, die Frage ist, wie und ob es irgendwie behoben werden kann.

Hast Du die WLANs und BT-Devices denn mal entfernt und neu connected bzw. gepaired?

Sony hat doch diesen Energiesparmodus Stanima. Ist das vielleicht zu aggressiv eingestellt?

— geändert am 07.06.2017, 16:00:31

Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik, ob sie wollen oder nicht!

MichaelScOke

Antworten
  • Forum-Beiträge: 521

08.06.2017, 00:12:55 via Website

Hallo,
bewußt habe ich nichts installiert.
Die WLANs und BT-Devices habe ich auch schon entfernt und neu connected.
Den Energiesparmodus hab ich auch vorübergehend deaktiviert.
Trotzdem, danke für eure Hife.

lg
Norbert

mal bin ich der hund und dann wieder der baum

Antworten
  • Forum-Beiträge: 21

28.08.2017, 19:51:42 via Website

Auch dieses Thema ist schon etwas her, aber wie auch bei dem Netzproblem, gibts sicherlich noch Leute, die Lösungen zu diesem Fehler suchen. Auf jeden Fall ist es ein bekannter Hardwaredefekt der Platine und das Gerät sollte man einschicken, insofern noch Garantie besteht. Wenn Wlan und Bluetooth gleichermaßen ausfallen, könnt ihr aufhören an eurem Router und anderen Geräten nach Lösungen zu suchen. Es liegt 100prozentig am Z3. Besteht keine Garantie mehr, könnt ihr das Board auf eure Kosten tauschen lassen, aber da das Z3 so`n alter Schinken ist, lohnt sich das, meiner Meinung nach, nicht mehr. Wers irgendwie über ne Versicherung klären kann, sollte das versuchen, wenn er sein Z3 so mag. Aber immer dran denken: alle Daten gehen bei der Reparatur verloren, also vorher sichern!

UbIx

Antworten

Empfohlene Artikel