Huawei P9 lite — Nach Update auf Android 7 führt Bildschirmrotation zum Absturz

  • Antworten:7
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 4

23.05.2017, 08:38:51 via Website

Liebe Alle!
Habe gestern das Update auf Emui 5/Android 7 auf meinem Huawei p9 lite durchgeführt. Seither passiert Folgendes: Jedes Mal, wenn sich der Bildschirm - ob automatisch oder gewollt - dreht, schaltet der Bildschirm sich in den Sperrmodus und zwar egal, in welcher App ich gerade aktiv bin. Extrem unangenehm. Habe keine Einstellungsmöglichkeit gefunden, die dem Problem annähernd entspricht. Auch habe ich beim Googeln niemanden mit einem ähnlichen Problem entdeckt. Gibt es von euch Ideen dazu?
Vielen Dank und liebe Grüße
Karin
P.S.: Ergänzung/Korrektur: Heute festgestellt, dass das System mit quer gestelltem Bildschirm überhaupt nicht funktioniert! :(

— geändert am 23.05.2017, 11:59:31

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7

19.06.2017, 13:15:16 via Website

Hast du mal neu gestartet? Wenn das nicht klappt würde ich das ding zurücksetzen

Karin Lö

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4

19.06.2017, 13:31:41 via Website

Ja, vielen Dank, das war natürlich das erste, was ich - mehrfach - versucht habe. Das Zurücksetzen ist eine sehr, sehr aufwändige Angelegenheit (alle Apps, Musik, Bilder, Einstellungen etc. weg) und man hat dann ja wieder das alte Betriebssystem, soweit ich gehört habe, oder?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.429

19.06.2017, 13:40:37 via App

Nein, das neue Betriebssystem bleibt. Nach einem Versionssprung ist ein Werksreset Pflicht.

— geändert am 19.06.2017, 13:40:45

LG G6, Android 8.0 Oreo, Stock ohne Root.

Karin Lö

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7

19.06.2017, 13:44:51 via Website

Es ist eine aufwändige Angelegenheit das stimmt. Aber mittlerweile kannst du sogar beim wiederherstellen auswählen ob Google play deine Apps automatisch installieren soll. So war es bei mir zumindest. Ansonsten seh es positiv. Es ist eine Gelegenheit auszumisten. Dateien, Musik und sowas kannst du ja vorher auf PC speichern, dann sind sie nicht weg und du kannst sie wieder draufziehen

Karin Lö

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4

19.06.2017, 13:46:45 via Website

Habe zuhause keinen PC, nur mein Handy, da ich ohnehin täglich mehr als 8 Std. vor dem PC sitze.. Aber trotzdem vielen Dank, dann werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4

19.06.2017, 13:49:15 via Website

Vielen Dank für die Info. Dann wird mir diese zähe Sache des Resets wohl leider nicht erspart bleiben. Sehr mühsam, nachdem ich das Handy erst im Dezember gekauft und alles neu installieren musste...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7

19.06.2017, 13:54:48 via Website

Ansonsten schau mal ob du deine Daten auf ner cloud o. Ä. speichern kannst. Wäre schade um die verlorenen Daten.

Ich hoffe deine Mühen sind wenigstens nicht umsonst.

Edit : schreib mal ob es funktioniert hat. :-)

— geändert am 20.06.2017, 15:53:27

Karin Lö

Antworten

Empfohlene Artikel