Samsung Galaxy S8 — Farben des Displays einstellen

  • Antworten:4
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 355

18.05.2017, 17:13:02 via Website

hey

da ich jemand bin der gerne rumtippt und auch dort wo man wenn man keine Ahnung hat besser wegbleiben sollte fiel mir folgendes auf :

Unter dem Reiter Anzeige und Anzeigemodus kann man über weitere Optionen die Farben grün rot und blau einstellen.

Ziehe ich dort die Regler hin und her ändert sich in meinen Augen aber eher der weiswert anstatt die Farbe die man bewegt.

Kann mir jemand die Option erklären?

Ich habe die Regler alle voll auf gedreht so wie sie ab Werk waren..

Antworten
Blurryface
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 760

18.05.2017, 18:16:53 via App

Ja die Option ist für den Weißwert gedacht.
Alle Farben zusammen, also blau, grün und rot ergeben weiß.
Je nach Kalibrierung mal wärmer oder kälter.
Mit den Reglern kannst du einstellen, wie warm oder kalt dein Weiß angezeigt wird.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.402

18.05.2017, 18:30:37 via Website

Ich habe zwar kein S8, aber was du da einstellst ist die Farbtemperatur und das geht schon über die Regler für die drei Grundfarben (Rot, Grün und Blau bei additiven Farbmischung die hier vorliegt). Auch wenn man die Farbtemperatur bestimmen kann, ist sie von den persönlichen Gegebenheiten (Stichwort Netzhaut des Menschen) abhängig und wird unterschiedlich wahrgenommen. Was du als Rotstich empfindest kann für eine andere Person als Gelbstich wahrgenommen werden, du musst die Regler also für deine Bedürfnisse einstellen.

Mein Mainframe -> HP16C

Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 355

18.05.2017, 21:25:19 via Website

okay danke

weil zusätzlich kann man die farbtemp der seitenränder einstellen.

Da steht das gerät wird 2 mal neu gestartet und es dauert bis zu 10 minuten.
Habe da nichts angewählt.

Aber die Farbtemp regler kann man einfach einstellen?
Will ja nix beschädigen am gerät weil man wenn man grün einstellt den roten mit einstellen muss oder sowas..

Habe da null Plan

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.402

18.05.2017, 23:28:03 via Website

Die Einstellungen findet ja fast an jedem halbwegs vernünftigen PC-Monitor, das ist dafür gemacht auf die individuellen Bedürfnisse einzugehen und natürlich kann man damit nichts beschädigen, das wäre ja fatal. Mir ist jetzt nicht bekannt, wie groß der Regelbereich ist, aber sinnvoll sind moderate Veränderungen, denn primär ist diese Einstellbarkeit ja nur für ein kleines Problem bei den S8 Modellen gedacht, das 'Rotstichproblem', die Regelmöglichkeit kam ja auch in Form eines Updates der Firmware und war ursprünglich nicht einstellbar. Der User sollte also den Rotstich beeinflussen können, jetzt einen Farbregler bis an einen Poller zu schieben (ohne jetzt selber zu wissen, wie groß der Regelbereich ist) und die anderen Farben ebenfalls nachregeln zu müssen ist für die Behebung des Rotstichs nicht sinnvoll.
Warum das S8 für die Einstellung neu starten muss ist mir rein technisch nicht klar, könnte aber damit zusammen hängen, dass vielleicht Kernel Parameter verändert werden. Mein EIZO Monitor erlaubt eine Farbtemperaturanpassung via Menü und wie man so schön sagt 'on the fly'.

Mein Mainframe -> HP16C

Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Antworten

Empfohlene Artikel