OnePlus 3T — Android OS/Android System Akkuverbrauch

  • Antworten:9
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 5

07.05.2017, 08:26:47 via Website

Hallo Leute!
Mein OnePlus 3T befindet sich auf Android 7.1.1 und Oxygen 4.1.3.
Ich habe heute bemerkt, dass das Android OS u. Android System sehr viel Akku verbrauchen. Ist das normal? Und wenn nicht, was kann ich dagegen tun? Danke im Voraus.
Hier ein Screenshot:
image

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.433

07.05.2017, 08:32:44 via App

Das ist schon richtig so, das sind relative Werte. Wenn Du nicht viel anderes dauerhaft machst, ist es normal, das OS die Liste anführt.

LG G6, Android 8.0 Oreo, Stock ohne Root.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.001

07.05.2017, 09:34:03 via App

Sehe ich genau so. Wenn du dein Handy nicht allzu viel benutzt kann das OS schon oben sein

Gruß


Huawei P9 lite - Android 7
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 5.1

Antworten
  • Forum-Beiträge: 233

08.05.2017, 09:02:00 via Website

Hey, bei mir sieht das ähnlich aus. Wie bist du mit der Akkulaufzeit zufrieden? Im Update-Thread haben wir zuletzt auch schon darüber gesprochen....Mal schauen wie sich das entwickelt.
Ich habe festgestellt, dass der Akku in der Hosentasche wesentlich schneller entleert wird. Ist das auch schonmal jemanden aufgefallen?

— geändert am 08.05.2017, 09:05:24

Antworten
Pippi
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 3.180

08.05.2017, 09:46:21 via Website

Hi,
also ich habe zwar nicht das O+3T sondern "nur" das O+3. Aber scheinbar variieren die Softwarestände nicht wirklich.
Derzeit nutze ich das Gerät aber ziemlich viel, mehr als zu dem Zeitpunkt wo mir der höhere Akkuverbrauch aufgefallen ist. Deswegen kann ich jetzt nur begrenzt etwas dazu sagen. Habe aber nach wie vor das Gefühl, dass es schneller leer wird.
In der O+ Community hat diesbezüglich noch keiner geschrieben, zumindest habe ich nichts gefunden.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 233

08.05.2017, 10:01:02 via Website

Ich musste das Gerät im letzten Monat 2 mal den kompletten Tag in der Hosentasche tragen und an beiden Tagen bin ich nicht über den Tag gekommen. Entweder dem O+ gefällt die zusätzliche Wärme in der Hosentasche nicht, oder der "Hosentaschen-Modus" hat eine Menge zu tun....Wobei ich diesen auch mal testweise ausgestellt und keine Besserung festgestelt habe.

Antworten
Pippi
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 3.180

08.05.2017, 10:04:04 via Website

Vielleicht hat das Gerät in deiner Hose keinen Empfang und war dauernd auf Netzsuche?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.684

08.05.2017, 10:11:13 via App

Also an der zusätzlichen Wärme in der Hosentasche wird es nicht liegen, das hat keinen messbaren Einfluss auf das Gerät oder den Akku.

For every action, there is an equal and opposite reaction.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 233

08.05.2017, 10:31:54 via Website

Leon R.

Also an der zusätzlichen Wärme in der Hosentasche wird es nicht liegen, das hat keinen messbaren Einfluss auf das Gerät oder den Akku.

Dachte ich eigentlich auch, aber das Gerät hat wird sonst kein bisschen warm, aber sobald ich es aus der Tasche nehme merkt man im bereich des Akkus eine deutliche Erwärmung. Es wird zwar nicht heiß, aber wärmer als sonst (thinking)

Netzsuche kann auch möglich sein, müsste ich mal weiter beobachten...

Antworten
Pippi
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 3.180

08.05.2017, 10:47:34 via Website

Prüfe das mal.
Wenn ein Gerät dauernd auf Netzsuche ist, dann erwärmt es sich.

Antworten

Empfohlene Artikel